Flüge billiger buchen mit einem VPN?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
ANZEIGE
Im Internet grassieren Artikel, dass man quasi die Flüge mit einem VPN günstiger buchen kann.

Vermutlich ein Unsinn, ich simulierte verschiedene Buchungen und es war nicht billiger. Incognito hat auch nicht geholfen. Ob jemals, in der Vergangenheit funktioniert hat, kann nicht sagen.

BTW Flug LAX-FRA mit einem Standort in Argentinien, war sogar erheblich teurer, aber dies ist lange her und damals ohne VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
279
538
MUC
Mag sein das es über manche OTA klappt, bei den großen Airlines bildet sich der Preis an Hand der Verfügbaren Buchungsklassen. Das einzige was da hilft ist teilweise mit den Flughäfen flexibel zu sein. Zum Beispiel anstatt FRA-MUC zu buchen, einfach eine Verbindung FRA-NUE via MUC buchen und in MUC dann einfach nicht zum Bus nach NUE erscheinen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.628
1.263
Europa
Ich finde es ein Urbaner Mythos, dass man mit VPN (ExpressVPN oder Surfshark), Cookies löschen und mit anderen Browser oder sogar Betriebssystem billiger an Flügen oder Reisen kommt
Habe es die Jahren, immer wieder getestet, egal ob Pauschalreise oder Flug, nie einen Unterschied gehabt
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.274
ZRH/STR
Was kurioserweise tatsächlich eine Ersparnis bringt ist das buchen von booking.com Hotels am Handy, warum auch immer. Das wird aber auch explizit so kommuniziert.
 
  • Like
Reaktionen: DerBennj

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
Ich finde es ein Urbaner Mythos, dass man mit VPN (ExpressVPN oder Surfshark), Cookies löschen und mit anderen Browser oder sogar Betriebssystem billiger an Flügen oder Reisen kommt
Habe es die Jahren, immer wieder getestet, egal ob Pauschalreise oder Flug, nie einen Unterschied gehabt
Dass es kein Mythos ist, wurde doch gerade im Beispiel oben gezeigt....

Ich habe es ständig, dass die Preise, die LH über die iPhone App aufruft, signifikant von den Preisen auf einem normalen Windows-Computer abweichen.

Ich halte das für unfair, intransparent und nervig, aber es ist nun einmal so, und man muss dann als Kunde eben das beste daraus machen.
 

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
79
92
An der Sache ist schon in gewisser Weise etwas dran und zumeist gibt es schon (kleine) Unterschiede. Allerdings denk ich eher nach eingestellter Währung denn Standort.

Als ich vor ein paar Jahren in Kolumbien gelebt habe, habe ich festgestellt, dass die COP-Bepreisungen bei Avianca idR besser, sprich günstiger sind, als die Euro-Preise. Vorallem auf inländischen Flügen. Ob das nun allerdings daran lag, dass ich auch definitiv mit kolumbianischer IP-Adresse auf der Seite war, kann ich nicht sagen. Aber das einfache Umstellen Deiner Location auf der Webseite (was ja auch die meisten Airlines per einfachem Drop-Down-Menü anbieten) hat es damals schon getan, um bessere Preise zu bekommen.

Ich habe das gerade spaßeshalber nochmal probiert (allerdings mit polnischer IP, wo ich grad bin). Ein Inlandsflug Cali-Bogota war in COP umgerechnet 77 EUR wert. Der EUR-Preis lag bei 84 Euro. Also fast 10% Ersparnis hier. Für einen Interkontinentalflug MAD-BOG war es interessanterweise andersherum. Der COP-Preis war umgerechnet 7 EUR teurer...

Bei Aeromexico gab es bspw. null Unterschied zw. EUR-USD-MXN. Lediglich mit ARS zahst Du umgerechnet 25 EUR drauf für einen einfachen GDL-MEX-Flug. Interkontinental war es in MXN interessanterweise auch ein paar Euros teurer... Ich meine, dass auch Latam die unterschiedliche Preise vorbringt. Aber irgendwie hakt die Suche da generell gerade auf der Seite.

Irgendwie hatte ich auch im Hinterkopft, dass Egyptair andere Preise hat. Aber hier war es interessanterweise auch anders. Die Standardweiterleitung auf die "worldwide" page, die in USD bepreist, ist letztlich 4 USD billiger für einen return CAI-LUX-Flug als der Preis in EGP...

Meine Theorie wäre nun, dass die die meisten Airlines schon irgendwo eine kleine Marge hinzufügen, wenn man in anderen Währungen bezahlt als deren Standardwährung. Allerdings besagen meine Tests gerade das Gegenteil. Bei labilen Währungen wie ARS wird wohl ein Sicherheitspuffer aufgeschlagen, damit die Airline keinen Verlust macht bevor sie ARS in stabile Moneten umtauschen kann.

Ob inländische Flüge günstiger in lokaler Währung zu haben sind, ist wohl eher abhängig von Airline oder vielleicht Währung an sich. Who knows? Eine breitangelegte Studie wäre da mal wünschenswert. Ich halte es aber schon für angebracht bei Airlines, die nicht standardmäßig in EUR abrechnen, einfach mal deren Lokalwährung gegenzuprüfen, was ja recht simpel mit ein paar Mausklicks und ohne VPN zu checken ist. Vorallem, wenn einen die Webpage automatisch in den Euro-Raum packt. Und wir wissen ja auch von anderen Threads hier, dass es je nach Währung oder OTA-Variante (.de vs. .ie. vs. .ch...) Rabatte geben kann.

Ganz von dieser Materie abgesehen, kann es sich aber schon durchaus lohnen mal die Lokalseite einer Airline zu befragen, denn ist gibt schon Unterschiede in den Suchergebnissen, die einem gezeigt werden. Ich erinnere mich aus Kolumbien-Tagen, dass Avianca hin und wieder eins, zwei Flüge weniger auf der englischsprachigen Seite angezeigt hat als auf der lokalen, spanischsprachingen. Just Flüge, die auch billiger waren.

Und genau jetzt, wo ich bei Egyptair mal geschaut hab, genau das gleiche. Links das "worldwide"-Ergebnis ohne "Economy Good Deal", rechts das "Egypt"-Ergebnis mit diesem Deal...

1710502934701.png 1710503108719.png