Flüge von BER -> IST -> ESB - Welche Lounges mit Amex Platinum & PP

ANZEIGE

magnumcuk

Reguläres Mitglied
26.12.2022
50
8
ANZEIGE
Hey Leute,

ich fliege morgen Früh mit Turkish Airlines ab Berlin nach Ankara (ESB) über TRANSIT Istanbul (IST).
Mein Rückflug ist ebenfalls in der gleichen Reihenfolge Rückwärts nach Berlin.

Ich habe die Amex Platinum und den Priority Pass(PP) (+ Miles&Smiles Karte basic, rot) und würde gerne wissen welche Lounges Ihr an Erfahrungen dort benutzt habt und empfehlen könnt.

Soweit ich weiß ist die Mövenpick Lounge in BER nur zugänglich bei Schengen Flügen, also fällt für uns weg. Auf der American Express seite habe ich Lounges in IST gesucht und mir wurden keine Ergebnisse angezeigt. Lediglich in der Priority App gibt es jeweils 2 Lounges in IST und ESB (National und International).

Weiß jemand ob man bei Transitflügen auch Zugang zu der Lounge in IST hat? Gibt es noch einen erweiterten Zugang außerhalb PP?

Vielen Dank für eure Antwort!

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Soweit ich weiß ist die Mövenpick Lounge in BER
Von welcher Mövenpick Lounge in BER sprichst Du?

nur zugänglich bei Schengen Flügen, also fällt für uns weg.

Grundsätzlich sind bei Non-Schengen Abflügen ab Berlin (für Reisende, die in Berlin starten) alle Schengen Abflugbereiche zugänglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der American Express seite habe ich Lounges in IST gesucht und mir wurden keine Ergebnisse angezeigt.
Auf dem Hinflug darfst Du im Regelfall den internationalen Abflugbereich (wo die meisten Lounges zu finden sind) nicht betreten.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Zum Mövenpick Cafe kannst Du problemlos gehen (falls Deine Reise in Berlin startet), bevor Du durch die Schengen-Ausreisekontrolle gehst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also gibt es in IST garkeine Loungemöglichkeiten beim Transit.

Nicht, wenn Du nur domestic weiterfliegst ...

• Like
Reaktionen: magnumcuk

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Meine Erfahrung:
Bei Ankunft aus einem Schengenland müssen internationale Transitpassagiere oftmals nicht durch die Sicherheitskontrolle in IST gehen.
Die Bordkartenkontrolle erfolgt meist nur sehr oberflächlich.
Hier kann man versuchen durchzukommen.

Problematisch ist das Folgendes: Was ist, wenn die Lounge das Vorzeigen der Bordkarte verlangt? Wie kommt man vom internationalen Abflugbereich zur türkischen Einreisekontrollstelle?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.709
16.973
www.red-travels.com
Meine Erfahrung:
Bei Ankunft aus einem Schengenland müssen internationale Transitpassagiere oftmals nicht durch die Sicherheitskontrolle in IST gehen.
Die Bordkartenkontrolle erfolgt meist nur sehr oberflächlich.
Hier kann man versuchen durchzukommen.

Problematisch ist das Folgendes: Was ist, wenn die Lounge das Vorzeigen der Bordkarte verlangt? Wie kommt man vom internationalen Abflugbereich zur türkischen Einreisekontrollstelle?

1. werden die Bordkarten kontrolliert und nicht nur sporadisch.

2. kommst du ohne Bordkarte nicht in die Lounge, der Zugang wird auf den Barcode übertragen.

Helmholtz111

Neues Mitglied
01.02.2022
15
41
Oberflächige Sichtkontrolle und durchwinken nach Allem, was nach Bordkarte aussieht;
Es ist gar nicht die Zeit für exakte Kontrollen, da sich die aussteigenden Fluggäste stauen und schieben.
Leider nutzt das nichts, da man mit PP in die IGA Lounge zwar problemlos reinkommt (und die ist auch gut), aber da wird auf jeden Fall die Bordkarte gescannt.

Im direkten Vergleich zur bereits guten IGA Lounge ist die Turkish Airlines Lounge sogar noch einmal deutlich besser. Insbesondere das Angebot an Speisen und Getränken ist hervorragend. Wer die Wahl zwischen beiden Lounges hat, sollte die TA Lounge nehmen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Im direkten Vergleich zur bereits guten IGA Lounge ist die Turkish Airlines Lounge sogar noch einmal deutlich besser. Insbesondere das Angebot an Speisen und Getränken ist hervorragend. Wer die Wahl zwischen beiden Lounges hat, sollte die TA Lounge nehmen.
Das möchte ich bezweifeln.
Ich war letztens 5h in der TK Lounge in IST. Es gab kein frisches Essen, nur abgepackte Snacks. Die Lounge war vollgepackt mit Fluggästen -> keine gute Lounge.

Helmholtz111

Neues Mitglied
01.02.2022
15
41
Das möchte ich bezweifeln.
Ich war letztens 5h in der TK Lounge in IST. Es gab kein frisches Essen, nur abgepackte Snacks. Die Lounge war vollgepackt mit Fluggästen -> keine gute Lounge.
Mhh - reden wir über dieselbe Lounge? Die große Business Class Lounge gegenüber der IGA Lounge?

Ich war vor drei Wochen an einem Freitag Mittag auf dem Weg von Abidjan nach Berlin dort und da gab es viele verschiedene Essensstände, in denen das Essen direkt frisch zubereitet wurde. Das war zwar überwiegend lokales Essen, aber sehr gut gemacht. Die Lounge war gut gefüllt, aber es war ausreichend Platz.

In der IGA Lounge gibt es zwar auch zwei Tresen, hinter denen frisches Essen zubereitet wird, aber meist mit recht langen Schlangen und deutlich weniger Auswahl.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Mhh - reden wir über dieselbe Lounge? Die große Business Class Lounge gegenüber der IGA Lounge?

Ja, ich rede von der Turkish Airlines Business Class Lounge im internationalen Bereich.

Ich war vor drei Wochen an einem Freitag Mittag

Tja, ich war nicht Mittags, sondern von Mitternacht bis 5 Uhr früh in der Lounge.

und da gab es viele verschiedene Essensstände, in denen das Essen direkt frisch zubereitet wurde.
Alle geschlossen.

Das war zwar überwiegend lokales Essen, aber sehr gut gemacht.
Die abgepackten Snacks war alles Industrieessen. Wo das hergestellt wurde, habe ich nicht geprüft.

Wer die Wahl zwischen beiden Lounges hat, sollte die TA Lounge nehmen.
Die IGA Lounge habe ich nicht besucht, aber vielleicht ist das Essen dort besser.

• Sad
Reaktionen: Helmholtz111

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.709
16.973
www.red-travels.com

er behauptet vieles. Beweisen kann er allerdings nie was ;)

In der IGA Lounge gibt es zwar auch zwei Tresen, hinter denen frisches Essen zubereitet wird, aber meist mit recht langen Schlangen und deutlich weniger Auswahl.

Das Essen in der IGA ist schon nicht schlecht, die meisten Airline Lounges sind zwar besser, aber da kommt man meistens ja nicht ohne weiteres rein, mMn. gehört sie zu den besseren PP-Lounges.

magnumcuk

Reguläres Mitglied
26.12.2022
50
8
Kurzer Nachtrag zu meiner Erfahrung in der IST IGA Lounge.
Unser Flug ging von Gate D3 nach BER und wir hatten wirklich nicht viel Zeit, wollten jedoch kurz vorbei schauen. Wie viele schon beschrieben haben ist der Eingang nur mit der Boardkarte möglich, da dieser zum Eintritt gescannt wird.

Ich muss sagen die Lounge war mega groß, mehrer Bereiche, Foodstationen wie frische Pasta und Pide (türkische Pizza) direkt vor deinen Augen frisch zubereitet, mehrere kalte Vorspeisen, Desserts und kühle Getränke.
Eine Terasse für Raucher war ebenfalls vorhanden, Biallardtisch, Duschen und einen Raum direkt am Eingang wo man sein Gepäck verschließen kann.

Mehr konnte ich leider auch nicht erforschen, da die Zeit nicht gereicht hat.

Dort Lohnt sich auf jedenfall ein längerer Aufenthalt. War aber auch dementsprechend voll. Aber in IST auch kein Wunder.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ich muss sagen die Lounge war mega groß, mehrer Bereiche, Foodstationen wie frische Pasta und Pide (türkische Pizza) direkt vor deinen Augen frisch zubereitet, mehrere kalte Vorspeisen, Desserts und kühle Getränke.
Und wie sah es mit den Schlangen aus? Außerhalb des Mitternacht - 5 Uhr Fenster habe ich da in der IST TK Lounge schlechte Erfahrungen gemacht.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.596
204
59
Als Ergänzug, falls in Zukunft noch jemand in IST auf Domestic umsteigt:
Im Domestic Bereich gibt es auch eine TK Lounge, begrenztes Angebot im vgl zu den TK Lounges im Intl Bereich und falls von Bedeutung, keine alkoholische Getränke.
Es gibt auch eine IGA Lounge, Zugang mit PP möglich und mit warmen Essen und alkoholischen Getränken.

Macht wenig Sinn bei Ankuft Intl zu versuchen im Intl Bereich zu bleiben, mehr Komplex von da zu Domestic zu kommen als gleich Domestic zu gehen und dort entspannt die Zeit zum weiterflug zu verbringen.

• Like
Reaktionen: red_travels