Flüssigkeit im Handgepäck

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.581
19.747
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ja die 100ml Regel kenne ich.

nur haben wir gerade ein Problem: wie sieht’s aus, wenn auf dem Etikett nur Gramm angegeben sind?

in diesem Fall handelt es sich um 125g Honig.
Gibts Erfahrungen?

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
438
393
CGN
Die Dichte von Honig beträgt ca. 1,4 kg/l (also ziemlich schwer), abhängig vom Wassergehalt. Könnte also klappen.
Aber ohne Gewähr. :cool:

• Like
Reaktionen: red_travels

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Das entscheidende Kriterium (nach EU-Recht) ist „flüssig bei Raumtemperatur“. Kommt also tatsächlich darauf an, ob fester oder flüssiger Honig (bzw. welche Sorte). Insofern ist „was in Gramm angegeben wird, ist keine Flüssigkeit“ schon irgendwo richtig.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.581
19.747
www.red-travels.com
Das entscheidende Kriterium (nach EU-Recht) ist „flüssig bei Raumtemperatur“. Kommt also tatsächlich darauf an, ob fester oder flüssiger Honig (bzw. welche Sorte). Insofern ist „was in Gramm angegeben wird, ist keine Flüssigkeit“ schon irgendwo richtig.

sieht nach festen bzw. zähflüssigem Honig aus.
es ist zwar nur ein Geschenk durchs Hotel aber wäre trotzdem zu schade für die Tonne ;)

GRU

Reguläres Mitglied
21.09.2014
47
24
Wenn du kannst würde ich es einchecken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Nutella nicht im Handgepäck befördert werden darf - auch wenn Gramm draufstehen.Auch Ferrero Rocher führt zu Diskussionen.

• Like
Reaktionen: aurum

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
235
624
Hab schon mindestens einmal die SiKo Nutella Gläser entsorgen sehen.

Je nach Airline sonst einfach das Handgepäck einchecken.

Wir sind mal irgendwo hin im Sommer nur mit Handgepäck, einchecken ging da auch nicht oder wollte ich nicht... Hatte dann ein Weithals Gefäß mit der Sonnencreme befüllt und ein Etikett für Apotheken-Rezeptur Ware erfunden :LOL: Zuerst guckten die in der SiKo komisch dann meinte ein Kollege aber ahh Medizin ja das ist kein Problem. (am Ziel kaufen ging nicht da +1 ihre special Daylong Sonnenallergie Creme braucht):rolleyes::ROFLMAO:

Ob man Honig als Medizin durchkriegt weiß ich aber nicht so recht :D

• Like

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Ich hatte letztes Jahr keine Schwierigkeiten (TLL und wegen notwendigem Terminalwechsel landside auch in CDG) mit ca. 1 kg Schokolade.

In dem Kontext war ich damals vorher auf das o.g. Kriterium „flüssig bei Raumtemperatur“ gestoßen. Kann die Quelle leider auf die Schnelle nicht finden, bin mir aber sicher.

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.748
9.563
EDWH
Mir wurde vor ~15 Jahren die als Gastgeschenk geplante Streichleberwurst abgenommen. Waren irgendwie 150g, zählte laut Security am BRE aber zu den Flüssigkeiten. :rolleyes:

• Like

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.399
3.106
Selbst Törtchen gehen in LHR nicht durch, weil irgendwo etwas Cremeartiges mit drin war. Honig ist ggf. auch einfuhrtechnisch kritisch, wenn das nicht innerhalb der EU ist.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.399
3.106
Ich ging davon aus, dass der aus der EU woandershin mitgenommen werden soll.