Das konnten sie dir gar nicht vorher sagen, weil sie ja geflogen sind! Und der DUS-BHX Flug wurde laut flightstats.com erst um 20:08 gestrichen. Da hätten sie dich in DUS wohl auf die spätere flybe Maschine umgebucht.
So hätte es wohl sein sollen.
Ich verstehe deinen Ärger; ich war kürzlich erst in einer ähnlichen Situation. Aber hier bei Schneechaos und Funkausfall der DFS eine Entschädigung zu fordern, ist auch nicht in Ordnung.
Der Funkausfall war wohl eher bei LH in TXL. Erst wird dem Kunden mitgeteilt, dass der Flug annuliert sei, dann fliegt man aber mit 50 Minuten das Gepäck des Fluggastes nach DUS.
Ich glaube jetzt doch, DU bist das Problem. Wenn du schon flightstats.com oder Lufthansa nicht vertraust, das könnte man gerade noch so eben verstehen. Aber wenn das dir gegenüber auch von der DFS so bestätigt ist, das der Flug stattgefunden hat und du glaubst der DFS auch nicht, dann ist irgendetwas faul an deiner Geschichte.
Bei den gegenteiligen Aussagen muss man ja wohl mindestens einem von beiden misstrauen, und dann wohl eher LH. Im Übrigen verstehe ich
alaaf nicht so, dass er nicht glaubt, dass der Flug nicht gegangen sei, also kein Grund ihn / sie hier zu beschimpfen.
Allerdings hast Du aus meiner Sicht durch Buchung eines zusätzlichen und teureren C-Fluges über MUC (ich hätte es bei zwingendem Termin aus Zeitnot ebenso gemacht) und Weggehen vom Schalter für den ursprünglich gebuchten Flug ohne Umbuchung oder entsprechende Stornierung durch LH womöglich schon Deine Ansprüche auf entsprechende Entschädigung eingebüsst, wobei ich wie Du davon ausgegangen wäre, dass LH aus Kulanzgründen nachträglich zu einer Verrechnung bereit wäre.
Nun ja, wenn Dir gesagt wird, dass der Flug gestrichen ist, dann gehst Du halt zum Ticketdesk, dass man Dir dort hilft. Aber dazu war ja LH in angemessener Zeit auch nicht in der Lage. Dass damit die Ansprüche verfallen, sehe ich nicht so. Für
alaaf war davon auszugehen, dass der ursprünglich gebuchte Flug annulliert ist und man hat seitens LH offensichtlich versäumt, einigen Fluggästen mitzuteilen, dass der Flug doch stattfindet. Ich glaube hier nicht an Kulanz, sondern an Ansprüche, die sich aus der EU-Verordnung ergeben.
Falls du wirklich keine Halluzinationen hattest, dann wird der Flug tatsächlich geflogen sein - aber eben ohne cabin crew und ohne paxe, wegen der Arbeitszeitbegrenzung.
Ohne Crew, ohne Paxe, aber mit Gepäck?
Aber eine Entschädigung wirst du sicher deswegen trotzdem nicht bekommen.
Das sehe ich immernoch anders. Wir wissen jetzt, dass der Flug ex TXL mit 50 Minuten Verspätung rausgegangen ist, auch wenn LH hier Gegenteiliges behauptet. DUS - BHX wurde annulliert, aber es hätte, wie Du ja selbst schreibst, die Möglichkeit einer angemessenen Alternativbeförderung mit BE gegeben. Die Frage, ob denn
alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden sind, sollte wohl schlussendlich gerichtlich geklärt werden.
Fakt ist, dass LH sich mit steter regelmässiger Regelmässigkeit Umbuchungen verweigert, so zumindest meine Erfahrungen und deshalb fliege ich nicht mehr mit denen. Bei LX, SN, TP oder AC, bei denen ich schon mehrere IROP´s hatte, wurde bislang immer eine rasche und für mich zufriedenstellende Lösung gefunden, so dass mit einer Ausnahme (Verpätung > 2.5 Stunden) nicht mal eine Entschädigung zu zahlen war, aber auch in diesem Fall waren Hotel-Voucher und Umbuchung auf den nächsten Tag völlig komplikationslos und die Zahlung absolut unstrittig.