LX: Flug annulliert - Kompensation?

ANZEIGE

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
541
14
VIE
ANZEIGE
Hallo in die Runde.

zum ersten Mal bin ich von einer Annullierung betroffen. Mein Flug LX 18 am 11.3. wurde wegen Triebwerkschaden annulliert. Ich wurde auf LX 16 am 12.3. umgebucht.

Meine Fragen: Habe ich Anrecht auf eine Kompensation? Wenn ja, wo wende ich mich hin? Ich hatte in Newark für eine Nacht am 11.3. ein Hotel gebucht gehabt. Wohin kann ich mich wegen Erstattung wenden? War ein Pre-paid Stay.

Vielen lieben Dank und sorry, falls diese Fragen für andere easy sind, aber mir ist das in all den Jahren wirklich zum ersten Mal passiert

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Sowohl für die Hotelkosten (also wegen des Flugs einen Tag später, nicht für irgendwelche sonstigen Buchungen) als auch für eine eventuelle Ausgleichszahlung gemäß EU-VO ist der LX-Kundenservice zuständig. Also an den wenden.

In der Praxis: Hotel - sofern nicht eh von der Airline einen Voucher erhalten - sollte kein Problem sein, bei den 600 Euro Ausgleichszahlung wird Dir LX höchstwahrscheinlich erzählen, dass das "außerordentliche Umstände" waren. Zu der Frage, ob das stimmt bzw. der Schweizer Auslegung der EU-VO gibt es ansonsten hier genügend Threads und Erfahrungsberichte. Auch nicht ganz unwesentlich, was die Gesamtstrecke war.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.873
1.337
MUC, BSL
Sobald es nach dem Stop in ZRH/GVA weiter in die EU geht, ist diese krude Auslegung der "außergewöhnlichen Umstände" auch passé. Letzten Samstagabend eine Annullierung in Los Angeles aus technischen Gründen abbekommen, Dienstag den Claim eingereicht, Freitag die Zusage der Entschädigungszahlung.

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
541
14
VIE
Danke für Eure Antworten.
Da bei mir die Swiss Seite am Handy spinnt, wohin kann ich mich wegen meines Claims wenden? Und wie beantrage ich die Ausgleichszshlung von EUR 600?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.023
1.914
Flieg das Ticket mal in Ruhe ab und mach das zu Hause am PC. Ist immer besser das nach Abschluss der Reise zu machen, damit die Airline nicht noch irgendwas am Ticket vermurxt. Gab ja in letzter Zeit ein paar Fälle hier...

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
541
14
VIE
Sobald es nach dem Stop in ZRH/GVA weiter in die EU geht, ist diese krude Auslegung der "außergewöhnlichen Umstände" auch passé. Letzten Samstagabend eine Annullierung in Los Angeles aus technischen Gründen abbekommen, Dienstag den Claim eingereicht, Freitag die Zusage der Entschädigungszahlung.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich online den Claim einreichen kann bei SWISS? Ich finde nur einen Punkt, der Rückerstattung heisst, aber das bezieht sich doch wohl eher darauf, wenn ich das Ticket komplett erstattet haben möchte. Danke sehr

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.023
1.914
Ich würde es über Lob und Kritik machen: 1647962380055.png

Im letzen Schritt kannst du dann alles hochladen:

1647962644985.png