BA: Flug anulliert

ANZEIGE

Imaex

Neues Mitglied
27.05.2013
1
0
ANZEIGE
Hallo,

es ist das "erstes Mal", dass mein Flug annulliert wurde.

Ich habe vor ~ 3 Wochen einen Flug von München (Abflug 16:25 Uhr) nach London (Heathrow) (Ankunft: 17:25) Uhr für den 24.05.2013 gebucht. Am Abflugtag hat man mir am Flugschalter gesagt, dass der geplante Flug storniert wurde. Als Grund wurde mir gesagt, dass der Flughafen in Heathrow vorübergehend geschlossen wurde (BBC: BBC News - Plane 'fire' closes Heathrow runways)

Nach längerem hin und her wurde mir von der BA empfohlen auf einen anderen Zielflughafen in England umzubuchen, da an diesem Tag kein Flug mehr nach direkt London möglich ist. Ich wurde also auf einen Flug von München (Abflug: 21.25 Uhr) nach Birmingham (Ankunft: 23.30 Uhr (deutsche Zeit)) der Lufthansa umgebucht. Von Birmingham aus musste ich mit dem Zug nach London (Station: Euston) fahren, dort bin ich dann um ca. 2.00 Uhr angekommen. Ein öffentliches Verkehrsmittel für die Fahrt zum Hotel war um diese Uhrzeit nicht mehr zu bekommen, sodass ich die Reststrecke mit dem Taxi fahren musste.

Flug und Hotel habe ich über Expedia gebucht.

Wem gegenüber muss ich meine Ersatzansprüche geltend machen? (Expedia oder der BA)
Welche Ersatzansprüche habe?
In welchem Umfang kann ich die zusätzlich entstanden Kosten geltend machen? (6 Stunden Aufenthalt am Flughafen München, Fahrt von Birmingham nach London, Taxifahrt zum Hotel, 8 Stunden verspätete Ankunft in London)
Gibt es dafür Formulare? Wenn ja, wo kriege ich die her?
Macht es Sinn einen Anwalt/ein Unternehmen wie Fairplane o.ä. zu beauftragen?

Für Eure Hilfe schon mal besten Dank im voraus.

Gruß
Markus
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Die Zugfahrt von BHX nach LON solltest du bezahlt bekommen. Bei der Taxifahrt wäre ich mir nicht sicher, da du auch beim ursprünglichen Flug zum Hotel hättest kommen müssen (wahrscheinlich nicht mit dem Taxi, kosten hättest du trotzdem).

Gelten machen musst du bei British Airways.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Kohle für verspätete Ankunft gibt es doch nur wenn die Airline Schuld an der Verspätung ist, oder?

In diesem Fall kann BA wirklich nichts für die Verspätung da es schon ersichtlich ist warum der Flugplan durcheinander kommt wenn LHR teilweise komplett für mehrere Stunden gesperrt ist. Denke also das Du hierfür kein Geld bekommen wirst.
Den Anwalt würde ich nur dann einschalten wenn BA nicht zahlen will (für die Zugfahrt nach LON).
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
746
16
Vbg. (Austria)
BA wird in diesem Fall durchaus die entstandenen Kosten decken, d.h. Zugfahrt sowie IMHO auch die Taxikosten (zumindest bei mir wurden jedes Mal sämtliche Aufwendungen vorbildlich übernommen). Einfach Kontakt mit Customer Relations aufnehmen (Kontaktformular auf Homepage) oder ein Fax mit sämtlichen Belegen schicken.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
360
117
Eine Entschädigung steht dir nicht zu (richtigerweise). Ob du die Zugfahrt bezahlt bekommst, hängt von BA ab. Versuchen kann man es. Klagen lohnt den Aufwand nicht. Deine übrigen "zusätzlichen Kosten" kannst du dir in die Haare schmieren...