Flug ausgefallen, keine Entschädigung, trotzdem Geld, weitere Rechte

ANZEIGE

Domdaniel

Neues Mitglied
09.02.2024
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

durch den Streik am 07.02. wurde auch mein Flug (MUC-CGN) storniert. Konnte mich selber umbuchen auf den 06.02.
Nach meinem Verständnis hat man auch Rechte auf Entschädigung, wenn der Flug um einiges früher als geplant stattfindet, und auch wenn es ein Streik war, solange die Fluggesellschaft diesen zu verantworten hat (es war das Lufthansa Bodenpersonal, kein unabhängiges Unternehmen). Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Die Entschädigung sollte 250€ pauschal betragen, sowie die Erstattung der Kosten von Unterkunft und Transport (bei mir 215€).

Habe gestern alles eingereicht und auch heute schon eine Antwort erhalten (Respekt für die schnelle Bearbeitung), mit der Aussage, dass ich keinen Anspruch auf Schadensersatz und Entschädigung der Mehrkosten habe, da es ein Streik war. Trotzdem möchte man mir 200€ über die LH Kompensationsplattform geben.

Nun meine Fragen:
1. Bezieht sich diese Kompensation auf die pauschalen 250€, die Unterkunft+Transport, oder ist es ein bisschen beides? Es gibt dazu leider in der Mail keine genauen Infos. Auch nicht, dass ich durch die Annahme irgendwelche Rechte abtrete.
2. Was ist eure Empfehlung zum nächsten Schritt? 200€ annehmen? Erstattung des vollen Betrags Fordern? Beides? Die 200€ als Erstattung für Unterkunft nehmen und die pauschalen 250€ einfordern? Etc.

Vielen Dank für eure Antworten!

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
210
98
MUC
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

durch den Streik am 07.02. wurde auch mein Flug (MUC-CGN) storniert. Konnte mich selber umbuchen auf den 06.02.
Nach meinem Verständnis hat man auch Rechte auf Entschädigung, wenn der Flug um einiges früher als geplant stattfindet, und auch wenn es ein Streik war, solange die Fluggesellschaft diesen zu verantworten hat (es war das Lufthansa Bodenpersonal, kein unabhängiges Unternehmen). Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Die Entschädigung sollte 250€ pauschal betragen, sowie die Erstattung der Kosten von Unterkunft und Transport (bei mir 215€).

Habe gestern alles eingereicht und auch heute schon eine Antwort erhalten (Respekt für die schnelle Bearbeitung), mit der Aussage, dass ich keinen Anspruch auf Schadensersatz und Entschädigung der Mehrkosten habe, da es ein Streik war. Trotzdem möchte man mir 200€ über die LH Kompensationsplattform geben.
Es war ein Streik eines Teils der LH-Mitarbeiter, also der eigenen Mitarbeiter. Somit läuft das Angebot mit den 200 EURO ins Leere, Das Argument "Streik" zieht nur
wenn z.B. die Fluglotsen - also Nicht-LH-Mitarbeiter - streiken. Entweder SÖP oder Anwalt einschalten.