Flug ausgefallen - wegen Eigeninitiative keine Verspätung - trotzdem Kompensation?

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
Habe folgende Situation:

FDH-FRA-LAX

mit wurde am Vorabend der Reise das Leg FDH-FRA gestrichen (operational). Wäre auf Verbindung am Folgetag umgebucht worden (>6h).

Dies war für mich ein No Go weshalb ich die Anreise nach FRA mit dem Auto machte und somit das ursprüngliche Leg FRA-LAX abflog. Somit hatte ich auf Grund meiner Eigenanreise keine Verspätung.

Was kann ich hier von LH fordern? Die 600 Euro wohl nicht, oder? Was darf man für die Eigenanreise an Kosten ansetzten?
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
123
28
In deinem Fall könnte es zu einer Nachberechnung des Ticketpreises kommen, die größer als die Kosten der Eigenanreise sein könnten (Direktflug FRA - LAX ist für gewöhnlich sehr teuer). Ich würde es lieber nicht "probieren", hier irgendwelche Kosten geltend zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Wie hast du es überhaupt geschafft das Ticket abzufliegen? Das zweite Leg wäre doch direkt storniert worden bei no-show auf FDH-FRA?! Also muss hier doch irgendeine Kommunikation mit der Airline stattgefunden haben?

Die ganze Story bitte.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Wie hast du es überhaupt geschafft das Ticket abzufliegen? Das zweite Leg wäre doch direkt storniert worden bei no-show auf FDH-FRA?! Also muss hier doch irgendeine Kommunikation mit der Airline stattgefunden haben?

Die ganze Story bitte.
Nö, wenn Du das LH vorher mitteilst, dann stellt das kein Problem dar.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Wie hast du es überhaupt geschafft das Ticket abzufliegen? Das zweite Leg wäre doch direkt storniert worden bei no-show auf FDH-FRA?! Also muss hier doch irgendeine Kommunikation mit der Airline stattgefunden haben?

Die ganze Story bitte.
Klar hat eine Kommunikation mit der Airline nach dem IrrOp statt gefunden.
Nachdem ich die Umbuchung auf 1 Tag später abgelehnt habe, habe ich der Dame an der SEN Hotline einfach gebeten den Flug FRA-LAX so zu lassen und das erste Segment raus zu nehmen.

war eigentlich bei einem IrrOp noch nie ein Problem. Schon mehrfach in ähnlicher Form Legs weggelassen bei IrrOps.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Klar hat eine Kommunikation mit der Airline nach dem IrrOp statt gefunden.
Nachdem ich die Umbuchung auf 1 Tag später abgelehnt habe, habe ich der Dame an der SEN Hotline einfach gebeten den Flug FRA-LAX so zu lassen und das erste Segment raus zu nehmen
Ja, das funktionierte (als ich noch LH geflogen bin), regelmäßig ohne Probleme.

Die spannende Frage dürfte sein ob du nachweisen kannst, dass du Lufthansa wirksam aufgefordert hast, eine Ersatzbeförderung zu stellen (z.B. per E-Mail an die Impressumsadresse mit Frist). Wenn du das nicht kannst, wird es mit Kompensation vermutlich eng aussehen, weil du nach deinem Anruf dort nur noch einen Flug FRA-LAX gebucht hast und kein FDH-FRA-LAX mehr.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Die spannende Frage dürfte sein ob du nachweisen kannst, dass du Lufthansa wirksam aufgefordert hast, eine Ersatzbeförderung zu stellen (z.B. per E-Mail an die Impressumsadresse mit Frist). Wenn du das nicht kannst, wird es mit Kompensation vermutlich eng aussehen, weil du nach deinem Anruf dort nur noch einen Flug FRA-LAX gebucht hast und kein FDH-FRA-LAX mehr.
Das würde ich anders interpretieren. Da die Umbuchung auf einen Tag später vom OP abgelehnt wurde, würde ich die Eigenanreise FDH-FRA als Ausweis nicht möglicher zumutbarer Ersatzbeförderung sehen (und nicht als bloße Umbuchung FDH-FRA-LAX auf FRA-LAX).
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Ganz einfach, 600€ fordern wegen canx, die Lufthansa um 50% kürzen darf, wenn du nicht eher als 1h vorher los bist und nicht verspätet angekommen ( in deinem Fall). Zusätzlich natürlich noch kosten der eigenanreise.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Das würde ich anders interpretieren. Da die Umbuchung auf einen Tag später vom OP abgelehnt wurde, würde ich die Eigenanreise FDH-FRA als Ausweis nicht möglicher zumutbarer Ersatzbeförderung sehen (und nicht als bloße Umbuchung FDH-FRA-LAX auf FRA-LAX).
Es geht nicht um eine Interpretation, sondern um das, was du nachher letztlich nachweisen kannst, da Lufthansa solche Fälle gerne bis vors Gericht treibt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Ganz einfach, 600€ fordern wegen canx, die Lufthansa um 50% kürzen darf, wenn du nicht eher als 1h vorher los bist und nicht verspätet angekommen ( in deinem Fall). Zusätzlich natürlich noch kosten der eigenanreise.
Hast du eine Idee was man für eine Eigenanreise ansetzen kann?

Pro km 30 Cent + Parkhaus in Frankfurt?
 
  • Like
Reaktionen: Germanfflyer

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
Hast du eine Idee was man für eine Eigenanreise ansetzen kann?

Pro km 30 Cent + Parkhaus in Frankfurt?
Ja, die Fahrtkosten pro Kilometer plus Parkhaus. Am besten per Screenshot von Google Maps die Distanz nachweisen.

Bei den Fahrtkosten pro Kilometer würde ich die ersten 20km jeweils 30 Cent pro km ansetzen und ab dem 21. Kilometer dann 38 Cent pro km.