Flug mit kleiner Flugzeitänderung nun nicht confirmed mit Upgrade E-voucher

ANZEIGE

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
311
104
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich habe einen Flug mit Swiss welcher demnächst geht, nun habe ich eine kleine Flugzeitänderung auf dem letzten Kurzstreckenflug um 5 Minuten. Dadurch ist der ganze Rückflug nicht bestätigt sondern als "Neu" gekennzeichnet und eine Kostenfreie Umbuchung möglich.

Nun meine Frage, ich habe den Rückflug erfolgreich mit einem E-Voucher geupgradet und es zeigt mir bei der Umbuchung auch die Korrekte Serviceklasse an. Habe ich irgendwelche Vor- oder Nachteile wenn ich nichts mache oder soll ich den vorgeschlagenen Flug einfach umbuchen?

Habe mir schon überlegt ob ich danach evtl. mehr Points erhalte oder ob ich ein Risiko habe.

Vielen Dank für eure Einschätzung

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
271
330
GRU/MUC
Kann ich nur bestätigen. Bei Umbuchungen jeglicher Art besteht erfahrungsgemäß ein hohes Risiko, dass das Upgrade rausfliegt und nachträglich nicht wieder eingebucht werden kann. Das hat mich schon stundenlange Diskussionen gekostet und man kann trefflich diskutieren, ob LH nicht verpflichtet wäre, das Upgrade wieder reinzubuchen. Aber wenn es nicht wirklich wichtig für dich ist, erspare es dir besser.

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
311
104
Es zeigt mir beim Langstreckenflug bei der Umbuchung schon die richtige bereits höhere Klasse an. Habe einfach keine Lust auf Stress beim Checkin an der Aussenposition oder ähnliches deswegen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.571
1.822
TXL
Warum solltest Du wegen der 5 Minuten denn ein Interesse haben das Segment und damit die Buchung insgesamt anzufassen?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
311
104
Ich habe kein Interesse, aber eben in der Übersicht ist es nicht mehr confirmed sonder Umbuchung kostenlos möglich…
Allenfalls weil auch noch einer von 3 Flügen von einer nicht Staralliance Airline durchgeführt wird.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Schwierig zu sagen. Grundsätzlich würde ich anrufen, um die Situation wegen dem Upgrade klarzustellen. Aber da die Qualität der Agents doch recht zu wünschen übrig lässt, riskierst Du leider auch, dass dein Upgrade zerschossen wird.

Ob Du Anspruch auf eine Umbuchung in der geupgradeten Klasse hast, ist nicht ganz klar. Die Agents an der Hotline lehnen es idR ab.
Aber wenn man die Policy anschaut, Ziff. 1.11 - Ancillary Services, gibt es zumindest eine Argumentationsgrundlage:
If the passenger has bought an upgrade and is affected by a schedule change/irregularity, an involuntary rebooking in the upgraded compartment is strictly only permitted on flights operated and marketed by LHG.

• Like
Reaktionen: dgrunz

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
311
104
Schwierig zu sagen. Grundsätzlich würde ich anrufen, um die Situation wegen dem Upgrade klarzustellen. Aber da die Qualität der Agents doch recht zu wünschen übrig lässt, riskierst Du leider auch, dass dein Upgrade zerschossen wird.

Ob Du Anspruch auf eine Umbuchung in der geupgradeten Klasse hast, ist nicht ganz klar. Die Agents an der Hotline lehnen es idR ab.
Aber wenn man die Policy anschaut, Ziff. 1.11 - Ancillary Services, gibt es zumindest eine Argumentationsgrundlage:

Super, habe ich mir auch überlegt. Danke dir. Ich werde berichten.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.363
9.482
FRA / FMO

Die Frage ist dann wieder ob man bought als eVoucher/Meilen auslegt. Ich würde davon ausgehen, dass Cash gemeint ist.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Die Frage ist dann wieder ob man bought als eVoucher/Meilen auslegt. Ich würde davon ausgehen, dass Cash gemeint ist.
Ja, deshalb schreibe ich auch "Argumentationsgrundlage".
Aber eVoucher und Meilen haben auch einen (Geld-)Wert und man "kauft" damit durchaus auch das Upgrade.

Ich meinte, aber das wissen andere besser, auch Cash- oder Festpreisupgrades würden rausfallen bei einer Zeitänderung.
Kann das jemand bestätigen? Wenn dem so ist, würde ich es eher auf Unwillen/Unfähigkeit der Agents abtun, weil die Policy wäre in diesem Fall doch hinreichend klar.

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
311
104
ANZEIGE
300x250
So habe nun mit mehreren Agenten telefoniert. Ehrlich gesagt echt mühsam. Da kommen Antworten von, Umbuchung nicht möglich, Rückerstattung und Neubuchung zwingend, Umbuchung möglich aber Voucher geht nicht, Umbuchung möglich Voucher auf WL. Am Schluss hatte ich eine Dame, die das ganze dann umgebucht hat so wie es war einfach mit den 5 Minuten. Die hat mir auch bestätigt, dass es so sein sollte und da ich Check in bei einer Fremdairline gemacht hätte es da Probleme gegeben hätte.

Aber es ist echt haarsträubend. Ich hatte echt den Eindruck, es gibt eine Devise möglichst um den Voucher herum zu kommen.

Habe ja auch bei einem anderen Flug noch einige Voucher in der WL welche bis 31.03.2024 gültig sind und bin da mittlerweile recht sicher, dass die Wertlos verfallen.