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Hallo zusammen
Vorab: Nachfolgend geht es um ein absolutes "First-World-Problem". Wer darauf keinen Bock hat, sollte nicht weiterlesen
Es interessiert mich eher, wie so etwas passieren kann, ohne Suche nach Kompensation oder Ähnlichem; genervt habe ich mich trotzdem.
Folgende Situation: Gebucht auf LH und LA als C-Meilenticket: ZRH-FRA (LH) (5h Aufenthalt) – GRU (LA) -LIM (LA). Ich persönlich finde die neue LA Business Class auf dem richtigen Sitz etwas vom Besten, was es gibt; da schlafe ich jeweils auch richtig gut. Deshalb bewusst schon vor 3 Monaten nach LA Verfügbarkeiten FRA-GRU-LIM gesucht und dies dann auch so eingebucht. Sitzplatzwahl etc. alles ohne Probleme, 24h vor Abflug OCI, LH und LA Bordkarten erhalten, alles perfekt. Gebucht alles auf einem 220er LH Ticket.
ca. 18h vor Abflug in ZRH erhalte ich dann einfach eine Mail von Latam (!) mit einem angehängten E-Ticket. Statt ZRH-FRA (LH)-GRU (LA) -LIM (LA) neu: ZRH-GRU (LX) - LIM (LA) und das Ganze auf einem Latam Ticket (045) und nicht mehr LH (220). Eine "offizielle" Info von LH resp. M&M erhielt ich keine. Ich behaupte mal, dass ein Laie dieses Latam Mail ignoriert hätte und danach ohne Flug dagestanden wäre... Aber nun gut.
Zwei Probleme mit der Umbuchung: 1. Ich sollte in diesen 5h in FRA noch etwas erledigen und 2. lag nun der Anschluss in GRU mit 55 Minuten unter der Minimal Connection Time. Also SEN Hotline angerufen, man möge mich doch bitte wieder auf meinen originalen Flug umbuchen mit LA FRA-GRU. Info der Hotline: Latam Flug sei storniert (was nicht stimmte: LA8071 war ganz normal geplant und auch noch buchbar). Danach ohne Witz 50 Minuten auf Musik. Danach Erklärung: Latam hätte das verbockt, aber die neu gebuchte Verbindung könne man nicht einchecken und abfliegen, da unterhalb MCT in GRU. Aber das sei das Problem von Latam. Ich solle Latam kontaktieren.
Erst auf Hinweis, dass es ein 220er Ticket sei und ich ansonsten neu buchen und dasGanze in Rechnung stellen würde, bemühte man sich und man teilte mir nach weiteren 45 Minuten mit, dass mich Latam nun auf ZRH-MAD (UX!!)-LIM (LA) umbuchen würde. Ich würde das neue E-Ticket in ca. einer Stunde erhalten.
Ihr ahnt es: auch nach 6h noch kein neues E-Ticket und immer noch auf die Verbindung mit der (zu) knappen Umsteigezeit in GRU gebucht (ZRH-GRU-LIM). Also am Abflugtag morgens wieder SEN-Hotline bemüht. Wieder identische Geschichte. Nette Mitarbeiterin, aber auch dann wieder 45 Minuten Musik. Ich könne in zwei Stunden mit LH über MUC fliegen; dann 7h overnight in GRU. Abgelehnt. Selber Verbindung herausgesucht; LH ZRH-FRA-GRU alles auf LH (statt LA), danach der ursprüngliche LA GRU-LIM. Wieder angerufen, konnte umgebucht werden und bin ich dann so abgeflogen. Mein ursprünglich gebuchter LA 8071 FRA-GRU ging am Gate nebenan im Übrigen absolut regulär raus.
Nun ist mir klar: Ich habe mein Start und Ziel zur geplanten Zeit erreicht; also alles Gut (deshalb: First World Problem).
Was ich nicht verstehe: Wieso werde ich in Eigenregie der Airline aus einem fliegenden Flug gestrichen und umgebucht? Wenn ich LH fliegen möchte, dann buche ich LH. Wenn ich LA fliegen möchte, dann buche ich LA. Und solange da keine Cancellation oder Ähnliches vorliegt, sollte man doch nicht einfach umgebucht werden? Und dazu noch ohne Info von M&M.
Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt? Das Ganze resultierte für mich 18h vor geplantem Abflug in sehr viel Stress, ca. 3h SEN-Hotline und letzten Endes auf einem schlechten C-Sitz der LH statt dem vorgebuchten LA Sitz, obwohl meine ursprünglich gebuchte Verbindung völlig normal «geflogen» wurde. Irgendwie schon etwas frustrierend. Sorry für den langen Text
und LG
Vorab: Nachfolgend geht es um ein absolutes "First-World-Problem". Wer darauf keinen Bock hat, sollte nicht weiterlesen
Es interessiert mich eher, wie so etwas passieren kann, ohne Suche nach Kompensation oder Ähnlichem; genervt habe ich mich trotzdem.
Folgende Situation: Gebucht auf LH und LA als C-Meilenticket: ZRH-FRA (LH) (5h Aufenthalt) – GRU (LA) -LIM (LA). Ich persönlich finde die neue LA Business Class auf dem richtigen Sitz etwas vom Besten, was es gibt; da schlafe ich jeweils auch richtig gut. Deshalb bewusst schon vor 3 Monaten nach LA Verfügbarkeiten FRA-GRU-LIM gesucht und dies dann auch so eingebucht. Sitzplatzwahl etc. alles ohne Probleme, 24h vor Abflug OCI, LH und LA Bordkarten erhalten, alles perfekt. Gebucht alles auf einem 220er LH Ticket.
ca. 18h vor Abflug in ZRH erhalte ich dann einfach eine Mail von Latam (!) mit einem angehängten E-Ticket. Statt ZRH-FRA (LH)-GRU (LA) -LIM (LA) neu: ZRH-GRU (LX) - LIM (LA) und das Ganze auf einem Latam Ticket (045) und nicht mehr LH (220). Eine "offizielle" Info von LH resp. M&M erhielt ich keine. Ich behaupte mal, dass ein Laie dieses Latam Mail ignoriert hätte und danach ohne Flug dagestanden wäre... Aber nun gut.
Zwei Probleme mit der Umbuchung: 1. Ich sollte in diesen 5h in FRA noch etwas erledigen und 2. lag nun der Anschluss in GRU mit 55 Minuten unter der Minimal Connection Time. Also SEN Hotline angerufen, man möge mich doch bitte wieder auf meinen originalen Flug umbuchen mit LA FRA-GRU. Info der Hotline: Latam Flug sei storniert (was nicht stimmte: LA8071 war ganz normal geplant und auch noch buchbar). Danach ohne Witz 50 Minuten auf Musik. Danach Erklärung: Latam hätte das verbockt, aber die neu gebuchte Verbindung könne man nicht einchecken und abfliegen, da unterhalb MCT in GRU. Aber das sei das Problem von Latam. Ich solle Latam kontaktieren.
Erst auf Hinweis, dass es ein 220er Ticket sei und ich ansonsten neu buchen und dasGanze in Rechnung stellen würde, bemühte man sich und man teilte mir nach weiteren 45 Minuten mit, dass mich Latam nun auf ZRH-MAD (UX!!)-LIM (LA) umbuchen würde. Ich würde das neue E-Ticket in ca. einer Stunde erhalten.
Ihr ahnt es: auch nach 6h noch kein neues E-Ticket und immer noch auf die Verbindung mit der (zu) knappen Umsteigezeit in GRU gebucht (ZRH-GRU-LIM). Also am Abflugtag morgens wieder SEN-Hotline bemüht. Wieder identische Geschichte. Nette Mitarbeiterin, aber auch dann wieder 45 Minuten Musik. Ich könne in zwei Stunden mit LH über MUC fliegen; dann 7h overnight in GRU. Abgelehnt. Selber Verbindung herausgesucht; LH ZRH-FRA-GRU alles auf LH (statt LA), danach der ursprüngliche LA GRU-LIM. Wieder angerufen, konnte umgebucht werden und bin ich dann so abgeflogen. Mein ursprünglich gebuchter LA 8071 FRA-GRU ging am Gate nebenan im Übrigen absolut regulär raus.
Nun ist mir klar: Ich habe mein Start und Ziel zur geplanten Zeit erreicht; also alles Gut (deshalb: First World Problem).
Was ich nicht verstehe: Wieso werde ich in Eigenregie der Airline aus einem fliegenden Flug gestrichen und umgebucht? Wenn ich LH fliegen möchte, dann buche ich LH. Wenn ich LA fliegen möchte, dann buche ich LA. Und solange da keine Cancellation oder Ähnliches vorliegt, sollte man doch nicht einfach umgebucht werden? Und dazu noch ohne Info von M&M.
Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt? Das Ganze resultierte für mich 18h vor geplantem Abflug in sehr viel Stress, ca. 3h SEN-Hotline und letzten Endes auf einem schlechten C-Sitz der LH statt dem vorgebuchten LA Sitz, obwohl meine ursprünglich gebuchte Verbindung völlig normal «geflogen» wurde. Irgendwie schon etwas frustrierend. Sorry für den langen Text