Flug OZ auf US-Meilenticket FRA-ICN-NRT: Frage zu Lounges und Airports

ANZEIGE

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
ANZEIGE
Ich oute mich mal wieder als Nicht-Vielflieger, hoffe aber dennoch (oder gerade deshalb ;) ) auf euren Rat:

Ich fliege morgen abend mit OZ von FRA nach ICN, auf US-F-Meilenticket. Nach ca. 2,5 h in ICN gehts in C nach NRT weiter.

Im April geht es genauso wieder zurück, in C von NRT nach ICN, und von dort mit 1 Stunde Umsteigezeit in F weiter nach FRA.

Wenn ich es richtig sehe, kann ich morgen in FRA die Lufthansa C- oder Senator-Lounges nutzen. OZ fliegt offenbar an B46 ab, also wären wohl die beiden Lounges in diesem Bereich an sinnvollsten.

In ICN hätte ich Zeit für einen Loungebesuch. Wird man dort als ankommender F-Passagier und Weiterflug in C abgeholt und zur Lounge und später zum Flieger geschleust oder sucht man sich in Economy-Manier selbst seinen Weg? Ich kenne bisher nur Umsteigen in BKK von F auf F, und das kann man vermutlich nicht verallgemeinern. :D

Beim Rückflug gehört US ja nicht mehr zur Star Alliance, aber wegen OZ-C-Flug müsste ich ja in NRT in eine Lounge kommen, oder?

Und zu guter Letzt würde mich interessieren, ob ich bei der knappen Umsteigezeit auf dem Rückflug in ICN mit Hilfe von OZ rechnen kann und insb. schneller durch die erforderlichen Kontrollen kommen kann. Soll ich evtl. die Flugbegleiter auf dem Flug nach ICN informieren, dass ich mit einstündiger Umsteigezeit in F weiterfliege?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.449
88
Ich oute mich mal wieder als Nicht-Vielflieger, hoffe aber dennoch (oder gerade deshalb ;) ) auf euren Rat:

Ich fliege morgen abend mit OZ von FRA nach ICN, auf US-F-Meilenticket. Nach ca. 2,5 h in ICN gehts in C nach NRT weiter.

Im April geht es genauso wieder zurück, in C von NRT nach ICN, und von dort mit 1 Stunde Umsteigezeit in F weiter nach FRA.

Wenn ich es richtig sehe, kann ich morgen in FRA die Lufthansa C- oder Senator-Lounges nutzen. OZ fliegt offenbar an B46 ab, also wären wohl die beiden Lounges in diesem Bereich an sinnvollsten.

In ICN hätte ich Zeit für einen Loungebesuch. Wird man dort als ankommender F-Passagier und Weiterflug in C abgeholt und zur Lounge und später zum Flieger geschleust oder sucht man sich in Economy-Manier selbst seinen Weg? Ich kenne bisher nur Umsteigen in BKK von F auf F, und das kann man vermutlich nicht verallgemeinern. :D

Beim Rückflug gehört US ja nicht mehr zur Star Alliance, aber wegen OZ-C-Flug müsste ich ja in NRT in eine Lounge kommen, oder?

Und zu guter Letzt würde mich interessieren, ob ich bei der knappen Umsteigezeit auf dem Rückflug in ICN mit Hilfe von OZ rechnen kann und insb. schneller durch die erforderlichen Kontrollen kommen kann. Soll ich evtl. die Flugbegleiter auf dem Flug nach ICN informieren, dass ich mit einstündiger Umsteigezeit in F weiterfliege?
Bein Hinflug kannst Du in ICN in die F-Lounge, wirst allerdings nicht vom Flugzeug abgeholt, sondern gehst selbst zur Lounge und danach auch wieder selbst zu deinem Weiterflug nach NRT.
Auf dem Rückflug solltest Du mit deinem OZ C Ticket in NRT in eine Lounge können. Bezüglich Hilfe bei der kurzen Umsteigezeit auf dem Rückflug in ICN habe ich keine Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mach mal Urlaub

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.826
3.128
FRA
In FRA kannst Du in die Senator Lounge - die ist bei B43 und recht schön geworden oder auch in die Air Canada Lounge.

In ICN auf dem Hinflug solltest Du in die OZ F-Lounge kommen.

Auf dem Rückflug von NRT kannst Du in die ANA FÖÖÖRST Lounge oder in die United FÖÖÖRST Lounge gehen, da Du ein F-Ticket für den gleichen Tag hast.

Eine Stunde Umsteigezeit in ICN sollte ausreichend sein. Beim Umsteigen musst Du durch keine weiteren Kontrollen soweit ich das in Erinnerung habe.

• Like

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Lt. Website musst du in ICN durch eine Security beim Umsteigen. Ich meine aber, dass ich bei FRA-ICN-NRT nicht durch eine gegangen bin. Aber selbst wenn, heißt dass nicht, dass es im umgekehrten Fall auch so sein muss. Manche Flughäfen unterscheiden da je nach Abflugort. Rechne lieber damit, dass du durch die Security musst. Aber in Südkorea ist man an den Flughäfen eigentlich sehr effektiv.

Ich gehe davon aus, dass du mit OZ 107 von NRT nach ICN fliegst? Da ist das Risiko einer Verspätung auch noch geringer als auf vielen anderen Flügen. Der Flieger steht nämlich über Nacht in NRT. Damit fällt eine mögliche Verspätungsquelle weg.

• Like

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Anfang des Monats hatte die OZ F-Lounge bei mir den neuen Service des "zum Flieger bringen und dafür sorgen dass man vor allen anderen boardet". Brauch man sicher nicht (besonders nicht in ICN), aber es schien als ob das jetzt Standardprozedere wäre (letztes Jahr gab es das jedenfalls noch nicht).

Parallel dazu (aber hier irrelevant) hat der CI-Agent am F-CI mich auch zu einer "speziellen" Sicherheitskontrolle gebracht (ich glaub es war die für Families, Disabled Persons, etc.), auch das gab es letztes Jahr so nicht.

Wegen der Umsteigezeit würde ich mir in ICN absolut keine Sorgen machen; zwar sind die Wege teils nicht ganz kurz, aber ansonsten ist der Flughafen definitiv einer der effektivsten und schnellsten überhaupt.

Und obendrein würde Asiana mit Sicherheit nicht einen F-Pax, der zuvor in C ankommt, sitzen lassen sofern es sich irgendwie verhindern lässt.

• Like

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise!

Ja, ich bin ab NRT mit OZ 107 unterwegs, müsste also passen, außer es gibt in Japan einen Warnstreik oder Godzilla greift Tokio an. ;-)

Von ICN hatte ich eigentlich auch viel gutes gelesen, war dann aber wegen ein paar Beiträgen in einem Reise-Forum etwas verunsichert (weite Wege).

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0

...

Kurze Rückmeldung zum Thema Umsteigen in ICN, nachdem ich gestern abend heimgekommen bin:

Morgens in NRT haben sie mich noch mit der Nachricht überrascht, mein Weiterflug ab ICN sei um 10 Minuten vorverlegt worden, so dass rechnerisch nur noch 50 Minuten Umsteigezeit geblieben sind. Spaßig.

Tatsächlich war es dann aber so, dass der Flug aus NRT pünktlich in ICN gelandet ist (Aufsetzen um 11.25 Uhr, Landung laut Flugplan 11.30 Uhr). Eine Viertelstunde später (11.40 Uhr) bin ich aus der Maschine raus, wobei da natürlich geholfen hat, dass ich in Reihe 2 gesessen habe. Ich bin dann stramm zur Sicherheitskontrolle marschiert, wo höchstens 10 Leute vor mir waren und stand dann schon um 11.53 Uhr am Gate 31 für den Weiterflug. Der ist natürlich dann doch wie vorgesehen um 12.30 Uhr gestartet, keine Ahnung, wie es zu der Info mit der früheren Abflugzeit kam, die allerdings auch tatsächlich auf meiner Boardingkarte stand.