BA: Flug verpasst aufgrund Verspätung/ Unfähigkeit der Counter

ANZEIGE

mat

Reguläres Mitglied
09.10.2009
83
0
ANZEIGE
Düsseldorf-London-Hongkong-Taiwan-Hongkong-London-Düsseldorf

Alles gebucht über Catahy Pacific Ankunft in London mit 3 h Verspätung daher Anschluss nach Düsseldorf um 9:40 verpasst.
Wurde dann umgebucht auf einen BMI Flug um 12:20. Angeblich umgebucht. Nach mehrmaligem hin- und herpendeln war dann die Umbuchung drin (cathay Terminal 3 in Heathrow, BMI Terminal1), es jedoch zu spät für den Flieger. Die Umbuchung auf den 13:35 Flieger von BA klappte, jedoch war es nicht möglich rechtzeitig von Terminal 3 zu Terminal 5 zu kommen. Daher Umbuchung auf den 16:50 Flug mit Ankunft 19:20 in DUS anstatt 12:20... sieben Studen Verspätung und natürich fehlendes Gepäck das auch nach 24h nicht im System zu finden ist.
Nun zwei Fragen dazu: Kann man da was machen? Wenn ja, wer ist der Ansprechpartner? BA oder Cathay?

thx

mat

Reguläres Mitglied
09.10.2009
83
0
Ok, thx.
Dann werde ich as ganze mal an BA berichten....

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube der OP meint den konkreten Fall, nicht das Gepaeck.

Wer hat die Verspaetung verschuldet und welcher Agent hat euch umgebucht?

Weder BA noch CX sind fuer guten Kundenservice bekannt wenn etwas schiefgeht. Ich wuerde nicht allzuviel Energie verwenden. Geh lieber einkaufen und reiche Belege fuer Ersatzeinkaeufe ein. Eventuell reklamier noch einen Kofferschaden (Kratzer etc). Es ist einfacher und angenehmer so zu Kompensation zu kommen als sich ewig mit einer Customer Relations Abwehr zu beschaeftigen.

Cheers
S

mat

Reguläres Mitglied
09.10.2009
83
0
Thanks.
Naja, war auf dem Rückflug, daher ok.
Mir geht es einfach um die Art, wie ich nach 12h HKG-LHR zu BMI in Terminal 1 geschickt werde, die mit der Buchung von Cathay nichts anfangen können, ich in T3 muss. Die irgendwas "regeln", inch wieder nach T1 muss, die mich nicht einchecken können, wieder nach T3, neue Buchung. dann T1, Boardingpass soll am Schalter liegen, keiner weiss was.
Ok, 12:30 Maschine weg wieder zu T3 gelaufen, umgebucht auf BA um 13:30, aber von T3 zu T5 dauer, 35 min vor Abflug muss man durch sei - hat nicht gepasst. Umgebucht az 16.50...
anstatt 9.40 bin ich dann um 16:50 geflogen, ganz grosses Kino....

Gepäck kam dann übrigens nach ca 50h an....

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.601
4.097
Düsseldorf
www.drboese.de
Geh lieber einkaufen und reiche Belege fuer Ersatzeinkaeufe ein. Eventuell reklamier noch einen Kofferschaden (Kratzer etc). Es ist einfacher und angenehmer so zu Kompensation zu kommen als sich ewig mit einer Customer Relations Abwehr zu beschaeftigen.

Naja, die 600 EUR (- Anteil für EuClaims oder ähnlich, wenn man den Ärger nicht möchte) sind auch nicht zu verachten!

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Naja, die 600 EUR (- Anteil für EuClaims oder ähnlich, wenn man den Ärger nicht möchte) sind auch nicht zu verachten!
Flüge ausländischer Fluggesellchaften (in diesem Fall war ja CX der Übeltäter) in die EU herein fallen nicht unter die EU-Verordnung.

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Flüge ausländischer Fluggesellchaften (in diesem Fall war ja CX der Übeltäter) in die EU herein fallen nicht unter die EU-Verordnung.

Was meines Wissens nach nicht stimmt.

Wenn Du also ohne Risiko und ohne Rechtsschutzversicherung die 600€ haben willst, reich den Fall bei EuClaims ein. Die übernehmen angeblich nur aussichtsreiche Fälle.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.601
4.097
Düsseldorf
www.drboese.de
Diese Verordnung gilt
a) für Fluggäste, die auf Flughäfen im Gebiet eines Mitgliedstaats,
das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, einen
Flug antreten;
b) sofern das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen
der Gemeinschaft ist
, für Fluggäste, die von
einem Flughafen in einem Drittstaat
einen Flug zu einem
Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen
des Vertrags unterliegt, antreten, es sei denn, sie
haben in diesem Drittstaat Gegen- oder Ausgleichs- und
Unterstützungsleistungen erhalten.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2004:046:0001:0007:de:pDF

mat

Reguläres Mitglied
09.10.2009
83
0
Naja, die Frage ist ja auch wer die finale Schuld trägt, Cathay oder BA?Oder

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.231
1.971
Bayern & Tirol
Naja, die Frage ist ja auch wer die finale Schuld trägt, Cathay oder BA?Oder

Gepäck: BA
Verspätung: CX

Wobei ich bei meinem letzten Luggage Claim sehr positiv überrascht war.
1) Schaden gemeldet
2) Bitte ein Gutachten vom Kofferladen zu erstellen
3) Sonntag um 15:00 an BA gemailt
4) Antwort Montag um 9:00 dass ich das Geld bekomme
5) Dienstag Geld auf dem Konto

Echt super Service! Hatte ich nach vielem Hickhack vorher nicht erwartet. Flug war in F und ich bin QF-Plat, vielleicht hat das geholfen.

• Like
Reaktionen: kexbox