Flug verspätet - Anschluss versäumt

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.429
ANZEIGE
Eigentlich ist es auch egal, ob Air Botswana oder CemAir. Der Aufwand zur Durchsetzung von evtl. nach ausländischem Recht bestehenden Ansprüchen gegen eine der beiden steht eh in keinem sinnvollen Verhältnis.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Ich vermute das es der CemAir Schalter war, weil ich weiss nur das ich wusste das es Botswana Air sein sollte, ich die nicht gesehen habe und deswegen bei Airlink stand (weil halt die Abflugzeit gepasst hat und da die längere Schlange war), und die haben mich dann zum anderen Schalter geschickt.
Mir wars halt komisch und dachte das wäre eh nur ein Flug den wo gibt es schon dass:
Einen Monitor mit allen Abflügen, wo genau NUR ZWEI Flüge drauf stehen, beide Flüge gehen nach JNB und beide Flüge sollen um 14:00 starten, einer AirLink und der andere CemAir, und mein Ticket ist von AirBotswana.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.335
3.028
Zumindest operated by CemAir sagt er und er hatte am Boden nur mir CemAir Mitarbeitern zu tun und ist unsicher,wo er eingecheckt hat.... Du schreibst operated by BP, aber klar ist das alles nicht, also darf man fragen, oder?

Warum die ganzen Fragen? Er hat bereits geschrieben, dass er mit dem Flug " BP211" geflogen ist. Das ist eine AirBotswana-Flugnummer und lt. Reservierungssystem "Operated by BP". Also KEIN Codeshare o.ä.!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.726
10.683
Bei Emirates gegen Schenkel hat der EuGH in gleicher Konstellation festgestellt, dass der Rückflug ex Non-EU-Airport nicht den Fluggastrechten unterliegt.

Möchtest du nur wieder Bashing betreiben oder gibt es Substanz zu deinen Aussagen?
Ich suche noch nach dem Urteil, aber bei dem das ich meine ging es um den Hinflug via DXB mit dem zweiten Leg von einer anderen Airline als EK Codeshareflug operiert, bei dem Emirates zahlen musste obwohl das Problem nur den zweiten Flug betraf, bei dem EK eben nicht die "ausführende Airline" war, aber die die in Europa das Ticket verkauft hat.

Dann gehe ich einfach auf die Buchungsplattform und buche mir einen ähnlichen Flug?
Jein...
Zunächst musst du der Airline die Chance geben, dir etwas anzubieten. Macht die Airline gar nichts (immer schwer nachzuweisen, gerade wenn du gar nicht checken kannst ob du eine e-mail bekommen hast) oder sagt dir klar, welche Flüge sie dir anbieten kann, die sind aber nicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder nicht zu vergleichbaren Reisebedingungen, und du hast darüber einen Nachweis, dann kannst du gefahrlos selbst aktiv werden.
Ansonsten trägst du ein gewisses Risiko.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.429
Ich suche noch nach dem Urteil, aber bei dem das ich meine ging es um den Hinflug via DXB mit dem zweiten Leg von einer anderen Airline als EK Codeshareflug operiert, bei dem Emirates zahlen musste obwohl das Problem nur den zweiten Flug betraf, bei dem EK eben nicht die "ausführende Airline" war, aber die die in Europa das Ticket verkauft hat.
Das ist ein Anschluss bzw. ein komplett anderer Sachverhalt und somit hier nicht anwendbar.
In dem Kontext, den du meinst musste LH übrigens auch schon mehrfach für verspätete/ausgefallene United-Flüge zahlen, auf denen sie Codeshares verkauft hatten.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.350
4.465
Was denn jetzt? Es hieß doch Ansprüche an ausführende Airline. Wieso dann nicht an United?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.429
Was denn jetzt? Es hieß doch Ansprüche an ausführende Airline. Wieso dann nicht an United?
Sorry, da hab ich was gedanklich vermischt .LH hatte in dem Fall, der mir vorhin im Kopf rumging zwar das Ticket verkauft, die Anschlüsse ex Brüssel und Newark gingen aber mit United, gegen die auch die Klage ging.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Wie kommt United hier rein? Meinst du LH?
Ich habe auf jeden Fall mal bei LH so ein Ticket gelöst - mal schaun was die machen, und danach werde ich der CemAir mal schreiben - wenn ich was bekomme dann passt es wenn nicht dann auch nicht schlimm, hatten im Prinzip nur ca 100€ Mehrkosten und halt einen Tag verloren.
Auf den 220€ für den Zug bleibe ich so und so sitzen das habe ich eh schon abgeschlossen damit.

und beim nächsten mal buche ich mit einem Reserve Tag bei solchen Sachen, oder wenn es nicht geht, dann zumindest das auf dem Flughafen einen Notfallplan habe (Im Jänner gehts mit Iberia nach Miami über Madrid beides Iberia, aber ich hoffe falls da was passiert dann hat man in Spanien zumindest Telefon und internet)

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
456
190
Auf den 220€ für den Zug bleibe ich so und so sitzen das habe ich eh schon abgeschlossen damit.
Was für ein Bahnticket hattet ihr denn? 220 € klingt nach Flexpreis, das kannst du doch am Vortag noch kostenfrei stornieren und selbst ab dem 1. Geltungstag noch gegen ein Entgelt von 19 Euro.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.429
Was für ein Bahnticket hattet ihr denn? 220 € klingt nach Flexpreis, das kannst du doch am Vortag noch kostenfrei stornieren und selbst ab dem 1. Geltungstag noch gegen ein Entgelt von 19 Euro.
Nach dem einleitenden Beitrag geht es um mindestens 3 Personen - und abseits der Sparpreismärchen, die hier gern verbreitet werden sind 70 EUR + Platzreservierung auch für Sparpreistickets nichts ungewöhnliches.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommt United hier rein? Meinst du LH?
Das ist ein anderes Beispiel, in dem es um einen Weiterflug mit einer anderen Airline (in dem Fall United, könnte aber auch Emirates) ex non-EU-Airport ging.

Das hat nichts, überhaupt nichts, mit deinem Fall zu tun. Das Ticket bei LH hättest du dir übrigens sparen können, die waren von Anfang an aus der Haftungs-Nummer raus.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.726
10.683
abseits der Sparpreismärchen, die hier gern verbreitet werden sind 70 EUR + Platzreservierung auch für Sparpreistickets nichts ungewöhnliches.
Andererseits bekommt man für €70 auch oft noch tagesaktuell ein Ticket (habe ich zuletzt mehrfach gecheckt um für die Zukunft zu planen), dann kannst du auch einfach ohne Rückfahrtticket abfliegen, und es dann erst am Bahnhof kaufen, wenn du es tatsächlich brauchst.
Das war definitiv vor ein paar Jahren noch anders, da warst du beim Kauf bei Fahrtantritt oft sogar teurer als mit einem früh gekauften Flexticket.

Wenn ich genau jetzt in FRA am Fernbahnhof stehen würde, müsste ich €63.90 für den nächsten Zug heim zahlen.
Selber Zug Flex in einem Monat wären €73.80. Da fällt die Wahl relativ einfach...

Von daher wird meine zukünftige Strategie wohl Sparpreis für die Hinfahrt und Rückflugticket erst bei Abfahrt kaufen sein.
Jedenfalls solange mich Rail&Fly dazu zwingt, drei Stunden vor Abflug schon da zu sein, und Express Rail mich erst 1:05 vor Abflug hinbringt oder mehrere Hundert Euro kostet

Das Ticket bei LH hättest du dir übrigens sparen können, die waren von Anfang an aus der Haftungs-Nummer raus.
Wer bei LH bucht weil er auf Haftung hofft, hat entweder eine gute Rechtsschutzversicherung und einen guten Anwalt, oder noch nicht viel Erfahrung damit mit LH zu stranden...

Immerhin kommtt LH in manchen Ländern dabei nicht ungestraft davon...
Lufthansa muss in den USA Millionen-Strafe zahlen
«Wenn ein Flug annulliert oder erheblich geändert wird, sollten Sie nicht mit der Fluggesellschaft um Ihr Geld kämpfen müssen», sagte Verkehrsminister Pete Buttigieg. «Und wir ziehen Fluggesellschaften zur Verantwortung, wenn sie Passagieren nicht die ihnen zustehenden Rückerstattungen gewähren».
2022 hatte das DOT das Portal Flightrights.gov geschaffen, um Fluggästen zu erklären, was ihnen zusteht, wenn eine Verspätung oder Annullierung innerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaften liegt, und um Standards zu schaffen, die das Ministerium durchsetzen kann.
Auf Hilfe von unserem Ministerium oder ihrer unterstellten Bundesoberbehörde braucht man nicht zu hoffen...

Da dürfte der Verbrauchrschutz bei uns nicht viel schlechter sein als in Botswana...
.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
was mich wundert, wenn LH bei dem ganzen Thema raus ist bzw war, warum haben die mir dann doch ein neues Ticket ausgestellt für den nächsten Tag und nicht gesagt dass muss ich mit AirBotswana klären?

Der Zug war kein FlexTicket - mit Flex kostet es bei uns noch mehr hätte sich ausgezahlt wenn ich gewusst hätte dass ich nen ganzen Tag Verspätung bekomme

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.429
was mich wundert, wenn LH bei dem ganzen Thema raus ist bzw war, warum haben die mir dann doch ein neues Ticket ausgestellt für den nächsten Tag und nicht gesagt dass muss ich mit AirBotswana klären?
Bei deinen Fragen kommt mir manchmal der Gedanke auf, ob eine Pauschalreise nach Mallorca mit Rundumbetreuung durch mehr oder weniger schlechte Reiseleiter für dich nicht die bessere Option wäre.

Abseits von dem, was man machen "muss" gibt es immer die Option, dass jemand etwas freiwillig tut. Genau das hat die Lufthansa hier genacht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.429
Wenn ich genau jetzt in FRA am Fernbahnhof stehen würde, müsste ich €63.90 für den nächsten Zug heim zahlen.
Selber Zug Flex in einem Monat wären €73.80. Da fällt die Wahl relativ einfach...
Wie wäre es, wenn du auf das Konstruieren schlechter Vergleiche verzichtest?

Flex kostet annähernd gleich viel - egal, ob du das Ticket heute für in einem Monat oder in einem Monat "für sofort" kaufst.
Wem Flexibilität erstmal "egal" ist, der kann heute für den Tag in einem Monat Tickets für unter 30, teils sogar unter 20 EUR buchen. Er "zahlt" halt mit der eingeplanten Pufferzeit - oder wenn die Wette verloren geht für ein neues Ticket.
Auf Hilfe von unserem Ministerium oder ihrer unterstellten Bundesoberbehörde braucht man nicht zu hoffen...

Da dürfte der Verbrauchrschutz bei uns nicht viel schlechter sein als in Botswana...
Reine Polemik. Wir haben seit fast 20 Jahren mit der EU-VO Regeln, die die USA so bis heute nicht kennen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.726
10.683
Wir haben seit fast 20 Jahren mit der EU-VO Regeln, die die USA so bis heute nicht kennen.
bzw. die USA haben seit dem 24.11.1982 (in Worten: seit fast 42 Jahren!) Fluggastrechteregelungen, die du wohl nicht kennst.
In den Punkten die die abdecken, sind sie teilweise viel großzügiger.

Zum Beispiel:
14 CFR §250.5 (a)(3) Compensation shall be at least 400 percent of the fare to the passenger's destination or first stopover, or $1,550, whichever is lower, if the carrier does not offer alternate transportation that, at the time the arrangement is made, is planned to arrive at the airport of the passenger's first stopover, or if none, the airport of the passenger's final destination less than two hours after the planned arrival time of the passenger's original flight.
€1500 bei 2 Stunden verspäteter Ankunft? Wo bietet die EU dir das? Wohl eher €200 (50% von €400, Artikel 7 (1)b und (2)b)

Und sie setzen sie durch!
USA verhängen Millionenstrafen gegen Lufthansa und KLM
Nenn es Polemik, aber es funktioniert. Weil der Staat sich um die Verbraucherrechte kümmert.
Wie viel Bußgelder hat nochmal die deutsche Durchsetzungsstelle für Fluggastrechte in den letzten 15 Jahren verhängt? Genau: Gar keine.
Und obwohl das EuGH klargestellt hat, dass Durchsetzungsstellen Zahlungenen durch die Airline anweisen dürfen, sagt das LBA man muss dafür selbst vor Gericht ziehen.
Der EuGH in Luxemburg entschied nun, dass nicht zwingend ein Gerichtsbeschluss nötig ist, sondern auch eine nationale Behörde das Recht hat, Entschädigungszahlungen bei Flugverspätungen anzuordnen.

Und mit der Meinung stehe ich nicht allein dar! Fluggastrechte – Anspruch und Wirklichkeit
So wurden z.B. nur 17.6% der Leute mit Anspruch eine Hotelunterkunft angeboten, nur 8.6% eine Ausgleichszahlung...
51% worden nicht mal über ihre Fluggastrechte informiert. Dabei ist Artikel 14 absolut eindeutig, die Airline wäre dazu verpflichtet.

Die EU261 ist für Leute die gerne vor Gericht ziehen. Der alte Spruch "wo kein Kläger da kein Richter" ist bei kaum einem anderen Bereich so zutreffend.

Flex kostet annähernd gleich viel - egal, ob du das Ticket heute für in einem Monat oder in einem Monat "für sofort" kaufst.
Bzw. wenn du heute kaufst wird es nie teurer, als wenn du einen Monat vorher Flex kaufst. Aber unter Umständen deutlich billiger. Habe schon einige sehr billige kurzfristige Tickets gesehen.
Warum also ein Flex Ticket vorher kaufen? DB belohnt dich nicht mit großen Frühbucherrabatten.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Bei deinen Fragen kommt mir manchmal der Gedanke auf, ob eine Pauschalreise nach Mallorca mit Rundumbetreuung durch mehr oder weniger schlechte Reiseleiter für dich nicht die bessere Option wäre.

Abseits von dem, was man machen "muss" gibt es immer die Option, dass jemand etwas freiwillig tut. Genau das hat die Lufthansa hier genacht.
Vielen danke für den Tipp es können ja nicht alle ein so tolles Wissen haben wie du, aber freut mich für dich!

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.350
4.465
ANZEIGE
300x250
Vielen danke für den Tipp es können ja nicht alle ein so tolles Wissen haben wie du, aber freut mich für dich!
Immer mehr Antworten in diesem Forum laufen darauf hinaus, daß DU (ja, ich meine DICH!) (also nicht dich, Snoopy) einfach für die Sache zu doof bist, und deswegen nichts besseres verdient hättest. Manche Themen lese ich deswegen schon nicht mehr mit.
Empathie, oder was davon übrig ist, haben auffällig viele an der Bustür, oder wenn sie es tatsächlich bis dahin geschafft haben, an der Flugzeugtür, abgegeben.
Vielleicht frustierte Informatiker, deren maximalster Support immer ist, "user error". Man weiß es nicht.
Aber micht nervt es auch, weil persönlich bin ich eigentlich zum Austausch über Sachthemen und Erfahrungen hier und nicht wegen dem miesepetrigen und besserwisserischen Klima.