BA: Flugänderung mit Ankunft 3,5 Stunden später - BA bietet nur Gutachein

ANZEIGE

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
110
52
ANZEIGE
Folgende Situation:
Von BA erhielt ich gestern eine Mail mit erheblichen Zeitenänderungen, die ich so nicht akzeptieren möchte.
Gebucht war FRA - DFW - SMF (Premium Eco, op. AA) am 25.06. mit Ankunft um 20.05 Uhr in Sacramento.
Die Umbuchung erfolgte nun auf dem Segment DFW - SMF, sodass die Ankunft erst um 23.55 Uhr erfolgt.
Ein Anruf in Bremen ergab, dass die Umbuchung auf den früheren Flug mit Ankunft um 18.54 Uhr mangels Verfügbarkeit (3PAX) nicht möglich ist.
Wir würden auch das Segment DFW - SMF in der normalen Eco fliegen, da es auf Inlandflug ohnehin keine PE angeboten wird. Leider ist auch das nicht möglich, da offensichtlich beide Segmente zusammen umgebucht werden müssen.

Angeboten wurde nur eine Umbuchung auf FRA-LHR-LAX-SMF oder ein Gutschein. Eine Rückerstattung wäre ausgeschlossene, da es lt. BA erst ab einer Änderung von 4 Stunden Anspruch auf Erstattung gibt. Ist das so korrekt?

Da die Mietwagenstation in Sacramento nur bis 22 Uhr geöffnet ist und eine Umbuchung des Mietwagens auf den nächsten Tag eine Verdreifachung des Preises nach sich ziehen würde, ist das keine Option.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.054
4.942
Ich habe gerade mal ganz quick-and-dirty bei AA geschaut, ob ich den 18.54-Ankunft-Flug (AA2554) für 3 Erwachsene gebucht bekomme - geht über AA ohne Probleme und über die BA-Website auch, aktuell aber nur für FRA-LHR-DFW-SMF in BK R. Plätze wären also grundsätzlich da.
Theoretisch gäbe es zwar noch 18:55 über PHX, aber das bringt neben dem (wie auch immer zu bewertenden Risiko eines Anschlussverlustes) auch keine Ankunft vor 22:00 Uhr.

Was möchtest du eigentlich erreichen? Umbuchung, Erstattung oder Gutschein zum Selbst-Neubuchen?

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
110
52
Ich habe gerade mal ganz quick-and-dirty bei AA geschaut, ob ich den 18.54-Ankunft-Flug (AA2554) für 3 Erwachsene gebucht bekomme - geht über AA ohne Probleme und über die BA-Website auch, aktuell aber nur für FRA-LHR-DFW-SMF in BK R. Plätze wären also grundsätzlich da.
Theoretisch gäbe es zwar noch 18:55 über PHX, aber das bringt neben dem (wie auch immer zu bewertenden Risiko eines Anschlussverlustes) auch keine Ankunft vor 22:00 Uhr.

Was möchtest du eigentlich erreichen? Umbuchung, Erstattung oder Gutschein zum Selbst-Neubuchen?
Ich würde gerne mit nur einem Umstieg fliegen und LHR zudem vermeiden und es fehlt mir das Verständnis dafür, dass ich nicht auf den Inlandsflug DFW mit Ankunft um 18.54 Uhr umgebucht werden kann. Mit Kind ist das Umsteigen ohnehin schon stressig...
Da BA mir keine entsprechende Verbindung mit einem Umstieg anbietet, möchte ich stornieren und den Flugpreis von BA zurück erhalten.
Ich würde dann direkt bei AA buchen ggf. FRA-CLT-SMF.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.952
3.867
HAM, LBC
Wenn rechtzeitig angekündigt, ist es meines Wissens erst einmal hinzunehmen, dass die Abflugzeit bis zu zwei Stunden vorher liegt und/oder das Ziel bis zu vier Stunden später erreicht wird (Art. 5 I lit. c ii EU-VO Nr. 261/2004). Ich sehe da eher Möglichkeiten wegen des Wechsels von Flughafen resp. Anzahl der Connections. Man möge mich im Zweifelsfall korrigieren...

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Aber selbst wenn die umbuchen würden, wer weiß wie viele Änderungen noch reinkommen. Z.Zt. kann man sich doch eh auf sehr wenig verlassen, was Flugzeiten angeht. Das Risiko sollte bekannt sein.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.952
3.867
HAM, LBC
Aber selbst wenn die umbuchen würden, wer weiß wie viele Änderungen noch reinkommen. Z.Zt. kann man sich doch eh auf sehr wenig verlassen, was Flugzeiten angeht. Das Risiko sollte bekannt sein.
Yep, genau! Da es wegen der neu angebotenen (und sich im Rahmen befindlichen) Flugzeiten bis dato keine wirklich gute Möglichkeit gibt, würde ich auch noch ein paar Wochen abwarten, ob weitere Änderungen kommen, die eine Cancellation rechtfertigen. Falls es dann überhaupt noch bessere Flüge gibt...

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
110
52
Ihr habt wahrscheinlich recht und ich warte, was noch an Änderungen vorgenommen wird.
Fun fact: Unter der AA Buchungsnummer sind wir auf dem gewünschten 17.25 Uhr Flug gebucht.Die Sitzplätze konnte ich ebenfalls ändern.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Wenn die Flugnummer gleich bleibt und sich die Zeiten ändern, ist die Schedule Change Guideline bei BA leider in der Tat nicht wirklich kundenfreundlich.

Bei einer reinen Zeitenänderung (=Flug nicht gestrichen, selbe Flugnummer) darf man laut BA INVOL Regeln nur bei mehr als 240 Minuten Verspätung stornieren - oder in einer höheren Buchungsklasse als bezahlt umbuchen. Unter 240 Minuten Verspätung darf man nur in der ursprünglich bezahlten Buchungsklasse umbuchen - und das auch nur +/-2 Tage vom ursprünglichen Reisedatum.

Allerdings wäre eine kostenfreie Umbuchung auch auf ein anderes Routing über einen anderen Transferpunkt zulässig, sofern hier die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse verfügbar ist.

Wenn also FRA-CLT-SMF in der ursprünglich bezahlten Buchungsklasse verfügbar ist, sollte BA kostenfrei darauf umbuchen.

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
110
52
Hier noch ein Follow up:
Habe immer zwischendurch nach Verfügbarkeiten geschaut, welche dann gestern für den gewünschten Flug DFW-SMF mit Ankunft um 18.54 Uhr in SMF auftauchten. An der Hotline war die Umbuchung problemlos möglich. Sitzplatzreservierung bei AA war ebenfalls mögLicht.