Flugbuchung TK: wer bucht von wo ab?

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
ANZEIGE
Hallo,

bei meinen vergangenen Buchungen habe ich darauf nie geachtet, bei der kommenden waere es aber praktisch, die Antwort auf folgende Frage zu wissen:

Wenn ich bei TK einen Flug ZRH-IST-SFO buche und mit Kreditkarte bezahle - wer bucht dann was in welcher Waehrung ab? Macht das ein schweizer Buero in CHF oder kommt die Buchung aus Kleinasien?
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.354
619
Sollte meine ich immer die Währung vom Abflugort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.215
165
bei meinen Buchungen ex-D wird aus UK in € abgebucht.

Edit: Während der Flugauswahl kannst Du oben rechts die Währung auswählen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
bei meinen Buchungen ex-D wird aus UK in € abgebucht.

Edit: Während der Flugauswahl kannst Du oben rechts die Währung auswählen.
Die Waehrungsauswahl ist ja oft ein zweischneidiges Schwert: oftmals wird damit nur die Darstellung angepasst, die Abbuchung erfolgt trotzdem in Waehrung des Abflugortes - oder die Fluglinie genehmigt sich einen netten Aufschlag (Gruss an die LH-Gruppe).

Hintergrund meiner Frage sind die Auslandszuschlaege der meisten schweizer Kreditkarten: die schlagen gerne 1-2% auf, auch wenn die Abbuchung in Franken, aber von jenseits der eidgenoessischen Grenzen erfolgt.
 

Lostlife93

Reguläres Mitglied
27.06.2019
79
0
Hallo,

Ich buche auch immer aus der Schweiz heraus. Ich empfehle dir EUR zu nehmen. THY bucht über UK in EUR ab. UBS etc berechnet dir dann die Aufschlaggebühr für Auslandstransaktionen. D.h spielt keine Rolle welche Kreditkarte du verwendest.
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Die Waehrungsauswahl ist ja oft ein zweischneidiges Schwert: oftmals wird damit nur die Darstellung angepasst, die Abbuchung erfolgt trotzdem in Waehrung des Abflugortes - oder die Fluglinie genehmigt sich einen netten Aufschlag (Gruss an die LH-Gruppe).

Hintergrund meiner Frage sind die Auslandszuschlaege der meisten schweizer Kreditkarten: die schlagen gerne 1-2% auf, auch wenn die Abbuchung in Franken, aber von jenseits der eidgenoessischen Grenzen erfolgt.

Wenn ich CGN-IST Buche zeigt mir das System die Währung in Euro an. Mit Deutscher KK geht die Buchung in Euro durch. Wenn ich aber meine TR KK eingebe fragt mich das System ob ich in TRY bezahlen will. Wie das mit anderen Währungen funzt kann ich leider nicht sagen.