Flugdauer = Flugzeug in der Luft?

ANZEIGE

tweety007

Neues Mitglied
02.02.2016
7
0
ANZEIGE
Moin,

ich frage mich gerade, was mir die Flugdauer aussagt die immer neben der Buchung steht. Ist das die Zeit zwischen Tak Off - Landung auf der Start/Landebahn?
Oder kann man das eher als durchschnittliche Gesamtzeit zwischen Abfahrt/Ankunft Parkposition sehen?

Grüße!

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Zeit ist inklusive taxing vor dem Start und nach der Landung. Auf der Langstrecke ist die angegebene Flugzeit bei normalen Windbedingungen meist ca. 1 bis 1.5h über der effektiven Flugzeit.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
das ist die geplante Blockzeit von Gate zu Gate. Flugzeit ist deutlich kürzer. Je nach Route und Wind variiert die reine Flugzeit sehr stark.

Reine Flugzeit FRA-MUC vor 10 Tagen waren 28 Minuten.:eek: Da hat alles gepasst, Start- und Landbahn, so dass keine Schleifen notwendig waren und Pilot aufs Gas gedrückt, weil wir verspätet raus sind.

In den Tickets ist die Flugdauer ja auch nur die zeitliche Differenz zwischen Ankunft und Abflug.

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
75
6
Ich danke ebenfalls.
Ist die offizielle Abflug- bzw. Ankunftszeit dementsprechend der tatsächliche Zeitpunkt von Start/Landung oder die Zeit wenn das Gate verlassen/erreicht wird?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Übrigens zur Erläuterung: Der Begriff "Blockzeit" stellt den Zeitraum zwischen "Off Blocks" und "On Blocks" dar. Also zwischen "Bremsklötze weg" bis "Bremsklötze dran".

Im Flugplan steht die geplante Blockzeit, für die Berechnung der echten Arbeitszeit der Besatzungen gilt die echte Blockzeit. Wenn eine im Umlauf verspätete Besatzung noch 60 Minuten "legal" arbeiten darf, dann bringt eine reine Flugzeit von 59 Minuten nix. Dann muss eine andere Besatzung oder im Sonderfall eine Kapitänsentscheidung her...