Flughafen Cairo - Umstieg

ANZEIGE

dika27

Aktives Mitglied
23.06.2012
210
7
Würzburg
ANZEIGE
bei dem Zeitfenster brauchst du dir keine Sorgen machen,
das haben schon tausende Menschen vor dir gemacht.
hier noch einmal alle Schritte für Transfer Airside T3-T2 mit Gepäck (falls interlining nicht klappt):

Kann ich auch umgekehrt nur bestätigen. Anfang April ´17: Umsteigen von T2 (QR) nach T3 (LH).

Nur den Transfer-Desk suchen, Pass abgeben und Geduld haben.
War mit Handgepäck easy, mit den Mitreisenden wurde das Aufgabegepäck geholt, dann nach Warten mit dem Bus zum T3.

Kein Tip, wird aber sicher gerne genommen ;)

In T3 wieder am Transfer-Desk auf die Anschluß-Boardingcard warten (OLCI war zuvor, aber ohne Ausdruck, möglich)

Beim ersten Mal spannend, aber problemlos, ca. 1 Std.

Kleiner Tip am Rande für einen Stop-over:
Habe erstklassige Erfahrungen mit einem toll deutsch sprechenden Guide in Kairo gemacht, nur zu empfehlen: kairo individuell
 
  • Like
Reaktionen: ctrl+f und MrMatt

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Auch von mir meine heutigen Erfahrungen...

QR ankommend T2 AZ abfliegend auch von T2...

Ankunft war gegen 11:30 der Weiterflug mit AZ um 16:15. beides in C.

Einfach zum Transitdesk, Pass abgeben und dann ein paar Minuten später mit Begleitung durch den Transit-Police MA das Gepäck geholt. dann hieß es warten bis AZ Check In öffnet, pünktlich 3 Std vor Abflug war ein AZ Mitarbeiter da und ist mit Gepäck und Pässen alleine zum Check-In ca 30min später dann mit Boardingpässen zurück gekommen...
dann noch kurz die Treppe runter und dann steht man wieder vor dem letzten Securitycheck...

Rauchen war übrigens auch kein Problem, einfach am Transferdesk auf den Wartebänken... sei kein Problem.
Einzig was schwierig werden könnte bei längerem warten, Versorgung mit Wasser...

sonst sehr angenehme Erfahrung innerhalb vom T2...
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Das probiere ich dann in MUC. Danke für den Tipp!

Sollte gehen. Ich habe beim letzten LH Streik mein Gepäck MCO / IAD / FRA (UA) // FRA - CAI (MS) // CAI - AUH - BKK (EY) ohne Probleme durchgecheckt. Hatte in CAI alleredings ca. 7h im Le Meridien - daher Einreise. Gepäck war in BKK auf dem Band.
 
  • Like
Reaktionen: weida und ICPUI

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Bis jetzt war es bei mir nie möglich Online Check-In bei Flügen ex-Cai zu machen. Auch bei Anschlussflügen gab es nach dem Online Check-In nur eine Buchungsbestätigung zum ausdrucken. Bei QR steht explizit "This is not a boarding pass" oder so. Wäre mir daher neu, dass das geht.
Nur in T3 umsteigen geht einfach. Wenn aber eingechecktes Gepäck dabei ist (welches nicht durchgecheckt ist), musst du trotzdem zum Transfer Schalter, damit die dein Gepäck holen und neu aufgeben. Der Transfer fällt natürlich weg. Oder halt eben die 25$ VISA zahlen um das Gepäck abzuholen.

Ich konnte vor einigen Wochen für meinen LH Flug von Cairo nach DE on-line ein checken und die
Bordkarte drucken.
Ich war auch im Transfer, mit QR von Doha eintreffend.
 

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
Erstmal danke an alle die hier sinnvolle Hinweise gepostet haben :)

Funktioniert alles wie schon vorher beschrieben. Es dauert und das überall. Ob beim warten auf den Fahrer, wenn der Fahrer da ist, oder bis jemand von der Airline kommt. Das Personal arbeitet langsam und ineffizient, allgemein ist der gesamt Transit ineffizient. Das ist aber leider in Ägypten oft so.
Mal sehen wie es jetzt von T2 zu T3 sein wird ;)

Insgesamt würde ich diese Umstände nur bei 800-900€ F-Tarifen hinnehmen. Für C-Flüge ist es das m.M.n. nicht wert.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Auch von mir meine heutigen Erfahrungen...

QR ankommend T2 AZ abfliegend auch von T2...

Ankunft war gegen 11:30 der Weiterflug mit AZ um 16:15. beides in C.

Einfach zum Transitdesk, Pass abgeben und dann ein paar Minuten später mit Begleitung durch den Transit-Police MA das Gepäck geholt. dann hieß es warten bis AZ Check In öffnet, pünktlich 3 Std vor Abflug war ein AZ Mitarbeiter da und ist mit Gepäck und Pässen alleine zum Check-In ca 30min später dann mit Boardingpässen zurück gekommen...
dann noch kurz die Treppe runter und dann steht man wieder vor dem letzten Securitycheck...

Rauchen war übrigens auch kein Problem, einfach am Transferdesk auf den Wartebänken... sei kein Problem.
Einzig was schwierig werden könnte bei längerem warten, Versorgung mit Wasser...

sonst sehr angenehme Erfahrung innerhalb vom T2...

Hatte gleiche Flugkonstellation. QR ankommend, AZ abfliegend (beides T2 in C), nur andere Flugzeiten mit 9 Std. Übergang. Dachte, ich könnte problemlos in der Lounge auf den AZ-Abflug warten, stattdessen wurde ich - wie vile andere auch - fast 7 Stunden im Transit-Bereich festgehalten: ohne Wasser, dafür mit extrem unfreundlichem Transit-Personal (Pass wird einem abgenommen !), überall rauchendem Personal, unbequemen Sitzen und einem Höllenlärm durch die ägyptischen Pilger, die im Stundentakt aus 40 Jahre alten 747-Saudia-Maschinen aus Jeddah ausgeworfen wurden. Gäbe es Online-Checkin mit BP-Ausdruck und die Möglichkeit, das Gepäck durchzuchecken, gäbe es diese "Zumutung" nicht, ist aber offenbar so gewollt. AZ-Handling-Personal macht einen völlig desinteressierten/desillusionierten Eindruck. Hatte ein günstiges QR-F-Ticket nach BKK, ansonsten würde ich das so nie wieder machen.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Hatte gleiche Flugkonstellation. QR ankommend, AZ abfliegend (beides T2 in C), nur andere Flugzeiten mit 9 Std. Übergang. Dachte, ich könnte problemlos in der Lounge auf den AZ-Abflug warten, stattdessen wurde ich - wie vile andere auch - fast 7 Stunden im Transit-Bereich festgehalten: ohne Wasser, dafür mit extrem unfreundlichem Transit-Personal (Pass wird einem abgenommen !), überall rauchendem Personal, unbequemen Sitzen und einem Höllenlärm durch die ägyptischen Pilger, die im Stundentakt aus 40 Jahre alten 747-Saudia-Maschinen aus Jeddah ausgeworfen wurden. Gäbe es Online-Checkin mit BP-Ausdruck und die Möglichkeit, das Gepäck durchzuchecken, gäbe es diese "Zumutung" nicht, ist aber offenbar so gewollt. AZ-Handling-Personal macht einen völlig desinteressierten/desillusionierten Eindruck. Hatte ein günstiges QR-F-Ticket nach BKK, ansonsten würde ich das so nie wieder machen.


niemand hält dich im Transit-Bereich fest.
du kannst gerne den Raum verlassen, davor gibt es Bänke auf denen du in Ruhe warten kannst ohne Zigarettenrauch, Filme auf deinem Laptop schauen, lesen alles was du möchtest

immer das beste aus der Situation machen
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Hotelbar direkt gegenüber
Grundsätzlich kann man auch ein Fahrer/Reiseleiter organisieren der auf das Gepäck im Auto aufpasst und das in Kairo für sehr wenig Geld.
Dann erweitert das die Optionen auf:
Party
New Cairo
Malls
Sightseeing
Essen geht (von Rustikal bis Chic)
Und 1000 weitere Optionen,gerade 9h sollten lange genug sein.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Wenn Du einen vertrauenswürdigen Taxifahrer findest in Kairo, dem Du bedenkenlos Dein Gepäck anvertrauen kannst, warum nicht :D
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Würde kein Taxi nehmen sondern über eine Reiseagentur/Hotelzimmer ein Auto mit Fahrer buchen. Wer Interesse hat,dem kann ich gerne per PN einen Kontakt weiterleiten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier. Sollte es einen anderen Thread geben, wo meine Frage behandelt wird, dann erstens sorry und zweitens bitte dahin verschieben.

Ich kann mich daran erinnern, dass man auf Flügen ex CAI mit BA keinen Laptop in die Kabine mitnehmen durfte, sondern dass der Laptop im normalen Gepäck mit aufgegeben werden musste. Das galt auch schon für iPads.

Kann mir jemand sagen, ob das immer noch so ist?

Ich fliege demnächst CAI - LHR mit BA und kann dazu nichts finden.

Danke für jeden Hinweis.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Kann mir jemand sagen, ob das immer noch so ist?

War das nicht eine Vorgabe der amerikanischen nationalen Sicherheit aus dem ersten Amtsjahr Trumps, und UK hat das wie zweitklassige Amerikaner übernommen? So weit ich weiss, wurde diese Massnahme nach kurzer Zeit wieder abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier. Sollte es einen anderen Thread geben, wo meine Frage behandelt wird, dann erstens sorry und zweitens bitte dahin verschieben.

Ich kann mich daran erinnern, dass man auf Flügen ex CAI mit BA keinen Laptop in die Kabine mitnehmen durfte, sondern dass der Laptop im normalen Gepäck mit aufgegeben werden musste. Das galt auch schon für iPads.

Kann mir jemand sagen, ob das immer noch so ist?

Ich fliege demnächst CAI - LHR mit BA und kann dazu nichts finden.

Danke für jeden Hinweis.



Ich bin die Strecke heute früh geflogen, kann daher gerne berichten:

Ja, das war mal so. Noch gar nicht so lange her, irgendwann letztes Jahr. Man musste alle Devices, die größer als ein iPhone+ waren ins Gepäck aufgeben. Gab bei der Security bei Einigen vor mir letztes Jahr richtig Stress.

Inzwischen ist das aber komplett vorbei. Es hat sich eher umgekehrt und wurde wohl angepasst an die allgemein gültige Regel, dass keine Batterien im Aufgabegepäck sein dürfen. Um Deine Frage zu beantworten:

Du kannst Geräte wie Laptop, iPad etc. problemlos mit in die Kabine nehmen.

p.s. (1): Genieße den Flieger, wenn Du die Strecke fliegst. Im Vergleich zu einem A32x von Lufthansa ist die Business einer T7 doch eine wahre Freude, zumal wenn man - wie heute früh - dann noch ein "Upgrade" in die First bekommt (als Business deklariert mit Business Service).

p.s. (2): Zum Thema Batterien: Ich musste letztens aus meinem Rimowa Koffer die Batterien des Smarttags rausbauen, weil der Koffer sonst nicht aufgegeben werden durfte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.395
1.160
FFM
Habe zwar keinen Umstieg aber wollte nicht extra Thread eröffnen: Ist man mit Powerbanks am Airport CAI wirklich so streng wie ich teilweise lese? Sollte man diese besser ganz zu Hause lassen?

Danke
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...hier noch einmal alle Schritte für Transfer Airside T3-T2 mit Gepäck (falls interlining nicht klappt):

-im T3 an den Transfer Desk (steht groß Egypt Air) drauf
-mitteilen wo du hin willst und dass du Gepäck hast
-Gepäckaufkleber abgeben, dann kommt jemand und bringt dir dein Gepäck airside
-sobald du dein Gepäck hast, wartest du bis der Fahrer zum T2 bereit ist und dich rüberfährt
-im T2 eine Etage mit dem Lift hochfahren und dann wieder im Transferraum mitteilen wo du hin willst, Pass abgeben
-irgendwann kommt jemand von EY vorbei und nimmt dein Gepäck mit zum Einchecken oder du kommst selber mit zum Check-In
-dann noch durch die Sicherheitskontrolle in T2 und fertig

Gibt es irgend welche "Erleichterungen" bzw. Vereinfachungen bei dem o. g. Transfer, wenn beide Flüge mit MS sind?
War zwischen T3 und T2 bautechnisch nicht auch mal ein airside Link vorgesehen?
 

Bodo111

Neues Mitglied
01.11.2019
12
2
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zum Umstieg in CAI? Flug geht mit MS in C von BER nach AUH. Ankunft T2, Weiterflug T3.
 

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
54
13
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zum Umstieg in CAI? Flug geht mit MS in C von BER nach AUH. Ankunft T2, Weiterflug T3.

Bei uns (1x Flug Ex MUC und 1x Ex BER) war es wie folgt: wir sind am Flieger mit dem Bus abgeholt worden und zum Terminal gefahren worden. Da stehen welche und fragen, ob man Transit Passagier ist. Wenn Du ja sagst, dann musst Du an der Tür warten, wo Du gerade rein ins Terminal gegangen bist. Nach nicht mal 10 min kam ein Bus, der uns dann mitgenommen hat. Die Jungs sind ein bisschen unscheinbar und wenn Du wartest, bleib bei denen in der Nähe, da die Busse nicht beschriftet sind. Viele sind wie die Lemminge direkt zur Einreise gerannt.

Zwei Einschränkungen: Es war COP27 - evtl gibt es den Bus nicht immer. Dazu war der Weiterflug ein Inlandsflug (allerdings auch von T3).

Bin dann gestern weiter nach AUH mit A320neo geflogen. Reihe 20 ist sehr schön. Würde die 30 EUR Aufpreis bezahlen. Alternativ halt Reihe 24 nehmen für 25 EUR (Notausgang). Hinten war es schon extrem kuschelig.
 
  • Like
Reaktionen: Bodo111