Flughafen Ganja (KVD) zerstört

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.474
2.182
ANZEIGE
Der Flughafen der zweitgrößten aserbaidschanischen Stadt Ganja ist heute durch armenische Streitkräfte komplett zerstört worden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.474
2.182
Quelle: meine armenische Freundin

Informationen aus deutschen Quellen gibt es momentan (noch) nicht

kommt aber evtl. im Laufe der nächsten Stunden/Tage

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.908
16.011

Off Topic: Den Airport hatte ich gar nicht auf dem Schirm als ein weiteres Beispiel fuer einen Code, der einen Namenswechsel ueberstanden hat (LED Leningrad St. Petersburg, TSE Zelinograd Nur-Sultan, FRU Frunse Bischkek, SVX Swerdlowsk Jekaterinburg, TGD Titograd Podgorica, KUF Kuibyschew Samara, GOJ Gorki Nischni Nowgorod): Die Stadt hiess mal Kirowabad.

• Like
Reaktionen: Rambuster

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.937
6.578
Tja, das passiert halt nun einmal, wenn man einen Krieg anzettelt. Ob es ein gemischt genutzter oder ein reiner Militärflughafen ist, kann ich zwar nicht genau identifizieren (das Streckenprofil bei Wikipedia sagt eher ersteres, Zeit Online letzteres), aber in beiden Fällen ist ein militärisch (mit)genutzter Flughafen Kriegsinfrastruktur und da lässt sich der Gegner nicht zweimal bitten.

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
199
199
TBS
Ich glaube zumindest Turkish Airlines ist bis vor nicht allzu langer Zeit dort hin geflogen.
Tja, das passiert halt nun einmal, wenn man einen Krieg anzettelt. Ob es ein gemischt genutzter oder ein reiner Militärflughafen ist, kann ich zwar nicht genau identifizieren (das Streckenprofil bei Wikipedia sagt eher ersteres, Zeit Online letzteres), aber in beiden Fällen ist ein militärisch (mit)genutzter Flughafen Kriegsinfrastruktur und da lässt sich der Gegner nicht zweimal bitten.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
AZAL ebenfalls VKO-KVD-VKO sowie GYD-KVD-GYD auf E90 als Inlandsroute.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.030
4.682
BER
Der Flughafen der zweitgrößten aserbaidschanischen Stadt Ganja ist heute durch armenische Streitkräfte komplett zerstört worden.

Ich nehme an, die aserbaidschanische Regierung behauptet, es ist alles roger? Nicht, dass ich die Zerstörung des Flughafens durch Artsakh's Verteidigungsarmee (in allen Meldungen wir nichts von der armenischen Armee geschrieben) nicht glauben würde (kenne mich nicht so aus mit der Technik, die für solche Zwecke zur Verfügung steht), aber man kann durchaus skeptisch sein. Immerhin scheint die türkische Armee auf dem militärischen Teil des Flughafens (der immerhin 100km von Stepanakert entfernt liegt) einiges an Material und Personal stationiert zu haben (wie der Hauptmann geschrieben hat), das sie sich sicher nicht so mir nichts dir nichts hat zerstören lassen.

Davon abgesehen ist es ziemlich krass, was da innerhalb weniger Tage an Gewalt zu verzeichnen ist. Und vor allem sehr beunruhigend, welche Rolle die Türkei einnimmt.

Ich hatte, bevor Corona kam, geplant, Nagorno-Karabach einen Besuch abzustatten, jetzt im Oktober. Meine FR-Flüge nach Yerevan waren allerdings schon vor geraumer Zeit storniert worden.

Zuletzt bearbeitet: