FLUGHAFENGEBUEHREN !?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Das sind keine Flughafengebühren, sonder Steuern & Gebühren.
Der Grossteil hiervon ist der YQ (Fuel Surcharge).
Das Thema ist nicht neu und wurde bei FT schon zu Tode diskutiert....zuletzt wieder heute:
Taxes on lh.com more than ticket+taxes through TA? - FlyerTalk Forums

Ich glaube wir wissen alle, dass LH bei gewissen Tarifen den YQ nach unten korrigiert, wohingegen bei Awards der volle Betrag berechnet wird.
Hierdurch bekommen M&M Meilen teilweise sogar einen negativen Wert ! :eek:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Wie ist denn da die Ratio, wenn man sich die PPB auszahlen lässt?

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Heisst das, dass PPB Punkte in bar einzulösen sind ? Habe im moment fast 150'000 !

Das geht.

Siehe PPB-Bedingungen:

3.4.6. Auszahlung von BenefitPunkten BenefitPunkte können nach Wahl des Teilnehmers auch auf eine in Lufthansa PartnerPlusBenefit angegebene Kreditkarte ausgezahlt werden. Wurde vom Teilnehmer die automatische Kreditkartenaktualisierung gewählt (vgl. Ziffer 3.2.6.1), dann können die Punkte nur auf eine der für die automatische Kreditkartenaktualisierung genutzten Firmenkreditkarten ausgezahlt werden. Zur Auszahlung der Punkte gibt der Teilnehmer die Anzahl der einzulösenden BenefitPunkte auf der Programmseite "BenefitPunkte Konto/Punkte einlösen/Auszahlung" an. Die Auszahlung der BenefitPunkte in Euro erfolgt systembedingt zeitlich verzögert nach ca. 1-2 Monaten. Eine Auszahlung kann erst ab einem Mindestauszahlungsbetrag in Höhe von EUR 50,00 beantragt werden. Die Höhe des auszuzahlenden Betrages in Euro richtet sich nach dem zum Zeitpunkt der Anforderung der Prämienauszahlung geltenden Verrechnungskurs, abzurufen im Bereich „BenefitPunkte Konto/Punkte einlösen/Auszahlung“ unter www.partnerplusbenefit.de.

Funktion ist zu finden unter "BenefitPunkte-Konto"->"Punkte verwerten"->"Gutschrift"

Bitte beachten Sie, dass Auszahlungen ab einem Minimumbetrag von EUR 50,00 möglich sind.
1.000 Punkte entsprechen 11,36€.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Wie ist denn da die Ratio, wenn man sich die PPB auszahlen lässt?

PPB Deutschland meinte:
Bitte beachten Sie, dass Auszahlungen ab einem Minimumbetrag von EUR 50,00 möglich sind.
1.000 Punkte entsprechen 11,36€.

Unter Umständen fährt man besser, wenn man sich da für eine WorldShop Prämie entscheidet. Leider sind aber wohl hauptsächlich Ladenhüter über das PPB-Programm zu bekommen.:doh:
Wie von rambuster schon gesagt, einzig attraktive Möglichkeit, die Punkte vernünftig zu vewerten sind wohl Inland 'C' - Tickets.

EDIT: weltspion war wohl schneller...

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Die Ratio ist ohnehin so schlecht, dass man den Paragraphen 3.4.6. direkt überlesen kann. Es sei denn, die Meilen drohen zu verfallen.

Wenn man von den Meilen zwei Nullen wegstreicht hat man in etwa den Auszahlbetrag in EUR.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Lieber noch auszahlen als einen Flug buchen. Mit der Auszahlungsratio von 11,36€ kostet ein Award in C nach USA 1360.-€ plus Steuern/Gebühren. Gehts noch? :eek:

Wer macht denn sowas?

Dann ja lieber noch den PPB-Worldshop. Wobei sich auch der nicht unbedingt rechnet.

An einem Gepäckstück (welches ich mir überlege, anzuschaffen) mal nachgerechnet:
PPB: 118,14€
MM: 22.000 Meilen (würde ich mit 220.-€ ansetzen)
Bar: 79.-€

Ob die Ratios bei teuren Sachen besser, werden, weiß ich nicht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.874
13.261
FRA/QKL
PPB ist ein Firmenprogramm und die Auszahlungen sind streng genommen zu versteuernde Einnahmen. Auch Freiflüge und Upgrades dürfen ja laut Programm nur für geschäftliche Zwecke genutzt werden.

Demgegenüber können z.B. Koffer über PPB aus dem Worldshop bezogen werden, welche aber beim normalen Kauf vom FA nicht als Betriebsausgabe anerkannt werden da man diese ja auch für private Reisen nutzen könnte.

Von daher sehe ich momentan den Worlshop als einzige Möglichkeit die PPB Punkte einigermassen sinnvoll zu nutzen, mal abgesehen von oneways auf der Kurzstrecke.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
PPB ist ein Firmenprogramm und die Auszahlungen sind streng genommen zu versteuernde Einnahmen. Auch Freiflüge und Upgrades dürfen ja laut Programm nur für geschäftliche Zwecke genutzt werden.

Demgegenüber können z.B. Koffer über PPB aus dem Worldshop bezogen werden, welche aber beim normalen Kauf vom FA nicht als Betriebsausgabe anerkannt werden da man diese ja auch für private Reisen nutzen könnte.

Von daher sehe ich momentan den Worlshop als einzige Möglichkeit die PPB Punkte einigermassen sinnvoll zu nutzen, mal abgesehen von oneways auf der Kurzstrecke.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Finanzamt sich eine Liste der Auszahlungsempfänger von LH geben lässt und einen Vermerk in den jeweiligen Unterlagen macht.

Lieber als oneway Prämien innerdeutsch ausgeben.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.874
13.261
FRA/QKL
Habe soeben einen award in Eco ZRH - FRA - IAH - FRA - ZRH angefragt.
Flughafengebühren CHF 496.50 !

Dann frage ich ein Kaufticket bei LH an. Gleiches Routing ! Auch Economy !
Flughafengebühren CHF 534.--

Das soll mir mal einer erklären !!
Ich hatte das auch schon. Es wird zwar in den Foren immer felsenfest behauptet, dass die Gebühren für Awards höher liegen, als für Kauftickets. Aber bestätigen kann ich das nicht. Hatte letztes Jahr beispielsweise C und F awards FRA-MCO und habe etwa 40 EUR je Person weniger an Gebühren bezahlt, als zum gleichen Zeitpunkt für normale Kauftickets in C oder F unter LH.com ausgewiesen. Ich hatte auch schon exakt den gleichen Preis, aber persönlich noch nie einen höheren Betrag.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.979
2.242
Ich hatte das auch schon. Es wird zwar in den Foren immer felsenfest behauptet, dass die Gebühren für Awards höher liegen, als für Kauftickets. Aber bestätigen kann ich das nicht. Hatte letztes Jahr beispielsweise C und F awards FRA-MCO und habe etwa 40 EUR je Person weniger an Gebühren bezahlt, als zum gleichen Zeitpunkt für normale Kauftickets in C oder F unter LH.com ausgewiesen. Ich hatte auch schon exakt den gleichen Preis, aber persönlich noch nie einen höheren Betrag.

auf den höheren betrag kommst du wenn du z.b. ein innereuropäisches economy-ticket (99€) einem awardticket gegenüberstellst. bei den E-klasse tickets wird der treibstoffzuschlag so angepasst, dass am ende ein 99€ ticket rauskommt. bei einem awardticket wird der volle treibstoffzuschlag berechnet.
aber in der regel sind die steuern und gebühren identisch bei award- und regulären tickets

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.874
13.261
FRA/QKL
auf den höheren betrag kommst du wenn du z.b. ein innereuropäisches economy-ticket (99€) einem awardticket gegenüberstellst. bei den E-klasse tickets wird der treibstoffzuschlag so angepasst, dass am ende ein 99€ ticket rauskommt. bei einem awardticket wird der volle treibstoffzuschlag berechnet.
Das ist mir schon klar.

Deswegen hatte ich ja explizit C und F awards erwähnt und prinzipiell sollte ich auch noch Langstrecke nennen.

Ich käme natürlich nie auf die Idee einen Kurzstrecken Award zu buchen, wenn ich stattdessen ein Tickt für 99€ all-in kaufen kann. ;)

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
In diesem Fall kannst auch einfach den Expedia-Link hier im Forum benutzen, damit unterstützt du dann die Finanzierung von Server und Traffic. :D

Vielfliegertreff - unterstützt das Forum
Hm, bei mir wird der Titel (Durch die Nutzung der folgenden Links könnt ihr den laufenden Betrieb des Forums mitfinanzieren. Die Gemeinschaft dankt!) angezeigt, darunter aber nichts, keine Links - einfach gar nichts :eek:
Dafür gibt's ganz oben links in der Ecke der Seite drei lustige Zeichen, die irgendwie auf ein Codierungsproblem oder so hinweisen könnten.
[FF 3.5.6, Win7]

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Hm, bei mir wird der Titel (Durch die Nutzung der folgenden Links könnt ihr den laufenden Betrieb des Forums mitfinanzieren. Die Gemeinschaft dankt!) angezeigt, darunter aber nichts, keine Links - einfach gar nichts :eek:

Keine Probleme hier. Anscheinend hast du deinen PC so eingestellt, dass er keine Werbebanner anzeigt. :cry:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
300x250
Ups :doh: Ja, Adblock war's natürlich. Hab die Domain mal auf die Whitelist gesetzt ;)