Flughafenverlegung

ANZEIGE

Reisegern

Neues Mitglied
25.05.2020
8
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe da mal eine Frage,die mir hier bestimmt beantwortet werden kann.:confused:

Wir sind gebucht am 1.8. 20 von TXL via LIS nach Boston und 3 Wochen später zurück.
Unabhängig der Sorge des Einreiseverbotes (heiss sind wir momentan nicht auf die USA) beschäftigt mich folgendes:
Wenn TXL demnächst schliesst, kann uns die TAP auf SXF umlegen? Wäre ich dann in der Möglichkeit auf Kosten der TAP zu stornieren? Momentan fliegt die Airline nicht von SXF nach LIS...
Schafft eine Airline so einen Flugplanwechsel überhaupt so "schnell"?

Vielen Dank

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Als damals der BER doch nicht geöffnet wurde, war es für die Airlines kein Problem auf SXF umzubuchen bzw zu wechseln. Allerdings sind in dem Fall beide ICAO Codes identisch (EDDB).

Ob allerdings daraus ein Recht auf Stornierung nach EU Verordnung ergibt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Beim Wechsel des Abflugortes sollte einen kostenfreie Stornierung möglich sein...
Auch bestimmt weil sich die Abflugzeit ändert...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.254
2.613
TAP ist übrigens bis Frühling 2018 (?) sogar planmässig von/nach Schönefeld geflogen und war damit in SXF der einzige StarAlliance-Member.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
592
113
Hallo, ich habe da mal eine Frage,die mir hier bestimmt beantwortet werden kann.:confused:

Wir sind gebucht am 1.8. 20 von TXL via LIS nach Boston und 3 Wochen später zurück.
Unabhängig der Sorge des Einreiseverbotes (heiss sind wir momentan nicht auf die USA) beschäftigt mich folgendes:
Wenn TXL demnächst schliesst, kann uns die TAP auf SXF umlegen? Wäre ich dann in der Möglichkeit auf Kosten der TAP zu stornieren? Momentan fliegt die Airline nicht von SXF nach LIS...
Schafft eine Airline so einen Flugplanwechsel überhaupt so "schnell"?

Vielen Dank

MMn ja, denn selbst wenn EU261 nicht zählen würde (ich weiß es ehrlich gesagt nicht), würde DOT Recht gelten: https://www.transportation.gov/individuals/aviation-consumer-protection/refunds
Das besagt:
Falls sie den Flug vorher annullieren, also die ursprüngliche Flugnummer canceln und dafür eine neue nehmen, ist es eine offizielle cancellation und somit full refund.
Falls sie aber die gleiche Flugnummer behalten und gleicher Flugplan bleibt und es kein großer schedule change ist, hättest du kein Anrecht auf refund.
Aber lies dir mal die beiden enforcement notices des DOT durch, da hast du alles im Detail.

Wechsel von TXL zu SXF aufgrund gov. regulations / gov. closure ist ja auch nicht Airline Verschulden und auch vertretbar.

Reisegern

Neues Mitglied
25.05.2020
8
0
Moin,

Vielen Dank fü die schnellen Antworten.
Da hoffe ich mal dass das alles positiv ausgeht.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.797
7.751
SNA
Ich lese das so, dass ihr stornieren möchtet weil kein Bock auf USA im August und euch jetzt an den Strohalm Umzug TXL nach SXF festhalten wollt. MMn nach bei identischen Flugzeiten funktioniert das nicht (siehe #6).

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
592
113
Gilt in einem solchen Fall (mehrere Flughäfen am gleichen Ort) nicht der Citycode als ein Abflugort, d.h. SXF oder TXL gelten als "Berlin"?
Tja, das ist die Frage, bis zu welchem Ausmaß das geht.
BER für TXL und SXF ist evtl. vertretbar, aber jetzt geh mal weiter.
WAS als Citycode für Washington D.C.: IAD, DCA und BWI. Das sind sogar andere Bundesstaaten und haben trotzdem den gleichen City Code.
Wenn du vorher auf IAD gebucht wurdest und jetzt auf BWI umgebucht wurdest, ist das schon ganz schön eine Strecke. Das sind fast 100km und dauert 1h Fahrtweg.
Da sollte man schon das Recht daraufhaben auf einen anderen Flug ex IAD umgebucht zu werden.
Oder TYO für Tokyo, von HND nach TYO dauert auch 1h mit dem Auto.

Oder NYC: EWR, LGA, JFK und SWF! SWF kommt immer mal wieder bei Flugsuchen raus, wenn man Flüge nach / von NYC sucht während der high peak season und die billigen Buchungsklassen zu den Hauptflughäfen schon ausgebucht sind.
Dann verkauft einem AA Tickets über PHL nach SWF bei einer Suche nach NYC :D

Zuletzt bearbeitet:

Reisegern

Neues Mitglied
25.05.2020
8
0
Grundsätzlich haben wir immer Bock auf die USA. Allerdings ist eine Reise ins Ungewisse nicht verlockend.
Quarantäne vor Ort? Maskenpflicht im Flugzeug ? 8 h wären der absolute Horror,geht gar nicht!!!Wie sauber sind die Hotels? Das und mehr schwirrt mir durch den Kopf.
Die TAP bietet kostenloses umbuchen an. Nur wohin will man 1400 € umbuchen? Portugal Festland würde ich sofort machen,ist auch nicht so weit.... Die Flüge dahin sind momentan spottbillig(im Vergleich zu sonst).
Nur leider bekomme ich die übrigen Euronen nicht wieder. Seh ich nicht so ein. Schon aus dem Grund als das die Lufthansa mir auch noch 1500 € zurückerstatten will.Gutschein Aktion ist bei den Portugiesen zur Zeit für Abflüge bis 30.6. Vielleicht schieben die da noch was. Nur wenn Hr.Maass jetzt wieder reisen lässt befürchte ich dass da was auf der Strecke bleibt.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
592
113
Dann hilft nur abwarten und hoffen, dass noch eine offizielle Annullierung reinkommt, dann gibts das Geld in vollem zurück.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.523
8.423
WAS als Citycode für Washington D.C.: IAD, DCA und BWI. Das sind sogar andere Bundesstaaten und haben trotzdem den gleichen City Code.
Oder TYO für Tokyo, von HND nach TYO dauert auch 1h mit dem Auto.

wenn alles frei ist...

TXL und SXF sind übrigens auch sogar "andere Bundesstaaten".