OZ Asiana Club: Flugprämie - Erfahrung ?

ANZEIGE

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
217
46
ANZEIGE
Hallo in die Runde. Habe mir eben die Flugprämien "ab Europa" angesehen. Hawaii ist zusammen mit Mexiko und Zentralamerika eingruppiert und entsprechend günstig zu erreichen (Return: 80k C, 100k F). Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit dieser Prämie gesammelt - geht das in der Praxis so durch?

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.095
577
Ich hoffe, ich bin hier richtig und häng mich mal an:

Ziel ist ein Meilenupgrade USA -> EU von (Premium-)Eco auf Business bei LH mit Asiana-Club Meilen. Ich kann mich einloggen, gebe Fluggesellschaft, Flugnummer, Start- und Zielflughafen an und bekomme dann folgende Fehlermeldungen:
Nach Eingabe der korrekten dreistelligen Flugnummer erscheint: 'geben Sie die vierstellige Flugnummer an'.
Wenn ich nun eine führende Null eingebe, erscheint eine völlig falsche, nicht entfernt ähnliche Flugnummer, und eine Meldung, es seien keine Plätze auf diesem Flug verfügbar.

Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
718
302
Die Asiana-Seite ist leider voller Bugs. Die (oftmals aber nicht immer) hilfreiche Empfehlung: Probier es mal ueber die koreanische Version und lass Dir die Seite uebersetzen. Die hat auch - warum auch immer - mehr Funktionen (zB Onlinebuchung von Star Alliance Awards).

Falls alles nicht hilft: Ruf im Frankfurter Stadtbuero an, dort wurde mor schon mehrfach geholfen, wenn es online mal wieder nicht ging.

• Like
Reaktionen: BoneC und fvpfn1

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
718
302
Die haben ja - laut Website - sehr eingeschraenkte Oeffnungszeiten. Ais eigener Erfahrung: Waehrend der Oeffnungszeiten kriegt man eigentlich immer jemanden dran. Oft nicht direkt (ggf. Unlust, ans Telefon zu gehen?). Telefonterror funktioniert dann aber.

Dass das alles natuerlich Mist ist, steht ausser Frage...

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.095
577
Ais eigener Erfahrung: Waehrend der Oeffnungszeiten kriegt man eigentlich immer jemanden dran. Oft nicht direkt (ggf. Unlust, ans Telefon zu gehen?). Telefonterror funktioniert dann aber.

Dass das alles natuerlich Mist ist, steht ausser Frage...
Ja, die habe ich beachtet. Bisher hatte ich einmal Kontakt mit denen, was damals einfacher als bei LH geklappt hat. Derzeit scheint alles ausgestorben zu sein... Ich werde es einfach weiter probieren.

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
68
303
Ich würde morgens vor 09:00 deutscher Zeit (z.B. per Skype kostenlos) auf der US-Hotline anrufen: 1-800-227-4262. Dann erreicht man dort das Büro in Seoul. Ich habe so in den letzten Wochen recht problemlos Tickets geändert und neu gebucht bekommen.

• Like
Reaktionen: MANAL und fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.095
577
Ich würde morgens vor 09:00 deutscher Zeit (z.B. per Skype kostenlos) auf der US-Hotline anrufen: 1-800-227-4262. Dann erreicht man dort das Büro in Seoul. Ich habe so in den letzten Wochen recht problemlos Tickets geändert und neu gebucht bekommen.
Danke!

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.095
577
Dann will ich nochmal ein Feedback geben. Über die US-Nummer nach Korea habe ich nach 20 Minuten Warteschleife aufgelegt, dafür ist in Frankfurt beim ersten Klingeln jemand rangegangen, hat mein Anliegen verstanden und ist mit mir die Buchung über die Webseite durchgegangen. Sehr nett und geduldig. Hängen geblieben sind wir am selben Punkt, die Webseite akzeptiert nur 4-Stellige Flugnummern. Gebe ich wie vorgeschlagen eine führende Null ein, dann erscheint die Meldung
e_ttl_info.jpg
No seats available on the requested flight.(LH /789)​

Natürlich habe ich es auch mit dem '/' vorangestellt probiert, es kommt immer wieder die Frage nach einem 4-Steller oder eine falsche Buchungsnummer ('/789'). Der Rat von Asiana war dann: versuch es über die Lufthansa :confused: .

Edit: Wort verbessert

Zuletzt bearbeitet:

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
718
302
Ich versuche vergeblich, telefonisch (US-Hotline, painful) einen (Etihad)-Award für mich und +1 zu buchen. Hotline besteht darauf, dass das nur möglich sei, wenn die 2. Person (i) bei Asiana einen Account hat, (ii) mit mir im "family mileage plan" zusammengeführt sei (wofür man laut Website u.a. Heiratsurkunde etc sehen möchte - wtf?).

Ich halte das weiterhin für groben Unfug und kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich erforderlich ist. Callcenter ist mittlerweile maximal für die Tonne - jedes Mal 1h Warten, dann im US-Callcenter (!) kaum der englischen Sprache mächtig und leider bei 3 Versuchen bislang komplett planlos.

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
376
107
Bei Asiana (wie auch bei Koreanair) kann man nur für Personen Awards buchen, die im Family Plan sind, somit Aussage des MA korrekt. Seit ich mich erinnern kann, war das immer so…
Und deine Aussage, dass die MA planlos sind überrascht mich nicht. Wenn du von koreanischen MA etwas möchtest, dass sie nicht können, dann versuchen sie freundlich zu bleiben und wirken für unsereins etwas planlos, da sie nicht einfach das deutsche nein, geht nicht gemäss Paragraf xy über die Lippen bringen.
Ich fühle mich auf jeden Fall immer gut aufgehoben, wenn ich anrufe. Auch das Team in UK ist sehr hilfsbereit. Einzig Frankfurt ist etwas rauer geworden…

Das mit dem Family Plan und den entsprechenden Formularen ist alles sauber dokumentiert auf der Asiana Homepage…