Flugstatus am Flughafen: Rechte?

ANZEIGE

youngbuck

Neues Mitglied
01.10.2015
14
0
ANZEIGE
Muss der angezeigte Status irgendwelchen Regeln folgen?

Der normale Ablauf ist ja in etwa:

Check In
Go to Gate
Boarding
Boarding Closing (Last Call)
Closed

Sind die Stati vorgeschrieben und müssen eine realistische Dauer haben?

In meinem speziellen Fall hat die Airline das Boarding über eine Stunde vor dem geplanten Abflug gestartet und dann ohne letzten Aufruf order wechseln des Status von Boarding zu Closed gewechselt.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Für mich war die Anzeige nie mehr als eine unverbindliche Information, gerade wenn sie gar nicht von der Airline zur Verfügung gestellt wird, sondern z. B. vom Flughafen.

Dass eine bestimmte Sequenz und Dauer eingehalten werden muss, wäre mir auch neu.

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Die Reihenfolge und Dauer der einzelnen Steps ist meiner Erfahrung nach von Airport zu Airport verschieden.

Das einzige worauf ich schaue ist, dass ich min. 15 Minuten vor Off block bei der Maschine ankomme. Alles andere ist mir Wurscht.

Die Anzeige wird vielfach schon früher auf closed geschaltet obwohl noch ca. 15 min ausstehend sind.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.407
3.120
Wenn alle Passagiere schnell boarden, kann es auch schon mal von Go to ohne Umweg zu Closed gehen. In TXL trifft das eh alles nicht zu.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

In meinem speziellen Fall hat die Airline das Boarding über eine Stunde vor dem geplanten Abflug gestartet und dann ohne letzten Aufruf order wechseln des Status von Boarding zu Closed gewechselt.
Um welche "Rechte" genau geht es Dir jetzt (siehe Überschrift)?
Hast Du Deinen Flug verpasst?

P.S.: Die Dinger heissen auch in der Mehrzahl übrigens "Status" ;)

• Like
Reaktionen: DrNo und torte

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Also in VIE werden die GoTo und Boarding Zeiten vom Ramp Agent eingegeben (zumindest war das vor Jahren so), je nach Auslastung sind die dann unterschiedlich...

youngbuck

Neues Mitglied
01.10.2015
14
0
Jaja schon richtig, haben den Flug verpasst da wir wenig Lust hatten eine Stunde am Gate zu warten. SFX hat ja nichtmal Sitze an den Gates. Ist auch schon klar, dass es unsere eigene Schuld ist und bin auch nicht sauer deswegen. Aber war schon überrascht und würde mich auch gerne in Zukunft auf den Status verlassen können wollen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Was soll es da auch für einheitliche Zeiten geben?

Ein A380 braucht vermutlich länger zum boarded, als irgendein Canadair Jet, der mit 25 Gästen gebucht ist. So etwas wie einen Last Call gibt es sicher (aber auch nicht einheitlich) und wenn man dann erst seinen Kaffee austrinkt, nochmal zur Toilette geht, schnell doch die Raucherkabine aufsucht und dann gemütlich Richtung Gate geht, mag das zu spät sein.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.103
1.494
DUS, HAJ, PAD
Go to Gate und Boarding Closing sehe ich recht selten. Oft nur Boarding Open und Closed. Wenn man sich nicht zur Boarding Zeit am Gate aufhalten möchte, geht die Reise halt ohne einen vonstatten. Personen ausgerufen werden ja auch nur selten, warum auch, Zeiten sind ja bekannt. Gerade bei Busgates ist das Boarding oft flott durch.

• Like
Reaktionen: CKR
B

BER_CGN

Guest
Jaja schon richtig, haben den Flug verpasst da wir wenig Lust hatten eine Stunde am Gate zu warten. SFX hat ja nichtmal Sitze an den Gates. Ist auch schon klar, dass es unsere eigene Schuld ist und bin auch nicht sauer deswegen. Aber war schon überrascht und würde mich auch gerne in Zukunft auf den Status verlassen können wollen.

Wo hast du dich in SXF aufgehalten?

• Like
Reaktionen: blazerhulk

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.168
1.141
CGN
Aber war schon überrascht und würde mich auch gerne in Zukunft auf den Status verlassen können wollen.

Seit ich mal beim letzten Flug des Tages nach Deutschland den Status "Wait in Lounge" zu ernst genommen habe (gemeint war wohl die Gate area und nicht die 15 Fussminuten entfernte *G-Lounge) bin ich da vorsichtig :)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
So gut wie jede Airline veröffentlicht irgendwo (Aufdruck auf Bordkarte, AGBs, Website, etc.) wann vor Abflug das Gate geschlossen wird. Da steht dann so was wie "Gate/Boarding closes/ends 20 minutes before departure". Wenn der Flug also nicht zeitlich verlegt wurde, ist diese Angabe verbindlich - sowohl für dich als auch für die Airline. Sicher kann die Airline aus Kulanz auch später noch boarden lassen, oder wenn alle Pax schon an Bord sind das Gate früher schließen, rechtlich würde sie sich aber an die genannte First gebunden sehen. Wer also 21 Minuten vor angegebener Abfluguhrzeit am Gate ist, muss auch mitgenommen werden.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.157
5.900
Z´Sdugärd

"Bitte beachten sie die ggf geänderten Gates und Abflugzeiten"....Zuminderst das höre ich immer auf Flügen.