Flugumbuchung zu anderer Tageszeit - obwohl Airline neuen Flug zur ursprünglichen Zeit anbietet

ANZEIGE

knababbel

Neues Mitglied
14.08.2023
3
1
ANZEIGE
Hallo,
ich habe leider keinen bestehenden Thread mit diesem Problem gefunden. Über KLM habe ich für den 7. September einen Flug gebucht: CAG - AMS über FCO. Zufällig habe ich gerade in der App gesehen, dass der Flug CAG-FCO nach vorne verlegt wurde - eine E-Mail habe ich nicht bekommen. Allerdings gibt es für die ursprüngliche Uhrzeit noch Flüge CAG - FCO. Betrieben wird dieser von ITA und nicht von KLM. Laut Auskunft des KLM Servicecenters hätte ITA den ursprünglichen Flug verlegt und dann einen neuen Flug zu der eigentlich von mir gebuchten Zeit angesetzt. Ist so etwas zu akzeptieren? Ich könnte gegen Aufpreis umbuchen (auf die von mir gebuchte Zeit :) ).
Vielen Dank für Eure Hilfe

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.583
3.177
ZRH/STR
Hallo,
ich habe leider keinen bestehenden Thread mit diesem Problem gefunden. Über KLM habe ich für den 7. September einen Flug gebucht: CAG - AMS über FCO. Zufällig habe ich gerade in der App gesehen, dass der Flug CAG-FCO nach vorne verlegt wurde - eine E-Mail habe ich nicht bekommen. Allerdings gibt es für die ursprüngliche Uhrzeit noch Flüge CAG - FCO. Betrieben wird dieser von ITA und nicht von KLM. Laut Auskunft des KLM Servicecenters hätte ITA den ursprünglichen Flug verlegt und dann einen neuen Flug zu der eigentlich von mir gebuchten Zeit angesetzt. Ist so etwas zu akzeptieren? Ich könnte gegen Aufpreis umbuchen (auf die von mir gebuchte Zeit :) ).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Um wieviel Zeit und welche Flugnummern reden wir denn?

knababbel

Neues Mitglied
14.08.2023
3
1
Die Flugnummer ist KL3638. Verschiebung ist 90 min nach vorne. Das ist natürlich nicht wahnsinnig viel, bereitet mir allerdings privat ein paar Schwierigkeiten (Kinderbetreuung, da Abflug nun um 07:20). Und es gibt wie geschrieben zur ursprünglichen Zeit von der gleichen Airline einen Flug

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Die Flugnummer ist KL3638. Verschiebung ist 90 min nach vorne. Das ist natürlich nicht wahnsinnig viel, bereitet mir allerdings privat ein paar Schwierigkeiten (Kinderbetreuung, da Abflug nun um 07:20). Und es gibt wie geschrieben zur ursprünglichen Zeit von der gleichen Airline einen Flug
Bei mehr als 60 Minuten Vorverlegung besteht ein Anspruch von EUR 250,- pro Passagier.

Du hast das Recht auf eine passende Ersatzbeförderung, beispielsweise mit dem ITA-Flug, sofern es dort freie Plätze gibt. Es kommt regelmäßig vor, dass die Airline eine solche Umbuchung verweigert, auch wenn der Passagier im Recht ist. Dann muss man sein Recht durchsetzen und das ist nicht Jedermanns Sache.

Du solltest auf jeden Fall alles dokumentieren, auch die Verfügbarkeit auf dem neuen ITA-Flug.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
CAG-FCO würde sowieso nicht von KLM durchgeführt sondern von ITA, denn KL3638 ist ein Codeshare. KLM bietet den Flug um 8:50 auch nach wie vor als Codeshare an, KL3506. Einfach bei KLM melden und Umbuchung auf den verlangen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Nein, bitte auf das Datum achten, wann der Flug stattfindet. Die Aussage ist so falsch.
Der TO wurde (noch) nicht über die neue Abflugzeit unterrichtet. Die Frist von zwei Wochen startet ab dem Zeitpunkt, wenn der Passagier unterrichtet wurde. Die Beweispflicht liegt bei der Airline. Eine Aktualisierung in der App reicht nicht aus.

• Like
Reaktionen: Münsterländer
10.02.2012
5.928
3.760
Die Frist von zwei Wochen startet ab dem Zeitpunkt, wenn der Passagier unterrichtet wurde. Die Beweispflicht liegt bei der Airline. Eine Aktualisierung in der App reicht nicht aus.
und wenn die tracken, wann der (angemeldete) Nutzer das in der App gesehen hat? Vooorsicht...

knababbel

Neues Mitglied
14.08.2023
3
1
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. KLM war nicht sehr kundenorientiert - man können mich kostenpflichtig umbuchen (ca. 70 Euro). Mein Argument, dass ich eine bestimmte Zeit gebucht hätte und KLM (selbst bzw. über einen Partner) zur gebuchten Zeit immer noch einen Flug anbietet, wurde schroff abgebügelt. Eine aktive Kommunikation zur Verlegung habe ich immer noch nicht erhalten.
Eventuell kann man auch bei Vorverlegung eine Entschädigung bekommen, da der Flug durch die Vorverlegung um mehr als eine Stunde als annuliert gilt.

"Der Europäische Gerichtshof stuft die reine Vorverlegung eines Fluges von mehr als einer Stunde als Annullierung im Sinne der Fluggastrechteverordnung ein. (EuGH, Urteile vom 21. Dezember 2021 in den Rechtssachen: C-146/20, C-188/20, C-270/20 und C-263/20). Auch die Vorverlegung eines Fluges führt zu schwerwiegenden Unannehmlichkeiten für die Fluggäste. Daher können in diesen Fällen Ansprüche nach der Fluggastrechteverordnung bestehen. "

Ich verstehe das Urteil oben so, dass mein Vertragspartner (das Flugunternehmen) mich informieren muss inkl. wie eine Ausgleichzahlung beantragt werden kann (da Flug als "annuliert" anzusehen ist). Im Telefonat habe ich nur den Hinweis erhalten, dass ich natürlich stornieren kann, dann aber keine Kosten bis auf Gebühren erstattet bekomme.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH