Flugverbindungen mit mind. 3 Stops, weil es nicht anders geht?

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
ANZEIGE
Hi zusammen,

hab grad mit Freunden diskutiert: ich bin der Meinung, dass eigentlich jedes (grössere) Ziel dieser Erde (also keine Exotenflughäfen) nicht mit mehr als drei Stops angeflogen werden muss...
ZB DRS-MUC-SIN-CHC

Einzige Ausnahme bisher: DPS-SIN-CDG-SCL-CJC (bzw. Äquivalent in Südamerika) wär so ein Klopper, aber sonst? Ich meine jetzt nicht die typisceh mileage-runs, in denen man möglichst viele Segmente erreichen möchte, sondern Verbindungen, die einfach nicht anders oder kürzer gehen (und mind. mit Düsentriebwergs-Flugzeugen angeflogen werden)

Falls ihr was habt: Selbst schon geflogen?

Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Da dürfte es einige Ziele geben, die nur mit 3 Stops zu erreichen sind. Das Thema ist allerdings eine Frage der Definition: Ist eine Millionenmetropole bereits ein "größeres Ziel". Dakar - Yogyakarta wäre zum Beispiel nur mit 3 Stops zu machen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Einzige Ausnahme bisher: DPS-SIN-CDG-SCL-CJC (bzw. Äquivalent in Südamerika) wär so ein Klopper, aber sonst?

Hab's nicht im Detail überprüft, aber ich bin mir relativ sicher, daß sich das auf DPS-SYD-SCL-CJC verkürzen läßt... ;)

• Like
Reaktionen: maxn

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Nochmals darüber nachgedacht: Rein logisch müßtest Du Recht haben. Praktisch jeder Airport dürfte an mindestens einen internationalen Hub angebunden sein, meist sogar mehrere.
Somit sollte gelten:
StartAirport-Hub1-Hub2-ZielAirport

• Like
Reaktionen: maxn

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
WLG ist so ein Kandidat, der ab Europa mindestens zwei Stopps erfordert.

Ab Regionalairports sind es demnach drei, bspw.: LUX-LHR-DXB-SYD-WLG auf BA/QF

• Like
Reaktionen: GoldenEye

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Da dürfte es einige Ziele geben, die nur mit 3 Stops zu erreichen sind. Das Thema ist allerdings eine Frage der Definition: Ist eine Millionenmetropole bereits ein "größeres Ziel". Dakar - Yogyakarta wäre zum Beispiel nur mit 3 Stops zu machen.

Nun hab ja schon DRS genannt :)
Also sagen wir mal alles ab 250K Einwohner (?)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.687
4.747
Nochmals darüber nachgedacht: Rein logisch müßtest Du Recht haben. Praktisch jeder Airport dürfte an mindestens einen internationalen Hub angebunden sein, meist sogar mehrere.
Somit sollte gelten:
StartAirport-Hub1-Hub2-ZielAirport

Ich denke, es gibt noch (!) genug Strecken, bei denen Hub1-Hub2 die normalen Distanzen der Langstrecken überschreitet und damit eine Unterbrechung (sei es Umsteigen oder Zwischenlandung erfordert.
Wobei EK mit dem Ausbau seines Netzes ex DXB daran arbeitet, deine Theorie zu bestätigen.
Und da i.d.R. größere Städte an einen Hub angeschlossen sind, geht es am Ende mit 4 Segmenten wohl immer. Und meist mit 3.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
WLG ist so ein Kandidat, der ab Europa mindestens zwei Stopps erfordert.

Ab Regionalairports sind es demnach drei, bspw.: LUX-LHR-DXB-SYD-WLG auf BA/QF

Das läßt sich dahingehend verallgemeinern, daß darunter alles fällt, was an (nur) einen Hub angebunden ist, der seinerseits nicht mit dem jeweils anderen Hub direkt verbunden ist.
SYD ist dafür ein Beispiel.
Ein weiteres Beispiel wäre SCL-DME, wofür es keine direkte Verbindung gibt. Alles was auf der einen Seite an SCL, auf der anderen an DME angebunden ist, benötigt einen weiteren Zwischenstop.
Ebenso SCL-IST.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich denke, es gibt noch (!) genug Strecken, bei denen Hub1-Hub2 die normalen Distanzen der Langstrecken überschreitet und damit eine Unterbrechung (sei es Umsteigen oder Zwischenlandung erfordert.
Wobei EK mit dem Ausbau seines Netzes ex DXB daran arbeitet, deine Theorie zu bestätigen.
Und da i.d.R. größere Städte an einen Hub angeschlossen sind, geht es am Ende mit 4 Segmenten wohl immer. Und meist mit 3.

Yep, jetzt haben wir die Lösung! Mit 4 geht immer, mit 3, wenn die Hubs direkt miteinander verbunden sind.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Da braucht man gar nicht so weit in die Ferne zu schweifen:

XXX-YYY-FRA-MUC-RLG

Bedingungen: XXX-YYY ist der Zubringerflug zum Hub 1, von YYY gibt es einen Flug nach FRA, aber keinen Flug nach MUC.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.930
16.054
Vier, davon eine Zwischenlandung:

MHG-TXL-CDG-FIH-(FKI-)GOM

Sobald ET aber GOM aufnimmt (was ist da der Stand, die haben nach dem Eroeffnungsflug ein Verbot kassiert?), ist es auch wieder runter auf drei.

Gibt es Analoga zu GOM? Also eine grosse Provinzstadt, die von der Hauptstadt nur mit Zwischenlandung erreichbar ist?

TOM ist von den Einwohnern her zu klein (und im Moment eingestellt), sonst waere das auch ein guter Kandidat:

MHG-TXL-CDG-(NIM-)BKO-(MZI-)TOM

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Ich habe einmal versucht, die erforderlichen Bedingungen zu verallgemeinern:

A = lokaler Abflughafen, Zubringerflug zum Hub 1
B = Hub 1
C = Hub 2
D = Zubringerflug von Hub 2
E = Ziel / nur von D zu erreichen

Umgekehrt:

A= lokaler Abflughafen, Flug nach B
B = Transfer nach Hub 1
C = Hub 1
D = Hub 2
E = Ziel

Drei Umsteiger sind demnach immer dann vonnöten, wenn entweder das Ziel von Hub 2 oder Hub 1 vom lokalen Abflughafen nur mit Umsteigen erreicht werden kann.

Vier Umsteiger wären es mithin, wenn dies sowohl für den lokalen Abflughafen als auch das Ziel gilt.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
PAD-USH ist eine Verbindung die nur mit 3 Stopps geht. Alternativ auch PAD-CTC.. Es gibt schon einige ecken die Schlecht angebunden sind.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.930
16.054
Ich habe einmal versucht, die erforderlichen Bedingungen zu verallgemeinern

Oder anders gesagt:

Wir brauchen

- Startpunkt, der nur mit einem Stop an einen Hub angebunden ist.
- Zwei Hubs, die distanzbedingt nur per Stop verbunden sind (Paradebeispiel Europa-Australien).
- Zielpunkt, der nur mit einem Stop an einen Hub angebunden ist.

Eine Bedingung erfuellt = drei Stops; zwei Bedingungen erfuellt = vier Stops; drei Bedingungen erfuellt = fuenf Stops.

Schade, dass es FRA-HOQ-BYU nicht mehr gibt ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.930
16.054
KLU --> BOB geht auch nur mit vier Stops, weiß ich aus eigener Erfahrung: KLU-VIE-FRA-LAX-PPT-BOB

PAD-USH ist eine Verbindung die nur mit 3 Stopps geht. Alternativ auch PAD-CTC.. Es gibt schon einige ecken die Schlecht angebunden sind.

Klar, aber dafuer muessten wir die Fragestellung erweitern. Vom Arsch der Welt an einen 20.000 Kilometer entfernten Arsch der Welt koennen noch viel mehr Stops noetig sein - da koennte ich ohne grosse Recherche Tanna - Miquelon aus der Huefte schiessen - via Vila, Sydney, Asien, Europa, Montreal, St. Pierre - sind schon sechs. Da liesse sich sicherlich noch etwas finden.