Flugverschiebung Pauschalreise - Frankfurter Tabelle

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.840
128
ANZEIGE
Hi zusammen,

habe nun das erste mal bei einer Pauschalreise eine bzw. gleich zwei Flugzeitenänderungen bekommen (etwas mehr als zwei Wochen vor Abflug).

Hinflug: verschoben von 03:45 Uhr auf 10:45 Uhr (also 7 Stunden später)
Rückflug: verschoben von 23:15 Uhr auf 08:45 Uhr (also 14,5 Stunden früher)

Auf dem Hinflug geht ein halber Tag futsch, beim Rückflug ist der Tag komplett verloren.

Auch wenn die Reiseveranstalter ja immer gerne von "unverbindlichen" Flugzeiten sprechen ist das ja eine massive Zeitenänderung und sollte einen Reisemangel darstellen. Jetzt versuche ich mich schlau zu machen, was das in Bezug auf Fluggastrechte / Entschädigung bedeutet.

Verstehe ich es richtig, dass hier die "Frankfurter Tabelle" zur Anwendung kommt oder kann sich der Reiseveranstalter rausreden, da ja nicht er sondern die Airline die Flüge verschoben hat? Leider gibt es keine Alternativflüge ab dem gewählten Airport zu besseren Zeiten.

In der Frankfurter Tabelle steht:

zeitlich verschobener Abflug über vier Stunden hinaus: 5% Minderung des Reisepreises
Für jede weitere Stunde Verspätung erhalten Sie 5% des durchschnittlichen Tagespreises der Reise zurück

Das würde ja bei einer einwöchigen Reise bedeuten:
1) Jeweils 5% für Verschiebung von Hin- und Rückflug = 10% des Reisepreises
2) Zusätzlich für den Hinflug: 3h x 5% = 15% x (Reisepreis / 8) = 1,88% des Reisepreises
3) Zusätzlich für den Rückflug: 10h x 5% = 50% x (Reisepreis / 8) = 6,25% des Reisepreises

Insgesamt also etwa 18% des Reisepreises, oder habe ich hier einen Rechenfehler?

Wie läuft die "Mängelmeldung" genau ab? Muss ich vor bzw. während der Reise aktiv werden oder kann das nach Abschluss der Reise eingefordert werden? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke (y)

möve2017

Reguläres Mitglied
03.05.2017
97
100
Hallo maex,

mMn. Denk- und Rechenfehler.

Pauschalreise von So-So sind zwar 8 Reisetage, aber 7 Übernachtungen, daher Reisepreis :7.

Bei der An- und Abreise mußt Du 4 Stunden Verschiebung tolerieren, jede darüber hinaus gehende Stunde wird mit -5% des Tagesreisepreises berechnet - hast Du richtig gesehen.
Eine zusätzliche Minderung ( Dein Punkt 1 ) auf den Gesamtreisepreis gibt es nicht - die 5% in der Frankfurter Tabelle sind im Zusammenhang mit dem Text im Kasten rechts davon zu sehen, d.h. Dein Punkt 1 entfällt leider.

Ich hatte bisher nur relevante Verschiebungen während der Pauschalreise, daher kann ich zum Zeitpunkt der Reklamation nichts beitragen.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.840
128
Eine zusätzliche Minderung ( Dein Punkt 1 ) auf den Gesamtreisepreis gibt es nicht - die 5% in der Frankfurter Tabelle sind im Zusammenhang mit dem Text im Kasten rechts davon zu sehen, d.h. Dein Punkt 1 entfällt leider.

Danke, sehe ich jetzt auch so. Das war auf von mir genutzten Seite tatsächlich etwas missverständlich dargestellt.