TP: Flugzeitenänderung bei *A-Award

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
ANZEIGE
Ich hatte mir schon vor Monaten über A3 zwei RT C-Flüge von DUS nach MIA für den Herbst gesichert. Gestern kam dann von A3 eine Flugzeitenänderung für den Feeder nach LIS, der jetzt 2 Tage (!) früher geht. Interessanterweise ist der ursprüngliche Flug TP543 nach LIS immer noch buchbar. Der Versuch der telefonischen Umbuchung via A3 und via TAP war natürlich frustran. Angeblich würde der Feeder nicht mehr von TAP selber durchgeführt, daher sei ein *A-Award hier ausgeschlossen. Ich habe mich entschlossen, die Änderung zu akzeptieren und dabei mal LIS anzusehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
Bitte keine konkreten Infos zum Reisedatum, sonst kommt noch jemand mit Lösungen um die Ecke ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 330

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich habe mich entschlossen, die Änderung zu akzeptieren und dabei mal LIS anzusehen.
Damit ist der Drops gelutscht.

Weitere massive Flugplanänderungen und Streichungen werden folgen.

Ich hatte mir schon vor Monaten über A3 zwei RT C-Flüge von DUS nach MIA für den Herbst gesichert.

Damit hast Du Dir eine Menge Ärger ans Bein gebunden. Herzlichen Glückwunsch.
C-Award Langstrecken-Flüge über ein fremdes Vielfliegerprogramm zu buchen -> das ist in der Pandemie in meinen Augen ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Damit ist der Drops gelutscht.

Weitere massive Flugplanänderungen und Streichungen werden erfolgen.



Damit hast Du Dir eine Menge Ärger ans Bein gebunden. Herzlichen Glückwunsch.
C-Award Langstrecken-Flüge über ein fremdes Vielfliegerprogramm zu buchen -> das ist in der Pandemie in meinen Augen ein No-Go.
Vermutlich, dann kann ich aber immer noch stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
Damit hast Du Dir eine Menge Ärger ans Bein gebunden. Herzlichen Glückwunsch.
C-Award Langstrecken-Flüge über ein fremdes Vielfliegerprogramm zu buchen -> das ist in der Pandemie in meinen Augen ein No-Go.
Das würde ich in der Pauschalität verneinen - wie auch die Aussage dass weitere massive Änderungen/Streichungen erfolgen werden.
Letztendlich kommt es mehr auf den Planungshorizont als auf die beteiligten Programme oder Airlines an. Wer im Januar 2019 für Herbst 2019 gebucht hat musste sich auch mit der einen oder anderen Änderung auseinandersetzen - und die waren damals auch nicht immer nur 5-Minuten-Verschiebungen.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Wir reden hier über TAP. Und TAP ist notorisch für massive Flugplanänderungen (und auch Streichungen) - ohne sich natürlich um einen Ersatzflug zu kümmern.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
Wir reden hier über TAP. Und TAP ist notorisch für massive Flugplanänderungen (und auch Streichungen) - ohne sich natürlich um einen Ersatzflug zu kümmern.
Ja, im Ausgangspost ging es um TAP. Das Gesagte mag für TAP auch stimmen, dennoch sind die Pauschalaussagen nicht allgemeingültig.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ja, wir reden hier über TAP.
Bei anderen Airlines hätte ich ggf. weniger Scharfes geschrieben.
Wenn TAP im Herbst noch genug Geld hat, um nach MIA zu fliegen, dann hat der TE Glück gehabt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Wir reden hier über TAP. Und TAP ist notorisch für massive Flugplanänderungen (und auch Streichungen) - ohne sich natürlich um einen Ersatzflug zu kümmern.
Und wäre das so viel besser, wenn er jetzt direkt bei TAP regulär ein Ticket gekauft hätte? Oder über das Meilenprogramm von TAP? Denn hier wurde doch u.a. kritisiert, dass er den Flug über das Meilenprogramm einer anderen Airline gebucht hat....

Ok, kann die Dinge etwas komplizierter machen, wenn es einem um Umbuchung auf eine möglichst zeitnahe Alternative geht. Nur Storno und Erstattung ist doch bei Meilentickets meist recht problemlos. Und selbst in dem Falle, dass die Änderung so gering ist, dass man nicht kostenlos stornieren kann, relativ günstig (irgendwelche Meilenschnäppchen mal ausgenommen, wäre mir aber neu, dass es sowas bei A3 M&B gibt). Also in dieser Hinsicht eher geringeres Risiko als bei günstigem Kauf-Ticket (die ja meist nicht stornierbar sind).
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976 und Yoshi

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Denn hier wurde doch u.a. kritisiert, dass er den Flug über das Meilenprogramm einer anderen Airline gebucht hat....
Das große Problem bei solchen Konstellationen -> TAP führt eine erwartbare Flugplanänderung durch; A3 kann/darf nicht auf die neue Flugverbindung umbuchen bzw. ist dazu unfähig;

Am Ende heisst es dann bei A3 -> "Ätsche Bätsche" TAP hat keine Award-Verfügbarkeiten mehr für den neuen Flug. Ein Cash-Ticket buchen wir Ihnen nicht";

Und bei TAP heisst es dann -> "Not our problem, this is an A3-ticket."

Solche Geschichten liest man sehr oft bei FT zum Thema "Flug über das Meilenprogramm einer anderen Airline gebucht".
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
Solche Geschichten liest man sehr oft bei FT zum Thema "Flug über das Meilenprogramm einer anderen Airline gebucht".
Und Fälle, in denen es problemlos funktioniert hat findet man weder hier noch bei FT noch sonstwo.

Dass es keine Verfügbarkeiten auf der zuerst ausgewählten Airline gibt kann passieren, aber A3 ist nach meiner Erfahrung nun nicht die Truppe, die so gar nicht mit sich reden lässt. Wenn man etwas flexibel ist findet sich immer irgendeine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Machen wir es kurz: ist nicht das erste Meilenticket, das ich über M&B, M&M oder ROP auf Fremdairlines gebucht habe und die meisten bin ich glücklicherweise erfolgreich abgeflogen. Bei knapp unter 200 € Tax für zusammen 2 C-Awards ab/bis DUS war das ja auch ein No-Brainer. Was im Oktober 2022 passiert steht in den Sternen. Selbst wenn es nochmals Umbuchungen gibt oder TP pleite geht sind Meilen und Tax sicher und einen Revenue-Flug finde ich auch noch im Sommer. Letztlich bestätigt sich meine Vermutung, dass ich nichts machen kann, ausser zu akzeptieren oder zu stornieren und die Buchung eines Awards auf anderem Ticketstock nicht optimal ist. Ich freue mich aber immer, wenn es Mitforisten gibt, die offensichtlich immer alles richtig machen und nur mir solche „dummen“ Sachen passieren. Es wäre mir ja sonst auch langweilig.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
Letztlich bestätigt sich meine Vermutung, dass ich nichts machen kann, ausser zu akzeptieren oder zu stornieren
Ja, jein. Möglicherweise hättest du eine Lösung ohne 2-Tages-Stop gefunden, wenn du selbst mit einem Vorschlag gekommen wärest.
Das hängt aber auch immer vom Agenten bzw. seiner Tagesform, sich darauf einzulassen ab.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ja, jein. Möglicherweise hättest du eine Lösung ohne 2-Tages-Stop gefunden, wenn du selbst mit einem Vorschlag gekommen wärest.
Das hängt aber auch immer vom Agenten bzw. seiner Tagesform, sich darauf einzulassen ab.
Mhh, Danke aber vermutlich nicht. Dafür muss ja Verfügbarkeit da sein. Letztlich ist es so, wie in #10 geschrieben. Wenn ich den Award tatsächlich so abfliegen kann, wäre es auch kein Beinbruch. Dann geht es halt abends statt am frühen Morgen nach LIS. Macht effektiv nur einen Tag mehr Urlaub, dafür aber Sightseeingtour in LIS. Wollten wir ohnehin mal hin. Allerdings teile ich die Auffassung von @doc7austin2, dass die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering ist. Ich berichte (spätestens) im Oktober unaufgefordert nach.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Genau, buche jetzt bitte keine nicht-stornierbaren Hotel in LIS für Deinen Aufenthalt dort.