Flugzeitverschiebung -> Mehrkosten Mietwagen

ANZEIGE

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
245
94
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug mit Wizzair von Polen nach Deutschland gebucht. Die Abflugzeit war 11:35 Uhr.

Nun hat Wizzair die Abflugzeit auf 07:25 Uhr geändert. Dadurch muss ich meinen Mietwagen außerhalb der regulären Öffnungszeiten zurück geben, was zu Mehrkosten in Höhe vn 40€ führt.

Wizzair hat mich 3 1/2 Wochen vor Abflug über die neue Flugzeit informiert. Wenn ich das richtig gegoogelt habe, steht mir aufgrund der langen Vorlaufzeit keine Erstattung nach EU-Fluggastverordnung zu und ich bleibe auf den Mehrkosten sitzen, Richtig? Ziemlich ätzend, weil ich nicht nur die Mehrkosten habe, sondern jetzt auch mitten der Nacht um 03:00 Uhr aufstehen darf.

Gibt es noch eine andere Chance? Habe ich sonst irgendwelche Rechte?

Danke!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.821
MUC
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug mit Wizzair von Polen nach Deutschland gebucht. Die Abflugzeit war 11:35 Uhr.

Nun hat Wizzair die Abflugzeit auf 07:25 Uhr geändert. Dadurch muss ich meinen Mietwagen außerhalb der regulären Öffnungszeiten zurück geben, was zu Mehrkosten in Höhe vn 40€ führt.

Wizzair hat mich 3 1/2 Wochen vor Abflug über die neue Flugzeit informiert. Wenn ich das richtig gegoogelt habe, steht mir aufgrund der langen Vorlaufzeit keine Erstattung nach EU-Fluggastverordnung zu und ich bleibe auf den Mehrkosten sitzen, Richtig? Ziemlich ätzend, weil ich nicht nur die Mehrkosten habe, sondern jetzt auch mitten der Nacht um 03:00 Uhr aufstehen darf.

Gibt es noch eine andere Chance? Habe ich sonst irgendwelche Rechte?

Danke!

Auch wenn die Flugzeitenänderung über zwei Wochen vor der geplanten Abreise erfolgt ist, steht Dir Schadenersatz oder eine Alternativbeförderung zu. Lediglich die pauschalen Entschädigungssätze der EU-Verordnung kommen nur bei Abflügen <= 14 Tagen zum Tragen.

Die Frage ist, ob die von Dir gebuchte Verbindung mit einer anderen Airline grob zu den ursprünglichen Flugzeiten verfügbar ist. Falls ja, dann WizzAir unter Fristsetzung zur Umbuchung auf diese auffordern. Umbuchen werden sie Dich nicht, aber zumindest hast Du dann einen Anspruch auf Zahlung der Kosten für diesen Flug.

Wie gut sich derartige Ansprüche jedoch bei WizzAir in Ungarn eintreiben lassen, kann ich wiederum nicht sagen.

• Like
Reaktionen: User64

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.813
3.102
eine kleine Ergänzung:
Die Frage ist, ob die von Dir gebuchte Verbindung mit einer anderen Airline grob zu den ursprünglichen Flugzeiten verfügbar ist.
Das ist gar nicht notwenig, der Anspruch besteht auf die nächst mögliche Beförderung ide kann schon um 11:35 Uhr statt finden, aber sollte die eben erst um 16 Uhr statt finden dann wäre das eben so, ob man diese dann nutzen möchte steht auf einem anderen Blatt.

Um welche Strecke geht es denn? wäre ein alternativer Zielflughafen der von Wizz bedient wird eine Alternative?

• Like

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
245
94
Hallo,

vielen Dank!

Es geht um KTW -> CGN am 04.06. Den Hinflug habe ich mit Ryanair gebucht, den Rückflug extra mit Wizzair, weil Ryanair bereits um 06:50 Uhr zurück fliegt. Dafür habe ich auch gerne den doppelten Preis bezahlt, aber das hat sich ja nun erledigt.

Wenn ich von KRK zurück fliege, zahle ich Einwegmiete beim Mietwagen.

Als Alternative gibt es noch LOT nach Frankfurt. Bringt mir aber auch nicht viel, da ich dann noch den ICE nach Köln zahlen muss und ich eine Zwischenlandung in Warschau habe.
Oder aber Ryanair / Wizzair nach Dortmund. Aber auch da muss ich noch mit dem ICE zurück nach Köln.

Ist auch alles ziemlich aufwändig und wenig komfortabel.

Überlege aktuell den Tag zu ändern, aber dann ist der bereits bezahlte Hinflug mit Ryanair futsch. Sind zwar nur 20€, aber nun ja.

Alles in allem ziemlich ärgerlich! Und ich wage auch zu bezweifeln, dass Wizzair mich z.B. auf LOT umbucht. Recht haben und recht bekommen sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Das setzt man in Ungarn sicher nicht so einfach durch!

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.813
3.102
da ich dann noch den ICE nach Köln zahlen muss
Das ist aber nicht zutreffend, denn Wizz schuldet dennoch noch die Beförderung zum Ziel CGN.

Das Problem ist aber folgendes:
Auf den ersten Blick erscheint die Lösung KTW-WAW-DUS mit LOT Abflug 14:50 Uhr gibt es für rund 100 Euro und der Weg zwischen CGN und DUS dürfte ja zu vernachlässigen sein. (die Bahn braucht ja etwa eine 1 Stunde und könnte mit dem 9 Euroticket genutzt werden)
Aber Wizz wird das ganze nicht freiwillig Erstatten bedeutet man wird ein Verfahren vor dem AG in Köln (es sei denn der Flughafen gehört zu einem anderen AG Bezirk) durchfechten müssten.

Alle drei Fälle mit Wizz aus der Verwandschaft sind vor den Amtsgerichten gelandet allerdings kam von Wizz in zwei Verfahren keine Klageerwiderung im 495a ZPO Verfahren und in einem Fall kam es zu einem Versäumnisurteil nachdem ich mich 20 Minuten in Nürnberg gelangweilt haben.

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
245
94
Danke dir. Aber auf den Fackelzug habe ich für die paar Euro kein Bock. Das ist es mir dann doch nicht wert.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.813
3.102
Aber auf den Fackelzug habe ich für die paar Euro kein Bock. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Genau darin liegt das vorhin erwähnte Problem.
Bleibt die Frage ob 40 Euro für den Mietwagen fällig werden oder nochmal 60 oben drauf für den bequemeren LOT Flug.

Wobei ich schon aus Interesse eine kurze Nachricht an Wizz schicken würde mit dem Inhalt dass die Änderung ja nicht der EU Verordnung entspricht und welche Lösung die sich vorstellen.

Wahrscheinlich wird aber nichts außer der kostenlosen Stornomöglichkeit raus kommen.

• Like

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
245
94
Da kommt sicher nicht viel bei raus.
Ich werde wahrscheinlich stornieren und den Ryanair Hinflug verfallen lassen. Dann buche ich zu einem anderen Datum einen neuen Hin- und Rückflug. Sind die 20€ für den Ryanair Hinflug eben futsch.

Finde es auch lächerlich das Ryanair 20€ für die Erstattung der Steuern und Gebühren nimmt. So kann man ein Gesetz auch umgehen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.813
3.102
inde es auch lächerlich das Ryanair 20€ für die Erstattung der Steuern und Gebühren nimmt.
Da könnte man in einer Aktion die Verbraucherzentrale nerven denn diese hat Möglichkeiten der Abmahnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur wenn man sich nicht wehrt.
Nun ja wenn schon beschlossen wird dass sich die 100 Euro Klage gegen Wizz für den Lot Flug nicht lohnt wird dann kaum wegen 20 Euro größere Vorhaben starten.

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
245
94
DTM habe ich mir auch überlegt. Aber im ehrlich zu sein hab ich wenig Bock dann mit dem Bus zum HBF, dann Zug nach Köln.
Ist halt alles deutlich weniger komfortabel.

Ich überlege noch, danke euch.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.813
3.102
Ist halt alles deutlich weniger komfortabel.
Das ist sicher zutreffend alles eine Frage der Prioritäten aber eine Umbuchung von W6 auf W6 funktioniert in der Regel noch sehr gut besonders wenn noch einige buchbare Plätze vorhanden sind, daher wenn gewollt möglichst bald entscheiden.