Flugzeugabsturz in SMV Samedan/CH

ANZEIGE

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
hab ich auch gerade gehört. auf 20min.ch steht leider auch noch nicht mehr. vermutlich ein eher kleineres Flugzeug.

M

matchcut30

Guest
Welt online meinte:
In der Schweiz ist ein Flugzeug beim Landeanflug auf den Flughafen Samedan abgestürzt. Um welchen Flugzeugtypen es sich handelt, ist noch unbekannt.

In der Schweiz ist nach Polizeiangaben ein Flugzeug abgestürzt. Angaben zur Anzahl der Passagiere wurden zunächst nicht gemacht.

Die Polizei im Kanton Graubünden erklärte am Sonntag, das Flugzeug stehe in Flammen. Alle zur Verfügung stehenden Rettungskräfte seienam Absturzort in der Umgebung der Ortschaft Bever im Einsatz.

Nach ersten Berichten von Augenzeugen hat das Flugzeug beim Anflug vermutlich auf dem Flughafen Samedan eine Stromleitung berührt. In dem Ort sei nach dem Unfall die komplette Stromversorgung ausgefallen. Das berichtet die Internetseite "20min.ch".
dpa/cor

Das klingt nicht gut..

Edit: Hier der Tagesanzeiger:

Jetflugzeug in Graubünden abgestürzt - News Panorama: Vermischtes - tagesanzeiger.ch

• Like
Reaktionen: krypta

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Das Kleinflugzeug habe aus südlicher Richtung kommend den Landeanflug auf den Flugplatz Samedan abgebrochen und sei eine Schlaufe geflogen, sagt Sandro Pensa von der Kantonspolizei Graubünden zu 20 Minuten Online. Das Flugzeug sei auf eine Trafostation am Dorfeingang von Bever gestürzt. Noch unklar ist, ob der Jet zuvor eine Stromleitung touchiert hatte, wie das Augenzeugen gegenüber der Online-Ausgabe der «Südostschweiz» sagten. Der Strom im Oberengadin ist ausgefallen.

Das Flugzeug ging in Flammen auf. Die Polizei geht nach derzeitigem Wissensstand von zwei Insassen ein. Sie dürften den Absturz nicht überlebt haben.

Quelle: 20min.ch

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
"Ersten Angaben zufolge waren die Wetterbedingungen in Samedan nicht schlecht. Die Sicht soll 3000 Meter betragen haben und leichter Schneefall geherrscht haben."

(METAR sagt dasselbe).

Kann dieser Flughafen bei solchen Sichtbedingungen überhaupt angeflogen werden? ILS gibt es keines, dafür Berge in Wolken...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Nach ersten Polizeiangaben handle es sich um eine deutsche Maschine des Typs «Premier One», die in Zagreb startete. Die beiden verunglückten Piloten, deren Herkunft noch unbekannt ist, sollten in den nächsten Tagen einen Passagier nach Rom fliegen.

Direkt am Bahnhof abgestürzt. Text und Bild von Blick.ch

Anhänge

• samedan.JPG
    samedan.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 127

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.671
1.333
Unterwegs in der Welt
Wenn ich das lese, bin ich wirklich dankbar dafuer, dass wir seinerzeit im Mai den Anflug auf SMV rechtzeitig abgebrochen hatten. Da war die Sicht echt mies und mir war nicht wirklich wohl dabei, so zwischend den ganzen Bergen einen Visual Approach zu fliegen.... :(

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Der Industrielle Alexander Kahane überlebte ja vor 1,5 Jahren einen Crash in SMV mit seiner Falcon 10 im Winter 2009. Seine Piloten starben dabei.