Flugzeugwechsel 747-400 zu 787-9 [FRA-HKG]

ANZEIGE

Vogelfrei

Neues Mitglied
10.10.2025
21
30
ANZEIGE
Hallo,

ich wurde von LH über eine Sitzplatzänderung wegen einem Flugzeugwechsel informiert.
Eigentlich war für den Flug von FRA nach HKG eine 747-400 geplant. Nun soll es eine 787-9 sein.
Gebucht ist Business Class.
Ist das dann ein Flieger mit der neuen Allegris bzw. kann man das irgendwie herausfinden?

Es ist laut Sitzplan jedenfalls eine 1-2-1 Bestuhlung.
Wenn man als Paar unterwegs ist muss man sich ja leider entscheiden, Fensterplatz aber quasi allein oder zusammen aber kein Fenster.

Ein Flug im Oberdeck der 747 wäre aber wahrscheinlich auch ein tolles Erlebnis gewesen.

Da der Flug aber erst im April stattfindet hat LH noch einige Chancen den Flieger zu wechseln.

Grüße

• Haha
Reaktionen: Anne

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
191
193
Hallo,

ich wurde von LH über eine Sitzplatzänderung wegen einem Flugzeugwechsel informiert.
Eigentlich war für den Flug von FRA nach HKG eine 747-400 geplant. Nun soll es eine 787-9 sein.
Gebucht ist Business Class.
Ist das dann ein Flieger mit der neuen Allegris bzw. kann man das irgendwie herausfinden?

Es ist laut Sitzplan jedenfalls eine 1-2-1 Bestuhlung.
Wenn man als Paar unterwegs ist muss man sich ja leider entscheiden, Fensterplatz aber quasi allein oder zusammen aber kein Fenster.

Ein Flug im Oberdeck der 747 wäre aber wahrscheinlich auch ein tolles Erlebnis gewesen.

Da der Flug aber erst im April stattfindet hat LH noch einige Chancen den Flieger zu wechseln.

Grüße
1-2-1 klingt nach ex Hainan, aber wie schon erwähnt wäre eine seat map hilfreich

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.016
10.300
FRA / FMO
Im anderen Thread wurde geschrieben, dass für den Sommer 26 erstmal alle 787 Flüge mit der Hainan Config geplant sind und es damit noch offen ist, wo Allegris fliegen wird.

• Like
Reaktionen: Yinan

Vogelfrei

Neues Mitglied
10.10.2025
21
30
Ich habe mir gerade Bilder zu der Buisness Class angeschaut. Sieht wirklich gut aus.
Und ja, es sieht auch deutlich hochwertiger aus, als in der 747-400.
Der Flieger scheint ja auch noch relativ neu zu sein.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wo ich/wir sitzen möchten. :)

Grüße

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.345
6.631
Fluchhafen
Die ex Hainan C in der 789 ist der LH Füßel Biznizz um längen überlegen! Also freuen und den Sitz und die Ruhe in der 789 genießen (y)

Wenn ihr zusammensitzen wollt, bleibt nur die Mitte. Andernfalls eben hintereinander. Ist auch nicht schlimm.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
410
454
DUS
Es könnte durchaus gut sein, dass der Flieger noch auf Allegris umgestellt wird, denn bisher steht noch aus, welche 789 Routen mit Allegris bedient werden.

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
360
463
Heute Nacht haben ja einige eine Mail bekommen, dass sich der Flugzeugtyp geändert hat.

Was ist da der Hintergrund? Ist das nun final?

Vogelfrei

Neues Mitglied
10.10.2025
21
30
Es könnte durchaus gut sein, dass der Flieger noch auf Allegris umgestellt wird, denn bisher steht noch aus, welche 789 Routen mit Allegris bedient werden.
Würde sich dann LH erneut mit einer Sitzplatzänderung melden (müssen)?

Wobei, wenn ich jetzt z.Bsp. 2A/3A wähle funktioniert das in der Allegris ja nicht, da es dort scheinbar keinen 3A gibt.

Grüße

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
410
454
DUS
Heute Nacht haben ja einige eine Mail bekommen, dass sich der Flugzeugtyp geändert hat.

Der Flugzeugtyp dürfte feststehen (789), aber die Kabine nicht, denn LH hat zwei verschiedene Kabinen für die 789
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde sich dann LH erneut mit einer Sitzplatzänderung melden (müssen)?

Wobei, wenn ich jetzt z.Bsp. 2A/3A wähle funktioniert das in der Allegris ja nicht, da es dort scheinbar keinen 3A gibt.

Grüße
Bei Sitzplatzänderung werden sie sich melden. Ich denke nicht, dass ihr auf genau die gleichen Sitze gesetzt werdet, sondern auf zufällige, vergleichbare Sitze, wenn die Allegris Kabine kommen sollte (halte ich durchaus für wahrscheinlich)

• Like
Reaktionen: Vogelfrei

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.168
7.408

Für den nächsten Winter-/Sommerflugplan kommt es doch jedes Jahr zu solchen Änderungen.
Routen werden gestrichen, neue Routen kommen hinzu, Frequenzen auf einzelnen Route werden erhöht oder gesenkt, dementsprechend werden bestimmte Flugzeugtypen anders eingesetzt,...

Final ist es definitiv erst wenn du im Flieger sitzt. ;)

Vogelfrei

Neues Mitglied
10.10.2025
21
30
Das ist so ein Flieger und die Sitze sind recht anständig, obwohl ich keine zu 100 Prozent angenehme Sitzposition gefunden habe:

Ich finde das sehr schick!
Allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Mal abgesehen von den Holzklasse-Plätzen in den typischen Europa-Urlaubsfliegern und das ist dann schon ein extrremer Unterschied. :)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.707
6.628
Ich finde das sehr schick!
Allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Mal abgesehen von den Holzklasse-Plätzen in den typischen Europa-Urlaubsfliegern und das ist dann schon ein extrremer Unterschied. :)
Es ist immer eine Frage der Perspektive. Als ich von Eco auf C gewechselt bin, war C ein Quantensprung. Als ich das vorhin gepostet Bild im Oktober aufgenommen habe, war es ein Zubringer zu einem Flug in F (wie alle meine Langstrecken in diesem Jahr) und dagegen kam mir der Sitz schmal und nicht sehr bequem vor.

Genieß den zusätzlichen Komfort!

Sei allerdings gewarnt, man kann nur schwer wieder zurück in eine niedrigere Klasse.