Ich wollte heute CGN-TXL-ZRH buchen, eine völlig triviale Strecke - komplett nicht online buchbar, nicht nur nicht als Fly Smart, sondern überhaupt nicht.
Man kommt auf die Seite, wo man die Flüge auswählen kann, wenn man das dann tut, kommt:
Es ist ein Fehler in unserer zentralen Datenbank aufgetreten. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an uns. (4002 [0])
Anruf bei der HON-Hotline, die verweist an die technische Hotline. Dort wurde ich 20 Minuten auf Hold gesetzt, dann kam der Agent zurück und entschuldigte sich und sagte, das ginge nicht, da es "länderübergreifend" sei. Ich verwies darauf, dass eine derartige Regelung nirgends in den Miles and More - Bestimmungen zu finden sei und auch nicht in den Fly Smart - Bestimmungen. Die Supervisorin beharrte darauf, dass es eine Regel gäbe, dass "länderübergreifende Flüge nicht zulässig seien".
Ich verwies auf die Fehlermeldung, die eindeutig auf eine Fehlprogrammierung in der IT hinwiesen und dass man sogar ausdrücklich aufgefordert werde, aufgrund des Fehlers anzurufen.
Die Supervisorin wiederholte nur immer wieder, es gebe eine Regel, dass man nicht in einem Land losfliegen dürfe und dann in einem anderen Land den Endpunkt der Reise haben dürfe. Das könne man nur telefonisch, daher kein Fly Smart möglich.
Meinem Hinweis, dass es sich bei CGN-TXL-ZRH ja nun wahrlich nicht um eine exotische Streckenführung handle, wurde nur immer wieder mit dem Hinweis auf die angebliche Regel begegnet, den Sinn dieser angeblichen Regel konnte die Dame aber auch nicht erklären. Sie weigerte sich aber auch, manuell zu Fly Smart - Konditionen den Award zu buchen.
Ich denke mal, dass Leute häufiger dieses Problem haben - man müsste mal bei der LH anfragen, was das soll und ob es sich nicht angesichts dessen, dass in den M&M-Regeln nirgends eine derartige Bestimmung zu finden ist eher um einen zu behebenden IT-Fehler handelt.