AF/KL Flying Blue: Flying Blue Platinum / Delta Basic Economy

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
ANZEIGE
Guten Abend

Normalerweise buche ich meine US-Flüge direkt bei KLM, aber verständlicherweise gibt es nicht für jede Destination entsprechende Codeshares, oder aber die Buchung über Delta ist schlicht deutlich günstiger. Welche Vorteile habe ich bei Delta mit Flying Blue-Status? Bei AF/KL kann ich beispielsweise Economy Light buchen und geniesse trotzdem sämtliche Status-Vorteile. Ist dies in der Basic Economy bei Delta ebenfalls so?
 
Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Dein Statusvorteil dürfte Prio-Boarding und Prio-Anhänger am (kostenlosen ersten) Gepäckstück sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AF14

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Guten Abend

Normalerweise buche ich meine US-Flüge direkt bei KLM, aber verständlicherweise gibt es nicht für jede Destination entsprechende Codeshares, oder aber die Buchung über Delta ist schlicht deutlich günstiger. Welche Vorteile habe ich bei Delta mit Flying Blue-Status? Bei AF/KL kann ich beispielsweise Economy Light buchen und geniesse trotzdem sämtliche Status-Vorteile. Ist dies in der Basic Economy bei Delta ebenfalls so?
Und da es einigen nicht bewusst ist: KEINE Sitzplatzwahl! GAR KEINE. Du sitzt irgendwo. Deine etwaigen Mitreisenden sitzen auch irgendwo. Ihr erfahrt am Gate, wo ihr sitzen werdet.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Und da es einigen nicht bewusst ist: KEINE Sitzplatzwahl! GAR KEINE. Du sitzt irgendwo. Deine etwaigen Mitreisenden sitzen auch irgendwo. Ihr erfahrt am Gate, wo ihr sitzen werdet.
Wie bei der LH, wenn man Light. Aktuell zwar nur auf der Kurz-/Mittelstrecke, damit aber in spätestens 1, 2 Jahren auch auf der Langstrecke.

Delta gibt Loungezugang, extra Freigepäck und Prio Services in Light. Sitzplatzeinschränkungen wie vom Vorposter beschrieben
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Nein. Bei LH Light habe ich die Möglichkeit, mir einen anderen Sitzplatz zu kaufen.
Kannst du bei DL in der Regel auch. Geht nicht direkt nach Buchung, sondern erst soundsolang vor Abflug. Müsste es nachschlagen. Ist nicht garantiert möglich, aber oft.

Ansonsten kannst du in BE nach OLCI oft unter den verbleibenden freien Sitzen wählen (also deinen automatisch zugewiesenen Platz ändern). Da soll durchaus auch mal was taugliches dabei sein wie redneck first oder exit row. Kann mich hier allerdings nur auf FT Berichte berufen, da ich selbst seltenst BE bei DL gebucht habe.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Dann mache ich wohl eher zwei Buchungen draus: Transatlantisch mit KLM und dann die Delta-Inlandflüge. Danke für Eure Antworten!
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Dann mache ich wohl eher zwei Buchungen draus: Transatlantisch mit KLM und dann die Delta-Inlandflüge. Danke für Eure Antworten!
Wenn du Codeshares buchst (AF/KL/VS Flugnummer, aber durchgeführt von DL), kriegst Du Buchungsklasse V, was bei DL *nicht* Basic Eco ist.

V ist bei AF/KL/VS ein Economy Light, aber DL kennt kein Light und wertet das als Main Cabin (=normale Economy). Somit gibt es alle Statusvorteile. Nur kostenlose Upgrades (auf Main Cabin Extra usw.) gibt es nicht. Das liegt dann aber nicht an Buchungsklasse oder fare category, sondern daran, dass Codeshares keine complimentary upgrades bekommen. (Bzw. sind sie am day-of-departure dann doch möglich, das ist zu diesem Zeitpunkt dann allerdings eher von theoretischer Bedeutung, weil alle anderen schon vorher geupradet wurden und i.d.R. keine Upgrades mehr verfügbar sind).
 
  • Like
Reaktionen: AF14