flyUIA Flug wegen Krieg gecancelled - Chance auf Rückerstattung?

ANZEIGE

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
121
77
ANZEIGE
Als bisher leider Noch-Nie-Flieger habe ich Ende letzten Jahres einen Flug nach Kiew gebucht. Es hätte ein kurzer Wochenendtripp im März werden sollen und ein langsames Herantasten in die Welt des Fliegens.

In den letzten Märztagen kam dann - wie zu erwarten - eine Mail von FlyUIA, dass der Flug nicht stattfindet und es wurde geboten:
  • Rückerstattung
  • Verschieben auf später
  • Gutschein im Wert des Tickets +25%
Ich habe dann das Formular für die Rückerstattung ausgefüllt (überdie Website). Es wurde bekanntgegeben, dass die Bearbeitung mindestens 3 Monate dauert. Nachdem ich nichts mehr gehört habe, kontaktierte ich das Unternehmen vor zwei Wochen per Email. Ticketnummer usw. habe ich natürlich bekanntgegeben. Wenig überrascht mich, dass ich bisher keine Rückmeldung bekommen habe.

Besonders ärgern tut mich das Ganze jetzt eigentlich auch nicht. Die Buchung war ein Schnäppchen für hin und retour um knapp 100 Euro. Vom Gedanken, die wiederzusehen, habe ich mich eigentlich schon verabschiedet. Für ein Chargeback über die Kreditkarte wäre es so oder so schon zu spät gewesen.

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Gibt es eine Stelle, an die man sich wenden kann? Auf eine Klage oder Ähnliches will ich mich nicht einlassen. Dazu ist mir der Streitwert einfach zu gering.

Gruß
timeless

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
121
77
Hätte im März direkt das Chargeback veranlasst, als es noch gegangen wäre.
Das wäre bestimmt am sinnvollsten gewesen. Das geht ja 3 Monate ab Zahlung oder? Auch ohne vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen? Ehrlichgesagt war ich beim Erhalt der Mail überrascht, dass da überhaupt was kommt.

Ich würde es abhaken, mich freuen nicht im März und überhaupt in Kiew zu sein
Das selbstverständlich. Es ist schon hart, dass es diese Grausamkeiten in unserer - wohl doch nicht so zivilisierten - Gesellschaft heute noch geben muss....

Danke für eure Meinungen dazu
t.

• Like
Reaktionen: janetm

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Das Chargeback kannst Du immer noch versuchen. Da musst Du gegenüber Deiner Bank etwas hartnäckig sein.

• Like
Reaktionen: timeless

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
121
77
Das Chargeback kannst Du immer noch versuchen.

Hier noch ein kurzes Feedback:
Ich habe bei der Advanzia mal höflich angefragt, ob man da noch etwas machen kann. Wie ich erwartet hatte, ist die Frist abgelaufen und ein Chargeback über Mastercard nicht mehr möglich.

Der Grund für diesen Post? Ich konnte aber noch eine Info für die Zukunft mitnehmen, die ich den Mitlesern hier nicht vorenthalten möchte: Laut Aussage der Bank hat die 120 Tage Frist nicht mit der Zahlung, sondern erst mit Stornierung des Fluges durch die Airline im zu laufen begonnen. Ich hätte damit bis Juli Zeit gehabt, den entsprechenden Schritt einzuleiten.

Zumal der Verlust recht überschaubar ist, habe ich bis auf die Meldung bei der Fluglinie nichts unternommen. Das bleibt nun auch so.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Laut Aussage der Bank hat die 120 Tage Frist nicht mit der Zahlung, sondern erst mit Stornierung des Fluges durch die Airline im zu laufen begonnen.
Das hat Dir die kartenausgebende Bank mündlich am Telefon oder schriftlich gegeben?
Diese Frist muss nicht stimmen.

Ich habe bei der Advanzia mal höflich angefragt, ob man da noch etwas machen kann. Wie ich erwartet hatte, ist die Frist abgelaufen und ein Chargeback über Mastercard nicht mehr möglich.
Du hast also keinen schriftlichen Chargeback-Antrag gestellt, sondern Dich am Telefon abwimmeln lassen.

Das Chargeback kannst Du immer noch versuchen. Da musst Du gegenüber Deiner Bank etwas hartnäckig sein.
Meinen Tip hast Du vermutlich in den Wind geschossen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
121
77
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man einen Chargeback Antrag perfekt einleitet, ganz so naiv bin ich aber hoffentlich doch nicht an die Sache herangegangen.

Eine telefonische Anfrage habe ich nicht versucht, da man dabei nichts "in der Hand" hat. Also schriftlich. Auf der Gebührenfrei Website steht, dass man den Antrag per Mail oder Post und nur auf Anfrage bekommt. Ich habe denen also eine Mail mit den nötigen Nachweisen (Buchungsbestätigung, Kartenabrechnung, Schriftverkehr mit der Airline) im Anhang geschickt.

Das mit der Frist wurde mir schriftlich so bekannt gegeben:

Sehr geehrter Herr timeless,

wir haben Ihre Reklamationsunteralgen erhalten und geprüft. Laut Mastercard Regularien, sind wir an Fristen gebunden, in den wir für Sie tätig werden können: maximal 120 Kalendertage ab Stornierungsdatum. Das Stornierungsdatum bei Ihnen war der xx.03.2022. Rechnet man hier 120 Tage hinzu, wäre die Chargeback Frist den xx. Juli 2022 gewesen. Ihre Reklamationsunterlagen haben Sie jedoch erst am 21. Oktober 2022 eingereicht. Aus diesem Grund waren wir nicht mehr in der Frist, in dieser Angelegenheit für Sie tätig zu werden.

Wir können Ihren Unmut hier nachvollziehen und wären Ihnen gerne behilflich gewesen. Die Fristen für eine Rückerstattung über Mastercard sind jedoch abgelaufen. Es ist durchaus möglich, dass Ihnen eine Reklamation des durch Sie gezahlten Betrages auf anderem Wege zusteht, wir haben jedoch keine Möglichkeit mehr hier über Mastercard für Sie tätig zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Für mich ist das Thema damit abgehakt, das mit den 120 Tagen hört man schließlich öfter. Falls ich mit meinem Vorgehen grobe Fehler gemacht habe, wäre ich um zukünftiger Fälle Willen für Aufklärung aber sehr dankbar. Was hätte ich besser machen können? Direkt an Mastercard? Bekommt man das Formular auch wo anders her? Was verstehst du unter "hartnäckig sein"?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.800
2.015
ich persönlich gebe nicht allzuviel auf die Rechtsberatung durch den User, den du zittiert hast. Da kommt oft viel, mit wenig Inhalt und ziemlich verworren. Wenn du bereit bist, die Sache auf sich beruhen zu lassen und damit deinen Frieden hast, dann würde ich das tun.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.779
20.061
www.red-travels.com
Für mich ist das Thema damit abgehakt, das mit den 120 Tagen hört man schließlich öfter. Falls ich mit meinem Vorgehen grobe Fehler gemacht habe, wäre ich um zukünftiger Fälle Willen für Aufklärung aber sehr dankbar. Was hätte ich besser machen können? Direkt an Mastercard? Bekommt man das Formular auch wo anders her? Was verstehst du unter "hartnäckig sein"?

Vorgehen ist doch absolut korrekt. MC hätte dich an die kartenherausgebende Bank verwiesen, die Formulare sind bei jeder anders, da bringt es auch nichts bspw. ein Formular von Barclays zu nehmen ;)

Vorgehen für's nächste Mal, erst bei der Airline um Erstattung bitten, wenn innerhalb von 4 Wochen keine Reaktion kommt, die Bank einschalten.

Der User, der behauptet, dass die Bank lügen könnte, hat ziemlich wenig Ahnung.

Mal bei der EVZ schauen.

Wie lange ist ein Chargeback möglich?

Bucht das Kreditkartenunternehmen das Geld von Ihrem Konto per Lastschrift ab:

Dann haben Sie ab dem Zeitpunkt der Abbuchung 8 Wochen Zeit, um ein Chargeback-Verfahren einzuleiten.

Oft gewähren Kreditkartenunternehmen eine freiwillige Frist von 120 Tagen.

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
121
77
Vorgehen ist doch absolut korrekt.
Besten Dank, das ist gut zu wissen. Mit einem Chargeback habe ich mich vorher nie beschäftigen müssen.

Wie im Ausgangspost geschrieben, war ich überrascht, dass von der Airline überhaupt etwas kommt. Ich habe damit gerechnet, dass die pleite gehen oder vom Staat eingestellt werden und damit eh nichts mehr zu holen ist. Man könnte jetzt natürlich Absicht unterstellen, dass sie eine Bearbeitungsfrist von drei Monaten genannt haben. Jetzt im Nachhinein hätte man natürlich im Juni den Antrag stellen können.

Ich habe es für mich als relativ günstiges Lehrgeld verbucht und bin jetzt mit der Materie vertraut, sollte ich irgendwann wieder in die Situation kommen, keine Leistung zu erhalten. Den 100er sollen sie von mir aus haben. Ich möchte eh mit niemanden tauschen, der dort momentan arbeiten/leben muss.

Kann man einen Thread hier im Forum schließen? Eigentlich ist jetzt alles abgehandelt.