Fotografieren mit GPS ....

ANZEIGE
N

nevadaman

Guest
ANZEIGE
.... macht Ihr das und wenn Ja mit welchem System?

Es gibt ja GPS Tacker wo man die Bilder erst im Nachhinein mit den GPS Daten verknüpft oder das die GPS Daten direkt in die EXIF geschrieben wird.

Ich persönlich nutze an meiner D90 den Solmeta Geotagger N2 der mir die GPS und die Blickrichtungs Daten gleich in die EXIF schreibt so fällt das Nachbearbeiten flach.


Gruß Markus
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Es gibt ja GPS Tacker wo man die Bilder erst im Nachhinein mit den GPS Daten verknüpft oder das die GPS Daten direkt in die EXIF geschrieben wird.
Genau so mache ich es :)
GPS Tracker ist in der Jacke oder in der Kameratasche und schreibt die Koordinaten mit, später werden die Photos dann über den Timestamp mit den GPS-Koordinaten versehen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
in meiner sony alpha 55 ist bereits ein gps modul integriert. dauert nur nach einschalten etwas bis der empfang passt und die koordinaten aktualisiert sind. gps tracker ist mir zu doof. noch ein weiteres gerät zum rumschleppen, ein weiteres gerät, dessen akku aufgeladen werden muss, ...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
H

HONig

Guest
Panasonic Lumix DMC-TZ10 - hat auch ein GPS-Modul. Braucht aber recht lang, so daß ein schneller Schnappschuß häufig nicht den richtigen Ort drin hat. Aber das lässt sich notfalls grob in iPhoto nachjustieren und dann passt das schon. Nebenbei ist die Kamera m.E. der beste Kompromiss zwischen handlich auf Reisen und guter Bildqualität. Die Spiegelreflex ist mir immer zu groß. Obwohl edler ;)
Die iPhone-Kameras sind zu schlecht, von der Bild-Qualität her.
 

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Allerdings verbrät GPS einiges an Saft aus dem Akku. Dann kann es passieren, dass man plötzlich nur noch wenige Fotos machen kann. Ich habe es normalerweise ausgeschaltet. Ist halt ein Gimmick, das man nicht unbedingt braucht. Ich weiß auch so, wo ich die Fotos gemacht habe.
 

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
Genau so mache ich es :)
GPS Tracker ist in der Jacke oder in der Kameratasche und schreibt die Koordinaten mit, später werden die Photos dann über den Timestamp mit den GPS-Koordinaten versehen.

mit welchem Programm kann ich sowas automatisch machen?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
mit welchem Programm kann ich sowas automatisch machen?
Aperture kann es z.B.. Gibt aber auch diverse andere teils auch kostenlose Programme die das können (ohne dass ich jetzt auswendig Namen wüsste) - manchmal sogar die beim GPS-Tracker mitgelieferte Software.
 

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
mein GPS-ding kann sowas nicht, aber ich werd mich da bei gelegenheit mal drum kümmern. manchmal wäre dies schon schön :)
 
N

nevadaman

Guest
ich wollte ja auch so einen Tacker aber der Aufwand zum Nachbearbeiten war mir zu viel. Leider gibt es nur Nikon (DSLR) Modelle wo die GPS Daten direkt in EXIF geschrieben werden können.
 
H

HONig

Guest
Allerdings verbrät GPS einiges an Saft aus dem Akku. Dann kann es passieren, dass man plötzlich nur noch wenige Fotos machen kann. Ich habe es normalerweise ausgeschaltet. Ist halt ein Gimmick, das man nicht unbedingt braucht. Ich weiß auch so, wo ich die Fotos gemacht habe.


GPS in Flug-Modus. Dann wird nur getrackt, wenn die Kamera an ist.