FRA Abflug B Schengen

ANZEIGE

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
84
20
Mannheim
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Kurze Frage an die FRA-Experten…
Ich fliege am Samstag wohl von B9 ab - wenn ich vorher in eine Lounge möchte (je nach Ankunftszeit mit der Bahn in Frankfurt) muss ich für Lounges in B ja durch die Passkontrolle, wenn ich mich recht erinnere.
Muss ich dann wenn ich non-Schengen verlasse nochmal durch die siko? Und wenn ja - hat jemand einen tip wieviel Zeit das kosten wird….?
Ich meine so war das zumindest mal, gibt es aktuellere/andere Infos?

Alternativ bei A durch die Siko, Lounge in A und dann durch den Tunnel, oder?
Bin für Tips dankbar.

P.S.: (Wahrscheinlich wurde das schonmal gefragt, die Suche hat aber nichts brauchbares ergeben… und alle threads habe ich wegen Zeitmangel nicht durchsucht…)

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Ja, Lounge in A und Tunnel des Grauens ist die einzig vernünftige Option.
Man kann zwar auch ausreisen und wieder einreisen um in die Lounges in B zu kommen allerdings muss man dann noch mal durch die Sicherheitskontrolle. Das macht das ganze völlig unkalkulierbar.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
754
INN
Hab es gerade letzte Woche durchgemacht, und das mit Schiene am Knie und Krücken. Security A hat mich erst nach B verwiesen, aber da ich gut 4 Stunden Zeit hatte haben sie das mit der Lounge Verstanden. Dann als extra-Horror Gate B3 im Obergeschoss ohne Aufzug zum Bus. Die Dame am Gate hat sich mehrmals entschuldigt über die 3. Welt Gates und war ganz erleichtert dass ich die Treppen ganz langsam mit Festhalten am Handlauf herunterhumpel konnte..

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
FRAnkenstein eben!
In diesem Flughafen existiert leider kein Weg, um vom Nicht-Schengen Abflugsbereich in B zum Abflugsbereich A, Z, B (Schengen) zu laufen - ohne noch einmal durch die Sicherheitskontrolle gehen zu müssen.
In der anderen Richtung A/Z/B-Schengen existiert aber ein "cleaner" Weg zu B-Nicht Schengen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.427
12.193
Hab es gerade letzte Woche durchgemacht, und das mit Schiene am Knie und Krücken. ..... Dann als extra-Horror Gate B3 im Obergeschoss ohne Aufzug zum Bus. Die Dame am Gate hat sich mehrmals entschuldigt über die 3. Welt Gates und war ganz erleichtert dass ich die Treppen ganz langsam mit Festhalten am Handlauf herunterhumpel konnte..
Warum denn nicht ganz einfach als PRM???

Das Leben unnötig schwer gemacht.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
754
INN
Weil ich auch mit Krücken immer noch schneller bin als er PRM Service. Ich bin ja abgesehen vom fehlenden Kreuzband und kaputten Meniskus topfit :)

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.427
12.193
Weil ich auch mit Krücken immer noch schneller bin als er PRM Service. Ich bin ja abgesehen vom fehlenden Kreuzband und kaputten Meniskus topfit :)
Na dann ist ja alles gut und kein Grund zu jammern. Trotzdem weiterhin gute Besserung.

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
84
20
Mannheim
Ich glaube mein Problem hat sich verlagert…
Voraussichtlich neues Fluggerät A330-200 statt A320.
Neues Gate ist C1
Selbe Frage hier… nächste Lounge ist dann die neue Bistro-Lounge C14/C15
Aber wieder erst Passkontrolle… muss man da dann nochmal durch die SiKo?….

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Ich glaube mein Problem hat sich verlagert…
Voraussichtlich neues Fluggerät A330-200 statt A320.
Neues Gate ist C1
Selbe Frage hier… nächste Lounge ist dann die neue Bistro-Lounge C14/C15
Aber wieder erst Passkontrolle… muss man da dann nochmal durch die SiKo?….
Jetzt hast Du kein Problem mehr.
C1 ist landside zugänglich. Einfach vorher schön bei Starbucks in Abflughalle C einen Kaffee schlürfen und gut is... :ROFLMAO:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Laut meiner Info gibt es keinen "cleanen" Weg, um von A, B, Z (Abflugbereich clean) zum Abflugbereich C zu kommen. Man muss stets durch die Sicherheitskontrolle.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
754
INN
Laut meiner Info gibt es keinen "cleanen" Weg, um von A, B, Z (Abflugbereich clean) zum Abflugbereich C zu kommen. Man muss stets durch die Sicherheitskontrolle.
Richtig. Wo bei C ja eigentlich drei verschiedene Bereiche die jeweils untereinander und von allen Gates nicht "clean" erreibach sind:

C1 ist ein Schengen-Gate mit eigener Security.
C2-9 sind die grottigen alten non-Schengen Gates
C13-15 sind die "neuen" non-Schengen Gates mit Lounge im Obergeschoss.

Für C1 würde ich tatsächlich einfach ein Käffchen im Terminal trinken oder in die Luxx-Lounge. Mein einziger Abflug da war morgens halb 5 mit Condor, da hab ich lieber möglichst lange im HGI geschlafen. Aber auf jeden Fall möglichst spät zum Gate gehen!

besterwosgibt

Reguläres Mitglied
15.01.2015
52
5
Ich habe das gleiche Thema wie OP am kommenden Freitag (Abflug in B - DE1478 nach TFS, Lounge dann vermutlich in A) und frage mich, was jeder hier mit "Tunnel des Grauens" meint... :D

Kann mich jemand aufklären?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Der Tunnel ist genial für airside Transfer von A/Z nach B (Schengen + Non-Schengen) - ohne noch einmal durch die Security gehen zu müssen.
Der Tunnel ist leider für B (Non-Schengen) zu A praktisch nicht nutzbar.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
754
INN
Oder den Fußweg außen rum. Wenn man schon durch die Passkontrolle in ist es es eh kaum weiter, und durch die Security muss man eh nochmal. Warum man es aber in Frankfurt immer noch nicht geschafft eine Passkontrolle direkt von B-Nonschen nach B-Schengen bereitzustellen ist eines der ganz großen Rätsel für mich.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.548
9.711
FRA / FMO
Oder den Fußweg außen rum. Wenn man schon durch die Passkontrolle in ist es es eh kaum weiter, und durch die Security muss man eh nochmal. Warum man es aber in Frankfurt immer noch nicht geschafft eine Passkontrolle direkt von B-Nonschen nach B-Schengen bereitzustellen ist eines der ganz großen Rätsel für mich.
Ich würde sagen, da die Flüge nicht sicher ankommen.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
754
INN
Ich würde sagen, da die Flüge nicht sicher ankommen.
Viele Flüge kommen nicht als sicher angesehen an, für die gibt es den Ankommergang im Obergeschoss. Aber viele kommen "clean" an, und man kommt in den Abflugbereich. Aber den muss man dann für die Passkontrolle verlassen. Hatte ich zum Beispiel letzte Woche wieder aus LHR.