FRA: Fernbahnhof-T2-Fernbahnhof

ANZEIGE

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
534
144
NUE
ANZEIGE
Hallo,

fliege demnächt das 1. Mal vom T2 in FRA. Bisher nur T1 abgeflogen.
Ankunft ist am Fernbahnhof. Ich wäre jetzt durch den Tunel zur Abflughalle und dann unter der Anzeigetafel durch immer Richtung D+E Gates und dann mit dem Skytrain in T2.

Jetzt hab ich durch Zufall in einem Youtube Video gesehen, dass auch "außen" einen Shuttlebus zwischen T1 und T2 gibt... Da könnte ich doch direkt am Fernbahnhof runter und raus und dann den Bus nehmen, und am Rückweg wieder genauso oder?

Gibts den noch? Empfehlenswert? Was ist schneller der Bus oder laufen durch die Terminals?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
129
374
Den Bus gibt es noch. Habe nur begrenzte Erfahrungen, bevorzuge aber definitv den Skytrain. Reise meistens mit Rucksack, da sind die paar Meter mehr Laufweg mir lieber als eine wackelige Busfahrt. Mit dem Bus stand ich auch schon öfters im "Stau", sodass es dann auch nicht schneller geht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.055
10.056
LEJ
Hallo,

fliege demnächt das 1. Mal vom T2 in FRA. Bisher nur T1 abgeflogen.
Ankunft ist am Fernbahnhof. Ich wäre jetzt durch den Tunel zur Abflughalle und dann unter der Anzeigetafel durch immer Richtung D+E Gates und dann mit dem Skytrain in T2.

Jetzt hab ich durch Zufall in einem Youtube Video gesehen, dass auch "außen" einen Shuttlebus zwischen T1 und T2 gibt... Da könnte ich doch direkt am Fernbahnhof runter und raus und dann den Bus nehmen, und am Rückweg wieder genauso oder?
Der Rückweg funktioniert ebenso gut. Bus hält vor T2.
Gibts den noch? Empfehlenswert? Was ist schneller der Bus oder laufen durch die Terminals?
Der Bus ist schneller.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
534
144
NUE
Danke an alle. Entscheidung getroffen => Bus:)
Braucht es im T2 auch so lange, bi das Gepäck auf dem Band liegt wie in T1?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.732
Im Terminal ist immer mal wieder etwas kurzfristig gesperrt oder defekt, daher ist der Bus in der Regel schneller.
Die Bushaltestelle bedeutet 30m Umweg auf dem Weg zum Skytrain, es lohnt sich da einfach mal zu gucken was ausgeschildert ist, wenn der Bus fährt und es nicht gerade Hunde und Katzen regnet lohnt es sich auf den Bus zu warten. Vor allem mit Gepäck, da ja der Weg zum Skytrain nicht mit einem einzigen Aufzug geht, sondern um ein paar Ecken läuft.

Braucht es im T2 auch so lange, bi das Gepäck auf dem Band liegt wie in T1?
Da bei mir Passkontrolle im T2 jedes mal ewig gedauert hat (Schlange die ganze Treppe hoch, wo dann als EU-Bürger kein Durchkommen zu den automatischen Gates möglich ist), habe ich auf das Gepäck selbst nie lange gewartet (sowohl Schengen z.B. EI aus DUB als auch non-Schengen z.B. VN aus HAN).

schmider112

Neues Mitglied
07.09.2016
17
6
Letzte Woche mal gestestet. T2 Checkin Bereich bis Fernbahnhof Gleis 6 20 Min. Auf dem Rückweg den Bus getestet, hat fast doppelt so lang benötigt. über 10 min auf Bus gewartet, weitere 5 im Bus bis Abfahrt. 8 Min Fahrzeit bis T2. Dazu noch die Laufzweg bis zur Haltestelle...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.732
Aus "Sommer" schließe ich, du läufst komplett ausserhalb des Terminals?
Hätte ich nicht geglaubt, dass das geht. Hätte es eher wie in den USA erwartet, das durchgehende Gehwege eher selten sind.
Sind die Gehwege auch rollkoffertauglich?

Kann man auch komplett "indoor" vom Bahnhof zum T2?

Dazu noch die Laufzweg bis zur Haltestelle...
Ist die nicht mehr genau neben der Ebene zwischen den zwei Rolltreppen, 10m Luftlinie?

über 10 min auf Bus gewartet, weitere 5 im Bus bis Abfahrt. 8 Min Fahrzeit bis T2.
Hatte ich auch schon, aber auch deutlich zügiger (Bus stand schon da, hatte noch Kapazität und ist zügig durchgefahren).
Dummerweise weis man halt am Bahnhof noch nicht, wo sie den nunn wieder Tagesaktuell im Terminal arbeiten und man Umwege machen muss oder der Skytrain nur mit eingeschränktem Fahrplan fährt.
Habe auch mit dem Skytrain schon alles in allem 30 Minuten gebraucht, und den Zug verpasst von dem ich am Gepäckband noch geglaubt habe ihn sicher zu erreichen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.346
11.213
irdisch
Ist komplett draußen. Vom Bürgersteig der Vorfahrt am T1C immer nach Osten, am Fernbusbahnhof vorbei, bei Fraport, B-Polizei und dann ist man schon fast da. Ist nicht regengeschützt. Innen geht es nicht, da muss man die Bahn nehmen. Rollkoffertauglich ist es im Prinzip schon, aber es gibt Bürgersteige und mal ne Kante hier und da.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.732
Gerade beim üblichrweise überheizten Flughafen Frankfurt vielleicht durchaus auch ausserhalb des Sommers eine Alternative...
Der Gockel schickt einen ganz aussenrum am Eckener Ring entlang, und sagt 1.5km / 21 Minuten. Muss ich mal probieren.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.346
11.213
irdisch
Vor langen Sitzereien an Bord finde ich es als Bewegung zwischendurch ganz angenehm. Ich würde sagen 20 Minuten vom ICE-Bahnsteig, sonst ist es aber kürzer.

• Like
Reaktionen: Münsterländer