FRA-FUE: Condor oder Eurowings Discover bei Preisgleichheit?

ANZEIGE

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
286
222
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir wollen vom 19.12. bis 02.01. von FRA nach FUE fliegen (und natürlich zurück). Aktuell gibt es Direktflüge mit Condor und Eurowings Discover, die Flugzeiwten sind ebenfalls recht ähnlich. Preislich möchte man 600 Euro inklusive Aufgabegepäck. Bei EWD wäre die Sitzplatzreservierung inklusive.

Gibt es irgendwelche weiteren Vor- oder Nachteile bei den Airlines, die mir momentan nicht bewusst sind? Ich denke da an Streiks, Pünktlichkeit oder sonstwas.

Ist der Preis soweit ok? Günstiger wird es über Weihnachten/Silvester vermutlich nicht mehr werden, oder?

.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
686
263
Ein Vorteil von LH/4Y könnte sein dass neben der Sitzreservierung auch normales/großes Handgepäck inkl. ist sowie ggf. Statusvorteile. Der Preis für den Hinflug zu der Zeit ist wohl ganz ok, der Preis für den Rückflug könnte als Gabelflug zu einem der Expressrail-Bahnhöfe (z.B. ZAQ) um ca. 60 EUR gesenkt werden. Die Zugfahrt nach Nürnberg wäre dabei erst am nächsten Tag, also sehr plausibel dass man die nicht antritt.

• Like
Reaktionen: alpha zulu

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.534
Condor hat proaktiv mit der Gewerkschaft verhandelt und einen Abschluss erzielt. Einen Streik halte ich dort für sehr unwahrscheinlich. Spohrs Konzern bekriegt sich regelmäßig mit den Gewerkschaften, die Streikgefahr ist dort vermutlich höher.

Mit etwas Glück erhält man bei Condor beim OCI die Möglichkeit, ein kostengünstiges Upgrade in die Business zu erhalten. Bei dem geplanten A320 ist dies aber wenig wert.

Etwas irritierend bzw. störend empfinde ich den Umstand, dass Eurodisco keinen eigenen Webauftritt hat und die Zuständigkeiten im LH-Konzern nicht wirklich durchsichtig sind. Condor ist Condor, mit einer Condor-Homepage, einer Condor-Hotline und Condor-Schaltern am Airport.

Eurodisco bietet dafür mehr Möglichkeiten wenn es um das Sammeln von Meilen geht.

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
286
222
Die Idee der Preisoptimierung finde ich spannend. Danke für den Tipp. Da es FUE-NUE gar nicht als Flug gibt, kann auch nicht passieren, dass man uns plötzlich auf einen solchen Rückflug umbuchen würde.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.622
2.079
MZ
Für mich würde die Wahl definitiv auf Discover fallen. Einmal wegen der Statusvorteile und dann noch, weil die Crews wohl einen guten bis sehr guten Eindruck machen (nach den Berichten hier im Forum und auch andernorts). Bei DE hatte ich auf diversen Flügen einfach nie freundliches, motiviertes Personal in der Kabine. Dazu kommt, dass DE bei Streichungen einen mehr oder weniger allein lässt, während bei einem Discover Flug mit LH Ticket sich eigentlich immer eine Lösung über einen der Hubs finden lässt (klar ich kann selber buchen und DE dann auf Zahlung verklagen bei Streichungen; Spaß macht das trotzdem nicht)

• Like

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Condor hat proaktiv mit der Gewerkschaft verhandelt und einen Abschluss erzielt. Einen Streik halte ich dort für sehr unwahrscheinlich. Spohrs Konzern bekriegt sich regelmäßig mit den Gewerkschaften, die Streikgefahr ist dort vermutlich höher.

Da die Discover Piloten und Crews nicht gewerkschaftlich organisiert sind ist das Risiko eines Streiks extremst gering.

Etwas irritierend bzw. störend empfinde ich den Umstand, dass Eurodisco keinen eigenen Webauftritt hat und die Zuständigkeiten im LH-Konzern nicht wirklich durchsichtig sind. Condor ist Condor, mit einer Condor-Homepage, einer Condor-Hotline und Condor-Schaltern am Airport.

Discover hat in FRA ebenfalls klar von der Lufthansa abgegrenzte eigene Schalter. Es gibt auch eine eigene Hotline und bis Dezember wahrscheinlich auch eine eigene Website.

• Like

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.891
1.383
Ein Vorteil von LH/4Y könnte sein dass neben der Sitzreservierung auch normales/großes Handgepäck inkl. ist sowie ggf. Statusvorteile.
Haben nicht auch die A320, aehnlich wie bei LH, bis Reihe 9 ein paar cm mehr Beinfreiheit?! Wuerde sich auf dieser Strecke lohnen...

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
76
51
Dank MAX in Rente
Beide Alternativen sind nicht wirklich toll.
4Y ist notorisch verspätet, wenn es sich nicht um den ersten Flug des Metalls an dem Tag handelt. Von den Statusvorteilen hast Du de facto nichts, das etwas nützt. Zudem ist 4Y nichtmal in Frankfurt vor Ort präsent und LH zuckt mit den Schultern, selbst wenn der Flug unter LH-Flugnummer gebucht ist (Checkin macht Fraport). Die 4Y Hotline auf Englisch ist i.d.R erreichbar, aber sinnlos. Die Hotline auf Deutsch konnte mir schon mal bei einer kurzfristigen Umbuchung helfen - aber ich hing insgesamt zweieinhalb Stunden in der Leitung.....
Beinfreiheit ist auf normalen Sitzen bei 4Y und bei DE mies.

FUE-FRA habe ich gerade hinter mir - allerdings mit IB und Zwischenstop in MAD. Ähnliches habe ich auch schon mit TAP und LIS gemacht. Kostet zwar Zeit, meist so um 3h extra, war aber in allen Fällen angenehmer als die Direktflüge mit DE, 4Y, X3 oder XR...... Wobei die Preise sowohl bei IB als auch bei TAP zwischen sehr günstig und exorbitant abgedreht schwanken können.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, daß es für mich geschickter ist beide Strecken einzeln zu buchen und bei den Reisetagen etwas flexibel zu sein.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.464
3.909
Frankfurt, Genf, London
Wie kommst Du zu den Aussagen? 4Y ist genauso oft wie DE auch verspätet. Statusvorteile wie Loungezugang, Prio Check-in, usw Hast Du sehr wohl, v.a. In FRA und bei Buchung auf 220er Ticket Stock hat LH mich bei Flugstreichungen immer problemlos umgebucht. Gerade wenn Du im Konzern bleiben kannst, geht das supermassive, incl. Swiss, Edelweiß, Brussels, Austrian…

• Like
Reaktionen: Münsterländer

frayvr

Reguläres Mitglied
03.07.2016
72
13
FRA
Ich bin mit 4Y nach FUE geflogen und fand beide Flüge sehr gut. In FRA eigene Schalter, Meilen bei LH und sehr nette Crew, beide Flüge waren pünktlich.
Einen Umweg mit Umsteigen würde ich nicht buchen. An unseren Flügen war der Aufpreis für C sehr gering, könnte auch eine Alternative sein

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
286
222
Hallo zusammen,

haben nun bei 4Y gebucht und hoffen einfach nur, dass die nicht auf die Idee kommen zu streiken. Eurowings ohne Disco macht das ja aktuell ...
Haben die beiden wirklich nichts miteinander zu tun?

Gerne möchte ich auch die obige Aussage mit dem größeren Sitzabstand bis Reihe 9 nochmal verifiziert wissen. Ist dem wirklich so? Bei Seatguru haben alle Reihen denselben Abstand, allerdings sind deren Informationen oftmals falsch bzw. veraltet. Könnte mir das schon vorstellen, da die "Business" dort vorne variabel per Vorhang abgetrennt werden kann. Vielleicht will man den Businessclass Paxen ein paar mm mehr Beinfreiheit gönnen - zusätzlich zum freien Mittelsitz.

Und danke nochmals an den User @Fensterplatz für den Tipp ;-)

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.772
970
Na dann, gute Reise und einen schönen Urlaub!

Hätte dir Condor empfohlen, leider zu spät gelesen. Bisher immer Glück mit der Crew gehabt, ordentlicher Tarifabschluss und aktuell Umstellung auf neue Flieger. Ist für mich einfach ein rundes Paket.
Eurowings grundsätzlich auch okay.

Wie man so einen Flug mit Zwischenstopp buchen kann, nunja, jeder ist anders..

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
286
222
Wieso Zwischenstopp? Verstehe ich nicht. Es handelt sich um Direktflüge.

Ausschlaggebend waren u. a. die frühere Rückflugzeit bei 4Y und eine Ersparnis zum Buchungszeitpunkt von 115 Euro pro Ticket.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.891
1.383
Ja, 4Y fliegt 1:1 in der LH Konfiguration.
Yeap, Du hast mich geschlagen, Deine Antwort war schneller...
Nur zur Info, siehst Du auch im Sitzplan - bis Reihe 9 kosten die "bevorzugten Sitze" 5EUR mehr. ABER ACHTUNG!!! Ich würde niemals direkt hinter der Business Class buchen - z.B. Reihe 6 oder 7. Hatte damit schon öfters Trouble bei LH. Sollte die Nachfrage nach Business steigen wird auch die Konfiguration geändert und dann fallen natürlich die ersten Sitzreihen direkt hinter dem Vorhang zum Opfer und die Passagiere verlieren ihre reservierten Sitzplätze. Ich würde die 5EUR ohne zögern für Reihe 8 ausgeben.

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
286
222
Yeap, Du hast mich geschlagen, Deine Antwort war schneller...
Nur zur Info, siehst Du auch im Sitzplan - bis Reihe 9 kosten die "bevorzugten Sitze" 5EUR mehr. ABER ACHTUNG!!! Ich würde niemals direkt hinter der Business Class buchen - z.B. Reihe 6 oder 7. Hatte damit schon öfters Trouble bei LH. Sollte die Nachfrage nach Business steigen wird auch die Konfiguration geändert und dann fallen natürlich die ersten Sitzreihen direkt hinter dem Vorhang zum Opfer und die Passagiere verlieren ihre reservierten Sitzplätze. Ich würde die 5EUR ohne zögern für Reihe 8 ausgeben.
Danke für den Tipp - ich habe direkt mal meine Reservierungen auf Reihe 8 geändert.

Stelle mir sowieso die Frage, wie denn diese Trennung zwischen C und Y per Vorhang in der Praxis funktioniert. Angeblich soll diese ja variabel verschiebbar sein. Stört das nicht sowohl die Paxe in der letzten Reihe C, als auch jene in der ersten Reihe Y? Wo genau befindet sich denn dieser Vorhang? Ich habe da noch nie so genau drauf geachtet, da ich meistens weiter hinten sitze.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.772
970
FUE-FRA habe ich gerade hinter mir - allerdings mit IB und Zwischenstop in MAD. Ähnliches habe ich auch schon mit TAP und LIS gemacht. Kostet zwar Zeit, meist so um 3h extra, war aber in allen Fällen angenehmer als die Direktflüge mit DE, 4Y, X3 oder XR...... Wobei die Preise sowohl bei IB als auch bei TAP zwischen sehr günstig und exorbitant abgedreht schwanken können.
Wieso Zwischenstopp? Verstehe ich nicht. Es handelt sich um Direktflüge.
Ging um den o.g. Beitrag