FRA-MUC Flug vs Zug (aus LH Streik)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.152
FRA/QKL
ANZEIGE
Habe meinen Flug FRA-MUC und retour vom kommenden Mittwoch eben auf Dienstag umgebucht. Ist suboptimal, aber immer noch besser als ein Totalausfall des Termins. Habe auch mal die Bahn als Alternative gecheckt, ist aber zeitlich ein No-Go im Vergleich zum Flieger. :(

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Habe meinen Flug FRA-MUC und retour vom kommenden Mittwoch eben auf Dienstag umgebucht. Ist suboptimal, aber immer noch besser als ein Totalausfall des Termins. Habe auch mal die Bahn als Alternative gecheckt, ist aber zeitlich ein No-Go im Vergleich zum Flieger. :(

Gerade FRA-MUC ist die Bahn, wenn man nicht gerade nach Erding muss, gar nicht so schlecht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.152
FRA/QKL
Zeitlich somit auch das Auto ein No-GO ?

Ich verdiene mein Geld nicht im Auto, da ich kein Berufskraftfahrer bin. Hin- und zurück an einem Tag 8h oder mehr im Auto ist anstrengend, da man ständig konzentriert sein muss. Wie man dann hochkonzentriert vor Ort 6-8h Termine wahrnehmen kann, hat sich mir noch nie erschlossen.

Von daher, ja. Alles über 2h einfach im PKW zu einem Termin ist für mich in der Tat ein No-Go. ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.152
FRA/QKL
Gerade FRA-MUC ist die Bahn, wenn man nicht gerade nach Erding muss, gar nicht so schlecht.

Ah ja. :rolleyes:

Bei Abflug 7:15 (Also ca. 6:35 am Flughafen) bin ich 9:00 da wo ich hin will. Mit der Bahn müsste ich dann um 4:37, also 2,5h früher los, um nur 20 Minuten später anzukommen. Differenz 3h.

Rückfahrt sieht ähnlich aus. Bei Abfahrt ab 17:30 bin ich mit der Bahn um 22:06 wieder am Flughafen. Mein Flug bringt mich bereits um 20:00 wieder in Frankfurt an. Differenz nochmals 2h.

Also wenn ich nicht gerade in die Innenstadt muss, rechnet sich der Zug zeitlich meiner Ansicht nach nicht.

Ach ja, ich muss nicht nach Erding, sondern nach Riem. ;)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Ah ja. :rolleyes:

Bei Abflug 7:15 (Also ca. 6:35 am Flughafen) bin ich 9:00 da wo ich hin will. Mit der Bahn müsste ich dann um 4:37, also 2,5h früher los, um nur 20 Minuten später anzukommen. Differenz 3h.

Rückfahrt sieht ähnlich aus. Bei Abfahrt ab 17:30 bin ich mit der Bahn um 22:06 wieder am Flughafen. Mein Flug bringt mich bereits um 20:00 wieder in Frankfurt an. Differenz nochmals 2h.

Also wenn ich nicht gerade in die Innenstadt muss, rechnet sich der Zug zeitlich meiner Ansicht nach nicht.

Ach ja, ich muss nicht nach Erding, sondern nach Riem. ;)

SJS-Riem dürfte aber deutlich länger dauern als HBF-Riem! Plus Vor-/Nachzeiten dann sieht es schon anders aus.

Aber bei Dir als HON sind natürlich speziell in FRA die Vorzeiten geringer.

Letzlich muss man wirklich die Tür-zu-Tür-Zeiten anschauen, und da spielen eben viele Faktoren rein.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.152
FRA/QKL
SJS-Riem dürfte aber deutlich länger dauern als HBF-Riem!
HBF-Riem mit U2 dauert 21 Minuten, mit Taktung 20 Minuten. Habe eben geschaut.
Limo-Service hat keine Taktung und braucht 30 Minuten.
Kommt also aufs gleiche raus. ;)

Plus Vor-/Nachzeiten dann sieht es schon anders aus.
Je nachdem, welche Zeiten man wo einkalkuliert. Dann sieht es eben für mich NICHT (!) anders aus.

Letzlich muss man wirklich die Tür-zu-Tür-Zeiten anschauen, und da spielen eben viele Faktoren rein.
Eben, geh mal davon aus, dass ich das durchaus berechnen kann.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
HBF-Riem mit U2 dauert 21 Minuten, mit Taktung 20 Minuten. Habe eben geschaut.
Limo-Service hat keine Taktung und braucht 30 Minuten.
Kommt also aufs gleiche raus. ;)

Je nachdem, welche Zeiten man wo einkalkuliert. Dann sieht es eben für mich NICHT (!) anders aus.

Eben, geh mal davon aus, dass ich das durchaus berechnen kann.

Limo geht auch ex HBF oder Du musst zum fairen Vergleich auch die S-Bahn ex FJS rechnen und den Spezialfall HON habe ich ja erwähnt und Du gelöscht :)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.152
FRA/QKL
Limo geht auch ex HBF oder Du musst zum fairen Vergleich auch die S-Bahn ex FJS rechnen
Limo macht aber zeitlich vom HbF keinen Sinn.
Wieso ich für einen fairen (?) zeitlichen (!) Vergleich die S-Bahn einrechnen soll ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Ich wähle die Transportmittel normalerweise nach ökonomischen Gesichtspunkten aus. ;)
und den Spezialfall HON habe ich ja erwähnt und Du gelöscht :)
Wenn du es unbedingt immer wieder aufbringst. ;)
Aber ja, das macht in FRA mindestens 30 Minuten zu Gunsten des Fliegers aus. :yes: