FRA - SFO Premium Eco: LH oder LX?

ANZEIGE

Tody1904

Reguläres Mitglied
28.01.2022
37
38
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema gibt es nicht woanders schon, über die Suche habe ich leider nichts finden können...

Ich habe die Wahl für einen Flug von FRA nach SFO entweder in der LH oder der LX Premium Eco zu fliegen. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Produkten? Alternativ ginge auch via MUC um dort den A350 zu nehmen, aber ich schätze das nimmt sich nichts ggü. 747-8? Wir reisen zu Zweit. Vielen Dank im Voraus!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.518
4.476
Die PE in der 747-8 ist schlecht gelöst, da sie zwischen zwei Eco-Blöcken liegt, so dass jeder der von dort zur Toilette will erstmal durch die PE rennt.

Meine Wahl wäre die PE im 350 , es sei denn du möchtest unbedingt mit der Dröhnröhre 777 von LX fliegen.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
Die Erfahrungen auf LX PE dürften sich noch sehr im Rahmen halten....
Aber gehe davon aus, dass LX da nicht schlechter als LH abliefern wird.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.123
3.727
FMO, AMS
Ich habe die Wahl für einen Flug von FRA nach SFO entweder in der LH oder der LX Premium Eco zu fliegen. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Produkten? Alternativ ginge auch via MUC um dort den A350 zu nehmen, aber ich schätze das nimmt sich nichts ggü. 747-8? Wir reisen zu Zweit. Vielen Dank im Voraus!

Wie Andie007 schon sagt, kann dir keiner sagen, wie sich die PE bei der SWISS im Betrieb anfühlt, denn die Flugzeuge sind nach Verzögerungen grade erst in der Umrüstung, und es gibt noch gar keine live Berichte. Flüge lassen sich den letzten Infos nach erst ab April 2022 buchen (wann hast du denn geplant zu reisen?).
Bis dahin kannst Du dir nur die Demofotos und theoretische Artikel im Netz dazu angucken.
Nennenswerter Unterschied von der Sitztechnik ist schonmal, dass bei LH ein normaler Sitz mit nach hinten zum Hintermann/frau klappender Rückenlehne im Einsatz ist, bei der SWISS ist es ein Hartschalensitz, der sich nur innerhalb der eigenen Schale verändert.

Ich hab selber ZRH-MIA in PE mit SWISS gebucht für den 02.04.22, die Buchung ist noch aus der Zeit bevor der Einsatztermin verschoben wurde. Ich kann gerne danach berichten wie es war. LH PE bin ich schon das eine oder andere Mal geflogen.

Ob das aber klappt und ich wirklich in einem mit PE ausgerüsteten SWISS Flieger sitze, da drücke ich mir selber die Daumen...

Edit:
Nachtrag: hier gibts nen Video Link zu dem Sitz.

Zuletzt bearbeitet:

Tody1904

Reguläres Mitglied
28.01.2022
37
38
Wie Andie007 schon sagt, kann dir keiner sagen, wie sich die PE bei der SWISS im Betrieb anfühlt, denn die Flugzeuge sind nach Verzögerungen grade erst in der Umrüstung, und es gibt noch gar keine live Berichte. Flüge lassen sich den letzten Infos nach erst ab April 2022 buchen (wann hast du denn geplant zu reisen?).
Bis dahin kannst Du dir nur die Demofotos und theoretische Artikel im Netz dazu angucken.
Nennenswerter Unterschied von der Sitztechnik ist schonmal, dass bei LH ein normaler Sitz mit nach hinten zum Hintermann/frau klappender Rückenlehne im Einsatz ist, bei der SWISS ist es ein Hartschalensitz, der sich nur innerhalb der eigenen Schale verändert.

Ich hab selber ZRH-MIA in PE mit SWISS gebucht für den 02.04.22, die Buchung ist noch aus der Zeit bevor der Einsatztermin verschoben wurde. Ich kann gerne danach berichten wie es war. LH PE bin ich schon das eine oder andere Mal geflogen.

Ob das aber klappt und ich wirklich in einem mit PE ausgerüsteten SWISS Flieger sitze, da drücke ich mir selber die Daumen...

Edit:
Nachtrag: hier gibts nen Video Link zu dem Sitz.

Danke für die Beiträge bisher! Ich würde am 12.4 fliegen, was würde denn hypothetisch passieren, wenn ich eine 777 ohne PE erwische? Downgrade in Eco und Preiserstattung? Darauf habe ich eher weniger Lust wenn ich ehrlich bin... Aber der neue PE Sitz der LX sieht schon verlockend aus, allemal besser als der von LH :D

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.123
3.727
FMO, AMS
Danke für die Beiträge bisher! Ich würde am 12.4 fliegen, was würde denn hypothetisch passieren, wenn ich eine 777 ohne PE erwische? Downgrade in Eco und Preiserstattung? Darauf habe ich eher weniger Lust wenn ich ehrlich bin... Aber der neue PE Sitz der LX sieht schon verlockend aus, allemal besser als der von LH :D

Oder Umbuchung auf eine andere Strecke, Upgrades würde ich für sehr unwahrscheinlich halten.

Oder Umbuchung auf LH, denn die haben ja ne PE!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.053
10.716
Dahoam
Ich würde das an den persönlichen Vorlieben entscheiden.
- Will ich einfach nur schnell ankommen wähle ich die direkteste Verbindung
- Will ich besondere Flugzeuge fliegen dann nimmt man den entsprechenden Flug. Die 747-8i ist ja außerhalb von LH nur sehr wenig anzutreffen und Jumbo ist sowieso immer was besonderes.
- Will ich angenehmer fliegen würde ich A350 wählen.
- Will ich experimentieren und das Glück versuchen als einer der ersten bei LX in der PE zu fliegen würde ich mit LX fliegen. Kann halt auch schief laufen falls die Umrüstung nicht rechtzeitig klappt. Dann auf jedem Fall Alternativen vorher überprüfen auf die man sich umbuchen lassen kann.

• Like
Reaktionen: ServMan

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
676
954
Ich bin mit dem "hard product" der PE bei LH im A350 sehr zufrieden.
Die Lage im Flugzeug ist gut, der A350 sehr komfortabel und ich mag den Sitz solange man einen der Sitze hat, wo das Gestänge im Fußraum einem nicht in die Quere kommt, also am Besten am Fenster sitzen.

Ich würde dir trotzdem die PE von SWISS empfehlen, da ich auf einen Erfahrungsbericht gespannt bin, vorallem zu der festen Rückenlehne.

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
88
21
Die LH A359 ist 2-3-2 und die 777 von LX eine 2-4-2.
Erfahrung aus der Einführung der PE bei der LH war das ich Wochen vor dem Flug, ein Upgrade in die C erhalten hatte..aus dem Umlauf von 5 Maschinen waren erst 3 umgerüstet. Tatsächlich war dann sogar die Maschine doch mit PE ausgestattet.
Lag aber evtl. Daran das der Rückflug in C gebucht war.

Tody1904

Reguläres Mitglied
28.01.2022
37
38
Kurzes Update: Ist LH geworden, weil meine +1 lieber direkt fliegen wollte :D Aber finde die 747 hat auch einfach Charme. Upgrade in Business kostet 420€ pP und Leg, vielleicht nutze ich das noch aus :) Danke trotzdem an alle die hier kommentiert haben!

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.053
10.716
Dahoam
Im Herbst musste ich auch nach SFO (in PE) und habe mich über die 747-8i auf dem Hinflug gefreut, weil es halt doch ein besonderes Flugzeug ist. Zurück ging es dann direkt nach MUC mit A350. Vom Komfort natürlich besser, aber ein Jumbo ist nun mal was anderes. :)

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.030
1.123
Bei LH muss man halt sicher sein dass auch LH fliegt und nicht plötzlich 4Y. 🤔😬😂
Ich weiß, sollte etwas scherzhaft sein. Trotzdem eher ein überflüssiger Post. Deine allseits gut bekannte ausgeprägt Abneigung gegen 4Y in allen Ehren, dass FRA-SFO von 4Y übernommen wird, ist wohl nicht sehr wahrscheinlich....
Kurzes Update: Ist LH geworden, weil meine +1 lieber direkt fliegen wollte :D Aber finde die 747 hat auch einfach Charme. Upgrade in Business kostet 420€ pP und Leg, vielleicht nutze ich das noch aus :) Danke trotzdem an alle die hier kommentiert haben!
Speziell wenn der Upgrade-Preis auch für den Rückflug gilt: Das lohnt sich meiner Meinung nach auf der Strecke. Für die Nachtflüge von der Westküste zurück ist die C schon sinnvoll. Nebenbei könnt ihr dann oben sitzen, was ja auch ein spezielles Erlebnis ist in der 747. Hin Tagflug reicht mir auch immer die PE, der LH-Sitz ist für mich sehr bequem. Die etwas blöde Anordnung der PE in der 747-8 lässt sich halt nicht vermeiden.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Da kann ich mich nur anschließen und für den Rückflug in der 747-8 zu diesem Preis das Upgrade unbedingt empfehlen.

Was die PE angeht: Den LH-Sitz empfinde ich auch für eine so lange Strecke noch als ausreichend bequem, die Lage mitten in der Eco stört aber natürlich in der 747-8. Dass es bei LX Hartschalensitze geben wird, halte ich für sehr begrüßenswert, weil es doch ein großes Plus ist, wenn sich niemand mehr an den verstellbaren Rückenlehnen anderer stören muss (über die Problematik, bei LH überhaupt noch aus dem Sitz zu kommen, wenn die Rückenlehne vor einem ganz hinten ist, wurde nicht nur hier ja schon viel geschrieben).

Was einem aber auf keinem Fall passieren darf, ist ein Eco-Sitz in der 777 von LX – aber dieses Szenario hast Du durch die LH-Buchung ja abgewendet.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.053
10.716
Dahoam
Dass es bei LX Hartschalensitze geben wird, halte ich für sehr begrüßenswert, weil es doch ein großes Plus ist, wenn sich niemand mehr an den verstellbaren Rückenlehnen anderer stören muss (über die Problematik, bei LH überhaupt noch aus dem Sitz zu kommen, wenn die Rückenlehne vor einem ganz hinten ist, wurde nicht nur hier ja schon viel geschrieben
LH wird ja künftig auch den neuen LX-Sitz in ihrer PE verbauen. Aber man wird sehen wie gut der ist wenn die ersten Erfahrungen auf Langstrecke gemacht wurden. Die Frage ist ja wie gut der Fußraum noch ist wenn man in dem Hartschalensitz selber im Recline ist. Dass so der Hintermann nicht die Lehne ins Gesicht bekommt ist auf jedem Fall zu begrüßen. Bei LH bin ich gerade so vom Fensterplatz rausgekommen wenn die vordere Reihe zurückgelehnt war. Optimal ist sowas nicht.

Tody1904

Reguläres Mitglied
28.01.2022
37
38
Danke für die Empfehlungen, ich denke ich werde zumindest für den Rückflug das Upgrade buchen :) In der PE werden wir das Problem mit dem rauskommen wohl nicht haben, da wir direkt am Notausgang sitzen in 21 H & K. Die Lage der PE halte ich allerdings auch nicht für optimal inmitten von 2 Eco Kabinen, so recht erschließen will sich mir das auch nicht :D

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.053
10.716
Dahoam
Das liegt daran, weil es bei LH zwei verschiedene Sitzkonfigurationen für die 747-8i gibt bei der wohl C-Sitze gegen Y-Sitze getauscht werden. Da man die PE nicht verändert hat man sich wohl entschieden vor der PE die Y-Sitze für die C-Sitze einzubauen. Ist halt nicht wirkich Premium, das wurde eingespohrt.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.476
1.252
BER / COR
Ich würde ja schauen ob man nicht UA fliegen kann. Die Y+ von denen ist schon besser.