Frage an die Experten : Dash 8-400

ANZEIGE

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.481
393
kurz vor BER, ♂
ANZEIGE
Montag 31.10 sind wir auf Grund der günstigen Feiertagslage zu einem Kurztrip nach Wien geflogen. Während meine +1 noch bei Heinemann weilte, kam die Ansage : Flug AB 8320 6.25 Uhr verspätet sich wegen Nebel in Wien.
Da ich schon vor dem Gate Platz genommen hatte, ergab ein Kurzcheck DH8D und in Wien ein normaler Betrieb. Die Leute neben mir wurden schon unruhig.
Glücklicherweise hatte ich 4U gebucht, A 319 am Nachbargate zur etwa gleichen Zeit. Normaler Start und pünktliche Landung. Check ergab für AB 8320 Ankunft in Wien 11.20 Uhr. Nebelproblem nur vorgetäuscht ? Normalerweise fliegt eine 738.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.480
2.501
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Montag 31.10 sind wir auf Grund der günstigen Feiertagslage zu einem Kurztrip nach Wien geflogen. Während meine +1 noch bei Heinemann weilte, kam die Ansage : Flug AB 8320 6.25 Uhr verspätet sich wegen Nebel in Wien.
Da ich schon vor dem Gate Platz genommen hatte, ergab ein Kurzcheck DH8D und in Wien ein normaler Betrieb. Die Leute neben mir wurden schon unruhig.
Glücklicherweise hatte ich 4U gebucht, A 319 am Nachbargate zur etwa gleichen Zeit. Normaler Start und pünktliche Landung. Check ergab für AB 8320 Ankunft in Wien 11.20 Uhr. Nebelproblem nur vorgetäuscht ? Normalerweise fliegt eine 738.
Lass mich raten: AB8830 war gecancelt?

Ergo hat man (so meine Betrachtung aus der Ferne) den paar Leuten auf AB8320 die Entschädigung für die Verspätung gezahlt (falls sie sich nicht von der Nebellüge abschrecken ließen) und die beiden Flüge zusammengelegt. Kommt ja weit günstiger als beide Flüge durchzuführen. An einem Fenstertag nach Wien, noch dazu auf HAJ-VIE, da ist keine Maschine voll ;-).

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Lass mich raten: AB8830 war gecancelt?

Ergo hat man (so meine Betrachtung aus der Ferne) den paar Leuten auf AB8320 die Entschädigung für die Verspätung gezahlt (falls sie sich nicht von der Nebellüge abschrecken ließen) und die beiden Flüge zusammengelegt. Kommt ja weit günstiger als beide Flüge durchzuführen. An einem Fenstertag nach Wien, noch dazu auf HAJ-VIE, da ist keine Maschine voll ;-).

Macht LH auch gern, Strecken ab STR bevorzugt.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
natürlich wegen Nebel !

Zum Fliegen in IMC (also grob gesagt ohne Sicht) braucht es einen Piloten mit IFR-Lizenz, sollten alle ABler haben, habe ja sogar ich!
Zweitens muß das Lfz die Zulassung haben, haben sicher auch alle ABs, aber es kann ja mal was wichtiges ausfallen.
Drittens zur Landung muß auch der Flugplatz die Zulassung haben, sollte in Deinem Fall okay sein.
FKB hat diese Zulassung erst seit kurzem, nur so als Anmerkung.

Also setz Dich hin, relaxe und spiel mal wieder Monopoly.

• Like
Reaktionen: Pax vobiscum

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Zum Fliegen in IMC (also grob gesagt ohne Sicht) braucht es einen Piloten mit IFR-Lizenz, sollten alle ABler haben, habe ja sogar ich!
Zweitens muß das Lfz die Zulassung haben, haben sicher auch alle ABs, aber es kann ja mal was wichtiges ausfallen.
Drittens zur Landung muß auch der Flugplatz die Zulassung haben, sollte in Deinem Fall okay sein.

Respekt, du kannst ja sogar mal was sinnvolles Posten. (y)

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.481
393
kurz vor BER, ♂

Danke, so ist es brav.

Mir selber ist das ziemlich schnurz, ich bin ja pünktlich in VIE angekommen, Aber meine +1 hat verschärfte Flugangst.
Nach 9/11 ist sie jahrelang in kein Flugzeug gestiegen.
Sie hasst auch Umsteigeverbindungen, weil doppelte Starts und Landungen das Risiko verdoppeln.
AB ist deshalb ab TXL, HAM oder HAJ immer mit auf der Liste.
Meine +1 : kann denn AB nicht fliegen, wenn Nebel ist ? Dann fliegen wir nie wieder mit denen.
Deshalb muss ich immer und auch im konkreten Fall alles möglichst plausibel erklären können.

Danke auch nochmals global ans Forum für den Input.