Frage - Ergaenzung zu einem Testament

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
ANZEIGE
EIne kurze Frage und ich bin mir sicher, dass das jemand beantworten kann bei der Vielfalt hier im Forum....

Meine Schwiegermuuter moechte meinem Sohn fuer seine Studienzeit ein uneingeschraenktes Wohnrecht in ihrem Haus einraeumen. Das Haus an sich vererbt sie aber ihrem Sohn. An und fuer sich nichts ungewoehnliches. Sie hat mich gebeten, etwas entsprechedes zu formulieren. Die Formulierung an sich habe ich bereits (Schwager ist Notar in Oesterreich), aber....

Die Frage ist nun - reicht es nach deutschem Recht einfach einen simplen Zusatz zum existierenden Testament zu schreiben, oder muss das gesamte Testament neu geschrieben werden? Nach oesterreichischem Recht, welches aber in Bayern logischerweise keine Anwendung finden wird :eek:, wuerde ein Zusatz reichen.

Kann mir das jemand freundlicherweise beantworten?

Vielen Dank!

F

feb

Guest
@cape:

Der von tian genannte Link ist brauchbar.

Aber überlege 'mal bitte: Ein solches Wohnrecht ist wirtschaftlich vielleicht mit (5 Jahre x 12 Monate x angenommener Mietzins EUR 300) EUR 18.000 zu bewerten, kann auch deutlich mehr sein. Wenn es um so einen Batzen Geld geht, holst du dir Ratschläge aus Foren oder dem Internet? Magst nicht lieber zum Fachmann gehen?

Nur ein Beispiel von vielen, weshalb dies schief gehen kann (in dem verlinkten Artikel auch kurz angedeutet): Das abzuändernde Testment ist ein gemeinsames Ehegattentestament mit wechselbezüglichen Bestimmungen...da geht das Wohnrecht dahin.