Frage(n) zu Economy Light - Star Alliance Gold Vorteil erst auf "Teilstrecke" nutzen?

ANZEIGE

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
180
71
ANZEIGE
Hallo

Ich weiss, dies hört sich an wie ein Treppenwitz, aber ich hätte da mal eine Frage:

Und zwar habe ich einen relativ günstigen Flug von Mailand über Zürich (17h Aufenthalt, Abends bis morgens) nach Bangkok gefunden, was ja an sich kein Problem wäre.
Da ich jedoch in Zürich wohne, hätte ich natürlich keine Lust, mit meinem Koffer bis nach Mailand zu pilgern, da ich eh in Zürich wohne. Dazu kommt ja noch, dass die LH-Group bei Eco Light Tarifen im innereuropäischen Flugbetrieb manchmal stress macht, und trotzdem die Gebühr verlangt.

Meine Frage ist: könnte ich den Teilabschnitt Mailand nach Zürich ohne Gepäck fliegen, und mein Gepäck erst am nächsten Morgen im Abschnitt Zürich - Bangkok abgeben?

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
180
71
Top, danke dir! Wenn ich mich doch dazu entscheiden sollte, mein Gepäck in Mailand abzugeben und Zürich rauszunehmen, um es am Tag danach wieder einzugeben, wäre das möglich? Oder zählt der Abschnitt als "europäischer Flug" und wird mit Aufpreis verlangt?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.597
4.516
Top, danke dir! Wenn ich mich doch dazu entscheiden sollte, mein Gepäck in Mailand abzugeben und Zürich rauszunehmen, um es am Tag danach wieder einzugeben, wäre das möglich? Oder zählt der Abschnitt als "europäischer Flug" und wird mit Aufpreis verlangt?
Sowas geht auch und wird z.B. in den USA bei Aufenthalten über Nacht auch standardmäßig gemacht. Um sicher zu sein solltest du in dem Fall erwähnen, dass es (erstmal) nur bis Zürich geschickt werden soll.

Generell gehört der Abschnitt Mailand-Zürich zum Langstreckenticket - es gelten dessen Gepäckregeln und Freigrenzen.

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Das geht, wie die Vorschreiber bereits erwähnt haben, macht auch Sinn wenn man in Mailand nur einen Direct-Turnaround macht, dass man da das Gepäck nicht abholen und wieder neu aufgeben muss.
Wichtig was ich in Zürich bereits gelernt habe, das Gepäck VOR dem Flug ZRH-MXP // MXP-ZRH aufgeben geht nicht, es muss dann wirklich zwischen dem MXP-ZRH ZRH-BKK passieren

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.527
2.251
gibts nicht sogar bei ex- Italien die gesetzliche Regel, dass man die Segmente beliebig auslassen darf??
einfach vor dem Flug nach Zürich bei Swiss anrufen und Bescheid geben, dass man dieses Segment nicht fliegt... easy as that

• Like
Reaktionen: nendi

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
180
71
gibts nicht sogar bei ex- Italien die gesetzliche Regel, dass man die Segmente beliebig auslassen darf??
einfach vor dem Flug nach Zürich bei Swiss anrufen und Bescheid geben, dass man dieses Segment nicht fliegt... easy as that
Auch wenn ich in der Schweiz wohne? Habe den Flug über Booking gebucht (weil das Segment auf Swiss.com nicht verfügbar war)