Frage zu Buchung eines Ersatzfluges auf eigene Faust

ANZEIGE

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
308
121
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob man sich bei Annullierung einen Ersatzflug auf eigene Faust buchen darf, wenn die Airline keinen Ersatzflug anbietet. Das Problem ist, dass die Airline auf die Hotline verweist, aber die ist faktisch nicht erreichbar (Endlos Warteschleife mir mehrfach über 1h Wartezeit, überhaupt bestzt). Auf social media Anfragen und E-mail wurde ebenfalls nicht reagiert. Nun kann ich aber nicht beweisen, dass die Hotline nicht erreichbar ist. Habe es aber x-mal probiert.

Vielen Dank im Voraus!

bja23

Reguläres Mitglied
30.09.2017
36
25
Germanwings?!

Du musst der Airline eine angemessene Frist einräumen, die Ersatzbeförderung vorzunehmen. Ein Rückgriff auf die Hotline ist nicht erforderlich. Schick eine E-Mail an den Kundenservice bzw. die im Impressum angegebene Adresse und setze eine andere bekannte Person in CC, damit Du die Mail im Fall der Fälle nachweisen kannst. Reagiert die Airline nicht, kannst Du die Ersatzbeförderung in Eigenverantwortung buchen.

Grüße!

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.420
703
Darmstadt
Als Beweis für die Anrufe / Anrufversuche könntest Du die Anrufliste Deines Handys oder auch Teams etc. verwenden. Ggf. auch die Protokolle aus z.B. der Fritzbox o.ä.

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
358
114
Germanwings?!

Du musst der Airline eine angemessene Frist einräumen, die Ersatzbeförderung vorzunehmen. Ein Rückgriff auf die Hotline ist nicht erforderlich. Schick eine E-Mail an den Kundenservice bzw. die im Impressum angegebene Adresse und setze eine andere bekannte Person in CC, damit Du die Mail im Fall der Fälle nachweisen kannst. Reagiert die Airline nicht, kannst Du die Ersatzbeförderung in Eigenverantwortung buchen.

Grüße!

Mal eine Frage dazu: an wen schreibe ich, wenn ich einen Prämienflug habe (hier M&M) und 2 ausführende Airlines (LH+TG). Schreibe ich an M&M, LH oder TG?

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
308
121
Germanwings?!

Grüße!
Also es geht um LOT. Eine Email kann ich auf der Seite nicht finden. Kontaktversuche über social media und Kontaktformular blieben bisher ebenfalls erfolglos. Was wäre als Frist angemessen. Die Fliegende Person hat übermorgen einen wichtigen Termin.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
603
84
Mal eine Frage dazu: an wen schreibe ich, wenn ich einen Prämienflug habe (hier M&M) und 2 ausführende Airlines (LH+TG). Schreibe ich an M&M, LH oder TG?
An die Airline, deren Code vor der Flugnummer steht. Wenn das mehrere Airlines sind, an die Airline, deren Flug annulliert wurde.

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
358
114
An die Airline, deren Code vor der Flugnummer steht. Wenn das mehrere Airlines sind, an die Airline, deren Flug annulliert wurde.

Okay, vielen Dank. Vom Gefühl her wäre ich davon ausgegangen, dass ich mich an M&M wenden müsste, da sie das Ticket ausgestellt haben.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
603
84
Okay, vielen Dank. Vom Gefühl her wäre ich davon ausgegangen, dass ich mich an M&M wenden müsste, da sie das Ticket ausgestellt haben.
In den Buchungsbedingungen für Prämienflüge steht, dass der Vertragspartner die Airline gem. Airline-Code ist und M&M nur als „Vermittler“ fungiert. Wenn man Ansprüche ggü. der Airline geltend macht, ist man also auf der sicheren Seite.