Frage zu Gepäcktarif Ryanair

ANZEIGE

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
146
13
ANZEIGE
Hallo,

auf der Ryanair-Website lässt sich bei einem Flug von Faro nach Baden Baden ein Gepäckstück (20 kg) für 36,49 hinzubuchen.

Geht man auf andere Seiten wie opodo, kiwi, travelstart usw. liegt der Flugpreis unterhalb des von Ryanair aufgerufenen Flugpreises; dafür gibt es auf diesen Seiten 2 verschiedene Gepäcktarife:

Einmal 10 kg für rund 35 Euro und einmal 20 kg für rund 50 Euro

Warum gibt es hier unterschiedliche Stufen als bei Ryanair selbst? Kennt Ryanair eine Einteilung in 20kg und 10kg, oder kann ich wenn ich bei einem Drittanbieter 10 kg buche letztendlich doch 20 kg mitnehmen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.275
9.717
www.red-travels.com
Warum gibt es hier unterschiedliche Stufen als bei Ryanair selbst? Kennt Ryanair eine Einteilung in 20kg und 10kg, oder kann ich wenn ich bei einem Drittanbieter 10 kg buche letztendlich doch 20 kg mitnehmen?

du kannst natürlich 10kg mehr mitnehmen, wenn du am Airport die Übergepäckgebühren bezahlt hast :LOL:

und ich kann bei FR beide Gepäckstücke auswählen (auch auf deiner Strecke)
1660218885244.png

sobald es um Gepäck geht sollte man die Finger von OTA lassen!
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
146
13
Danke!
Ich hatte fälschlicherweise das Premium-Ticket für + 36,49 Euro, in dem die 20 kg inkludiert sind, verwechselt mit dem einzelnen Zukauf des Gepäcks, der im weiteren Verlauf möglich ist!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.722
7.079
Übrigens noch eine kleine Erfahrung bezüglich 10kg Gepäck bei FR, auf dem Rückflug war ich bei 10.5 kg (andere Schuhe an / im Koffer), die Dame hat das zwar angemerkt, als ich dann angeboten habe die Schuhe zu tauschen hat sie aber abgewunken und das eigentlich zu schwere Gepäckstück akzeptiert.

Habe ich z.B. bei Singapore schon strenger erlebt.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Übrigens noch eine kleine Erfahrung bezüglich 10kg Gepäck bei FR, auf dem Rückflug war ich bei 10.5 kg (andere Schuhe an / im Koffer), die Dame hat das zwar angemerkt, als ich dann angeboten habe die Schuhe zu tauschen hat sie aber abgewunken und das eigentlich zu schwere Gepäckstück akzeptiert.

Habe ich z.B. bei Singapore schon strenger erlebt.
Die Waage kann auch etwas ungenau sein, +/- 500g.

Schlimm ist die automatisierte Gepäckaufgabe, da kriegt man auch bei 50g Übergewicht keinen Label ausgedruckt. Zum Glück in Europa noch nicht so weit verbreitet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.722
7.079
Die Waage kann auch etwas ungenau sein, +/- 500g.
Das hat aber z.B. Singapore nicht davon abgehalten mich zu zwingen, den Akku aus dem Laptop im Handgepäck zu nehmen und ins Aufgabegepäck zu packen, so dass das Handgepäck die 7.5 kg eingehalten hat... Da haben wir auch nur von 500g geredet.

Naja, die Dame wollte ja nicht mit an Bord, die Feuergefahr konnte ihr egal sein, die Vorschriften nicht.

LH hat bei meiner Frau auch schon mal ein Problem mit 500g gehabt, da musste auch noch schnell die Jacke aus dem Koffer im Hochsommer angezogen werden. Und +1 wiegt keine 50kg, da kann man wirklich beim Gepäck mal ein Auge zudrücken.

Für mich war das bei FR das erste mal, dass Übergepäck kulant behandelt wurde.

Ich packe aber natürlich auch entsprechend, wenn ich die Limits kenne. (Bei Singapore war der Hinflug mit LH und 8.5 kg Limit, ausserdem als FTL sowieso mehr Freiheit, ich konnte nicht ahnen das auf dem Rückflug etwas strengeres gelten würde)
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Alles unter 1kg ist bei Ryanair fast immer Kulanz, zumindest bei den 20kg Koffern gab es da bei mir noch nie Probleme (wie es an den Automaten ist, weiß ich leider nicht).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.955
Bei Nachbuchung von 20kg Gepäck langt Ryanair mittlerweile auch gut zu. Bisher war ich zwischen 10 und 15€ Aufpreis bei nachträglicher Zubuchung gewohnt, auf einem gebuchten Flug sind es bei nachträglicher Zubuchung 44,99€, bei sofortiger Buchung 22,49€ (wobei es gestern Abend noch 22,99€ waren) und so das Gepäck bei direkter Zubuchung seit gestern Abend 50c billiger wurde.

Sind also nun auf dem genannten Flug schon 22,50€ zwischen sofortiger und späterer Nachbuchung (z.B. weil die Buchung über OTA erfolgte).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.275
9.717
www.red-travels.com
Bei Nachbuchung von 20kg Gepäck langt Ryanair mittlerweile auch gut zu. Bisher war ich zwischen 10 und 15€ Aufpreis bei nachträglicher Zubuchung gewohnt, auf einem gebuchten Flug sind es bei nachträglicher Zubuchung 44,99€, bei sofortiger Buchung 22,49€ (wobei es gestern Abend noch 22,99€ waren) und so das Gepäck bei direkter Zubuchung seit gestern Abend 50c billiger wurde.

Sind also nun auf dem genannten Flug schon 22,50€ zwischen sofortiger und späterer Nachbuchung (z.B. weil die Buchung über OTA erfolgte).

Ryanair bestraft die Leute eben, die sich nicht gleich entscheiden können und besonders die, die meinen woanders ist es billiger. ;) wahrscheinlich wäre direkt das Paket mit Gepäck billiger gewesen