Frage zu Meilenupgrade bei LX

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.397
750
FRA
ANZEIGE
Sind bei SWISS die Verfügbarkeiten für ein Upgrade die gleichen wie für ein Prämienticket?

Konkret, wenn Prämientickets (I-Klasse) verfügbar, dann kann ich auch mit Meilen upgraden (so kenne ich das von Lufthansa)? Oder sind die Verfügbarkeiten unabhängig voneinander (z.B. bei United)?

Wenn ich drei Personen in einer Buchung habe, kann ich bspw. meine eVoucher für eine Person nutzen und Meilen für die anderen beiden?

Danke schonmal...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
3.959
18
VIE
Ist weder bei LH noch bei LX ident.
Kann sein, muss aber nicht.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
1.892
164
ZRH
Wenn ich drei Personen in einer Buchung habe, kann ich bspw. meine eVoucher für eine Person nutzen und Meilen für die anderen beiden?

Danke schonmal...
Ja geht.
Mit ein bisschen gut zureden kann man auch die Zahlmethode von bestätigten Upgrades ändern, d.h. von Meilen auf eVoucher. Wohl auch umgekehrt, wobei ich diese Richtung noch nicht selbst gemacht habe.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.660
2.844
München
Grundsätzlich ist bei LX die Upgrade-Verfügbarkeit in der Regel höher/besser, als die Prämien-Verfügbarkeit. Wenn es sich um einen Non-Stop-Flug von/nach ZRH handelt (also ohne Zubringerflug) kann man damit rechnen, dass bei Verfügbarkeit eines Prämientickets für einen Base-Member ohne Status auch immer das Upgrade direkt durchgeht.

Bei Buchungen mit Zubringerflügen sieht es anders aus - insbesondere wenn der Zubringerflug in Economy bleibt und nur die Langstrecke ein Upgrade bekommt. Dann greift einerseits die Married Segment Availability, die das ganze Städtepaar bewertet (=Verfügbarkeit also anders als nur von/nach ZRH) - andererseits entscheidet auch der bezahlte Tarif über die Verfügbarkeit (es ist also z.B. im Steuerungsmechanismus der LX möglich, dass bei MUC-ZRH-SIN in S-Klasse das Upgrade auf der Langstrecke nicht direkt durchgeht, bei MUC-ZRH-SIN in B-Klasse allerdings schon).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
1.892
164
ZRH
Ich hänge die Frage mal hier an, geht um einen WK Flug, Ticket ist aber unter LX Flugnummer.
Pax steht auf der Warteliste für Y->C Upgrade mit Meilen. Hat es einen Einfluss auf das Upgrade, wenn der Pax schon eincheckt (Vorabend Checkin)?

Ob das Upgrade (noch) durchgeht, steht natürlich in den Sternen. Es nähme mich wunder, ob man z.B. von der WL fällt, wenn man schon (in Y) eingecheckt ist.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
288
23
Ich grab den Thread mal hervor:

Habe eine mittels PPB durchgeführte Buchung mit Swiss in BK I, also AwardBK. Laut dieser Webseite soll es auch möglich sein hier ein Upgrade in die First durchzuführen:
Lediglich Prämienflüge, also Business Class Buchungen in der Business Class mit der Buchungsklasse I können nicht mittels Miles&More eVouchern oder Meilen upgegradet werden. Wer hier ein Upgrade durchführen möchte, muss die Meilendifferenz zum First Class Prämienflug nachzahlen und zwingend Miles&More Senator oder HON Circle Member sein.
Verstehe nicht genau was damit gemeint ist. Welche Differenz, zu was? Der Flug hat ursprünglich keine Meilen gekostet, sondern PPB Punkte.
Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte. Bin SEN und würde am liebsten eVoucher einlösen, sofern das ginge…
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.397
750
FRA
wo steht dort, dass man PPB Buchungen mittels eVoucher upgraden kann? Ich sehe dort keine Buchungsklasse I aufgelistet - wo siehst Du das?
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
120
3
ANZEIGE
300x250
Mit eVouchern kann man nur bezahlte Flugsegmente (also aus BK P/Z/D/C/J) aus C nach F upgraden. Aus BK I (egal ob eine Buchung mit M&M oder sonstige Meilen, oder wenn ein Segment bereits mit Meilen aus Eco oder Prem.Eco upgegraded wurde) kann man kein Upgrade mit eVoucher oder Meilen machen. Was geht ist, bei Verfügbarkeit, die Meilendifferenz zwischen C und F plus ggf. change fee aufzubezahlen. Aber vielleicht gibt es Ausnahmen für PPB Buchungen. Würde mich aber wundern.
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub