Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
ANZEIGE
Gestern nochmal visafreie Einreise, diesmal in Shanghai (PVG): keine einzige Frage vom Beamten, Stempel rein und fertig.
So wirklich herumgesprochen hat sich die neue Regelung abseits der Behörden wohl noch nicht: im Hotel blätterte man erst minutenlang nach einem Visum trotz meiner Versicherung, kein aktuelles zu haben. In der Bank of China-Filiale kopierte man erstmal ein taiwanesisches. 🤣
Denke mal dass diese kleinen Problemchen sich mit der Zeit von alleine lösen werden.
Bei mir funktioniert die neue Policy jedenfalls; bald geht es just for fun zusätzlich nach Shenzhen und Xiamen in einem Trip auf dem Rückweg aus Hong Kong, was mit TWOV-Regelungen so nicht möglich gewesen wäre, und mit dem Mehraufwand der Visabeantragung hätte ich die Reise nicht in der Form geplant sondern wäre wohl einfach HKG-TPE geflogen.
Hoffe mal dass die Regelung verlängert wird über die Testphase hinaus, bitte fleißig sein bei “People-to-People-Exchanges” (und Umsatz in der Tourismusbranche). 😉
E-Channel (automatische Einreise, meistens mit sehr kurzer Schlange) auch ohne Residence-Permit wäre noch auf meiner Wunschliste, dann wäre es perfekt. Geht woanders ja auch.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Für die anderen EU Länder hat man ja, bei normaler Antragsdauer, zumindest die Visagebühr um 25 % reduziert, sowie das Antragsformular massiv verkürzt.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Hab vor knapp 8 Stunden den nächsten China, Südkorea, Taiwan etc. Trip gebucht. Abflug um 15:35 Uhr.

Los gehts mit QR von Wien nach Doha und dann weiter nach PKX.

Zu meinem Riesenglück hat wohl jemand "last minute" umgebucht oder storniert und es war wieder ein Sitz frei.

Dadurch habe ich den Flug um über 130 EUR günstiger als unter reiner QR Flugnummer erhalten.

Hab über Gotogate gebucht und der Xiamen Airlines Buchungscode funktioniert, trotz unterschiedlichem Buchungssystem (Amadeus/Sabre) auch bei QR...aber man erhält nach dem Check-In nur eine Bestätigung und muss zum Web Check-In Schalter.

Wollte ursprünglich endlich mal wieder einen Reisekoffer als Aufgabegepäck mitnehmen, aber dann habe ich gesehen das China Southern in PKX laut eigener Webseite generell keinen Online Check-In anbietet....und ich habe nur 3 Std. Umsteigezeit bis zum Abflug nach Seoul.

Die Buchung konnte ich, ebenfalls via GotoGate gebucht auf der China Southetn Seite problemlos aufrufen.

Am 5.1 geht es dann mit China Southern von ICN nach PVG und 17 Stunden später (Übernacht) weiter nach TPE.

Dieses mal war Mytrip um 30 EUR günstiger.

Bin schon gespannt auf den internationalen Transfer in PKX sowie dann den Aufenthalt in PVG etc.

Werde berichten :)

Edit: Check-In in Wien (war der erste m Schalter) hat 90 Minuten bis zur Erlaubnis zur Ausstellung der Boarding Pässe gedauert. Die Zusammenarbeit mit Xiamen Airlines ist wohl so wie TK und 3U....aber das QRCheck-In Personal in Wien ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Kurzes Zwischenupdate.

Mit mir im Xiamen Flieger war ein Philippinischer Staatsbürger mit Aufgabegepäck ohne TWOV Möglichkeit und ohne China Visa, im Transit zu China Southern....er jedoch weiter nach Hongkong.

Am Gate steht einer mit China Southern Transit Tafel und geht dann gemeinsam mit den Passagieren zu seinem Transit Schalter.

Das Gepäck wird im obgenannten Fall übrigens von einem China Southern Mitarbeiter vom Xiamen Airlines Gepäckband abgeholt und neu eingecheckt.

Der Transit in PKX geht recht flott aber die mehrfachen Sicherheits-Kontrollen sind extrem strikt...meines Erachtens sogar noch strikter als vor zwei Wochen am Flughafen PEK.

Das riesige E Terminal am PKX war bis 16:30 Uhr fast menschenleer ( keine 10 Passagiere ) und bis auf einen FamilyMart alle Lebensmittel Geschäfte geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Hallo, seit Dezember besteht ja die Möglichkeit ohne Visum in China einzureisen.
Bezieht sich das auch darauf, wenn ich zb in China einreise, 3 Tage nach Nordkorea mit dem Zug fahre und anschließend per Zug wieder einreise?
Darf man generell so lange es die Einreise ohne Visum gibt so oft wie möglich in China ein und ausreisen so lange man am Stück nicht die 15 Tage überschreitet oder gelten die 15 Tage für einen bestimmten Zeitraum? Danke
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
587
478
Die 15 Tage gelten pro Einreise. Ob China eventuell gegen einen Visarun, also mehrfaches Ein- und Ausreisen hintereinander, vorgehen wird, ist bisher nicht bekannt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es dazu kommt, sobald sich solche Fälle häufen.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Bezieht sich das auch darauf, wenn ich zb in China einreise, 3 Tage nach Nordkorea mit dem Zug fahre und anschließend per Zug wieder einreise?
Ja
Darf man generell so lange es die Einreise ohne Visum gibt so oft wie möglich in China ein und ausreisen so lange man am Stück nicht die 15 Tage überschreitet
Genau, ein offizielles Limit gibt es nicht. Wenn man es übertreibt (sowas wie in Shenzhen wohnen und alle zwei Wochen nach Hong Kong rüber für ein paar Stunden) sollte man sich nicht wundern wenn das irgendwann nicht mehr klappt. Das ist wohl nur meine Vermutung, hey, vielleicht geht es ja. Erfahrungsberichte habe ich dazu noch keine gefunden.
Einfach nur etwas häufigere Einreisen sind kein Problem; ich hatte zuletzt drei in vier Wochen und es gab keinerlei Rückfragen.
 
  • Like
Reaktionen: davidschneider

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Noch eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne Tibet für 2,3 Tage per Flug von Peking aus besuchen. Weiß jemand wie dort die aktuellen Einreiseregeln sind? Benötige ich eine Tibet Travel Permit zuvor? Laut Auswärtigem Amt kann diese Genehmigung ausschließlich für eine Gruppe von mind. 5 Personen gestellt werden, sprich individuell darf ich Tibet nicht bereisen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Richtig. Als Alleinreisender bleiben nur zwei Optionen: Man kann sich einer Gruppe anzuschließen - ob es lokale Reisebüros gibt, die entsprechende Dienstleistungen anbieten, weiß ich nicht, müsste man vor Ort fragen. Oder man bereist die Teile des historischen und geografischen Tibets, die nicht zum sogenannten "Autonomen Gebiet Tibet" gehören und für die man somit kein Travel Permit braucht.

Ob Umstiege am Flughafen in Lhasa mit direktem Weiterflug möglich sind, weiß ich nicht, ich vermute aber ebenfalls nicht. Flüge mit reinen Zwischenlandungen werden derzeit m.W. nicht angeboten; aus der Vergangenheit meine ich mich an CTU-LXA-KTM zu erinnern.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.453
Trans Balkan Express
Richtig. Als Alleinreisender bleiben nur zwei Optionen: Man kann sich einer Gruppe anzuschließen - ob es lokale Reisebüros gibt, die entsprechende Dienstleistungen anbieten, weiß ich nicht, müsste man vor Ort fragen. Oder man bereist die Teile des historischen und geografischen Tibets, die nicht zum sogenannten "Autonomen Gebiet Tibet" gehören und für die man somit kein Travel Permit braucht.

Was ich aus Vorpandemiezeiten gehört habe: man bucht eine Gruppenreise ab KTM mit einem lokalen Anbieter, macht die Tour mit und wenn die Gruppe das Land verlässt, bleibt man vor Ort. Ob das aktuell noch klappt und wie die nepalesischen Agenturen reagieren, keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Irland ist das nächste Land welches nun 15 Tage visa-freie Einreise nach China erhält.

Mal abgesehen von Litauen würde es mich nicht wundern wenn China Schritt für Schritt sämtlichen EU Ländern im Rahmen von hochrangigen Besuchen die visa-freie Einreise gestattet wird.

Österreich hat ja gerade erst bei BYD viele Autos für die Regierung bestellt....hoffentlich beschleunigt das den Vorgang ein wenig. ;)