Frage zu Visa fuer Egypt

ANZEIGE

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
ANZEIGE
Liebe Forumsgemeinde,

Ich habe eine Frage zum Visa fuer Aegypten.

Eine Freundin von mir will ueber Weihnachten nach Aegypten fleigen um dort einen Tauchschein zu machen.

Visa ist vorhanden jedoch mit Ausstellungsland Oesterreich.
Abflug soll aber von Polen erfolgen.

Weiss jemand von euch ob das klappt?
Habe mir ansatzweise Sagen lassen dass es im schlimmsten Fall zum Denied Boarding kommen kann.

Danke schon im Voraus fuer die Antworten
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Das spielt doch keine Rolle. Sie kann ja ein Visum bei Ankunft lösen. Für Aegypten braucht man kein Visum bei der Abreise (oder hat sie eine komische Staatsbürgerschaft ?)

Non Schengen Staatsbuergerschaft...
das ist eben das Probelm... wenns Schengen waere wuerde ich mir auch keine Gedanken machen...

Wer kann denn in so einem Fall Auskunft geben?

Haken kann es ja nur in Warschau... den Aegyptern wird das herzlich egal sein, zumal ja LOT und OS sowieso fast zur geleichen Zeit landen
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Das spielt doch keine Rolle. Sie kann ja ein Visum bei Ankunft lösen. Für Aegypten braucht man kein Visum bei der Abreise (oder hat sie eine komische Staatsbürgerschaft ?)

Eine "komische" Staatsbürgerschaft ist im Falle von Ägypten so ziemlich alles, was nicht der klassischen Touristenherkunft (EU, USA, etc.) entspricht.
Aber wenn die Dame eh schon ein Visum für Ägypten hat, dürfte der Abflugort keine Rolle spielen. Ich gehe davon aus, dass die Fluggesellschaft in Polen nur auf Gültigkeit achtet und in Kairo gibt es ja eh nur eine zentrale Passkontrolle für alle Ankünfte.
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Eine "komische" Staatsbürgerschaft ist im Falle von Ägypten so ziemlich alles, was nicht der klassischen Touristenherkunft (EU, USA, etc.) entspricht.
Aber wenn die Dame eh schon ein Visum für Ägypten hat, dürfte der Abflugort keine Rolle spielen. Ich gehe davon aus, dass die Fluggesellschaft in Polen nur auf Gültigkeit achtet und in Kairo gibt es ja eh nur eine zentrale Passkontrolle für alle Ankünfte.

Das sehe ich im Grunde auch so...
vielleicht hilft ein Anruf bei LOT
 
B

Bergmann

Guest
Der sicherste Weg ist sicherlich ein Anruf bei der Ägyptischen Botschaft. Dort erhält man die (augenblicklich) richtige Antwort. Augenblicklich deshalb, denn es ist immer noch in der Diskussion, die derzeitige Visa-Formalität (Visa on arrival) nur noch für Touristen aufrechtzuerhalten, jedoch nicht mehr für Individualreisende. Also einfach bei der Botschaft anrufen!
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
die Botschaft hat aber ncihts mit Denied Boarding zu tun...

Ausserdem waren die anscheinend nicht mal faehig aus dem Antragsformular die Reisedaten zu entnehmen... ab Antragseingang 3 Monate bewilligt.
Visum laeuft am 29.12 ab und haette bis 06.01. gueltig sein sollen. hatte ich aber von den Aegyptern nicht anders erwartet
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Der sicherste Weg ist sicherlich ein Anruf bei der Ägyptischen Botschaft. Dort erhält man die (augenblicklich) richtige Antwort. Augenblicklich deshalb, denn es ist immer noch in der Diskussion, die derzeitige Visa-Formalität (Visa on arrival) nur noch für Touristen aufrechtzuerhalten, jedoch nicht mehr für Individualreisende. Also einfach bei der Botschaft anrufen!

Das kann grundsätzlich nicht schaden, aber in Polen sind keine ägyptischen Beamte unterwegs, sondern die Fluggesellschaft entscheidet, wer mitkommt. Da ein Visum schon im Pass ist, dürfte es später in Kairo keinerlei Problem geben.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Liebe Forumsgemeinde,

Ich habe eine Frage zum Visa fuer Aegypten.

Eine Freundin von mir will ueber Weihnachten nach Aegypten fleigen um dort einen Tauchschein zu machen.

Visa ist vorhanden jedoch mit Ausstellungsland Oesterreich.
Abflug soll aber von Polen erfolgen.

Weiss jemand von euch ob das klappt?
Habe mir ansatzweise Sagen lassen dass es im schlimmsten Fall zum Denied Boarding kommen kann.

Danke schon im Voraus fuer die Antworten


Lieber Ramos, ich antworte, stellvertretend für die Forengemeinde. Nein, es ist alles halb so wild. Es spielt alles keine Rolle. Zudem ist ein ägyptisches Visum nur dem Namen nach ein Visum. In Tat und Wahrheit handelt es sich einfach um einen Aufkleber für den Pass, der dich stolze 25 $ kostet und im eigentlichen Sinne eine Einreisegebühr darstellt!

PS: Warum kommt deine Freundin aus "Polen"?
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Non Schengen Staatsbuergerschaft...
das ist eben das Probelm... wenns Schengen waere wuerde ich mir auch keine Gedanken machen...

Wer kann denn in so einem Fall Auskunft geben?

Haken kann es ja nur in Warschau... den Aegyptern wird das herzlich egal sein, zumal ja LOT und OS sowieso fast zur geleichen Zeit landen



Aha! Dahrt läuft der Hase! Eine RUSSIN! Alles klar.... Ich mach mir darüber schon meine gewissen Gedanken!!!