Frage zum 24h Storno Lufthansa

ANZEIGE
A

Anonym62604

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen :)

ich habe da eine Frage zum 24h Storno der LH.

Und zwar habe ich ein Flug über die LH gebucht und rechtzeitig innerhalb von 24h storniert. Die Bestätigung darüber kam auch recht schnell und 1-2 Tage später kam eine Mail, dass die Stornierung bearbeitet wurde und mir das Geld wieder gutgeschrieben wird. Nur eben darauf warte ich noch immer.
Gezahlt habe ich per Lastschrift und das Geld wurde auch schon am nächsten Tag eingezogen, nur auf das Geld der Stornierung warte ich noch immer.

Nun ist es so, dass wir uns dem Zeitraum nähern, an dem ich der Lastschrift noch widersprechen kann (acht Wochen), um mein Geld über die Bank zurück zu bekommen, will aber auch keine Probleme diesbezüglich mit der LH haben.

Hat jemand Erfahrungen von euch gemacht, wie lange die Erstattung bei der LH nach Zahlung per Lastschrift dauert? Bei mir sind es nun 7 Wochen und 2 Tage, da ich mich im asiatischen Raum aufhalte, habe ich auch leider keine Möglichkeit, die LH telefonisch zu kontaktieren, auf Mails diesbezüglich wurde bisher, außer der Standard-Empfangsbestätigung, nicht geantwortet...

lob05

Reguläres Mitglied
11.11.2016
36
0
LEJ
Ich hätte mich an deiner Stelle nach zwei bis drei Wochen schon einmal den Service kontaktiert anstatt dies bis zur Rückbuchungsfrist auszusitzen. Rücklastschrift ist immer eine Option, aber wie du schon sagst, keine sehr taktvolle. Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mal zum Telefon greifen - solange du nicht in Nordkorea bist wirst du sicher jemanden erreichen.

https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/help_contact/contactsworldwide?l=de&cid=18002

A

Anonym62604

Guest
Ich kann eben nicht telefonieren, sonst hätte ich es schon getan, trotzdem vielen Dank für deine Antwort

lob05

Reguläres Mitglied
11.11.2016
36
0
LEJ
Und einen Verwandten oder Bekannten für dich anrufen lassen? Mir scheint der telefonische Weg der einzig sinnvolle um dein Problem schnell zu lösen.

A

Anonym62604

Guest
Da hast du vermutlich recht, nur habe ich hier erstmal die Frage gestellt, weil es ja eben auch sein könnte, dass die LH erst nach Ablauf der Rückbuchungsfrist die Rückzahlung leistet (dann wäre das Telefonat auch hinfällig), daher habe ich auch gefragt, ob andere diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.833
118
Ich kann eben nicht telefonieren, sonst hätte ich es schon getan, trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Lufthansa bietet Service-Telefonnummern in fast allen Ländern der Welt an, siehe hier: https://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/help_contact/contactsworldwide?l=de&cid=18002

Wenn Du Internetzugriff hast, wirst du ja sicher auch Zugang zu einem Telefon haben - im Zweifel halt Telefonzelle. Telefonisch lässt sich so was in der Regel blitzschnell regeln.

A

Anonym62604

Guest
Telefonieren innerhalb des Landes wäre kein Problem, die LH bietet jedoch leider keinen telefonischen Service für Kambodscha an, gerade geschaut, sonst hätte ich da heute angerufen, da anscheinend sonst keiner Erfahrungen bezüglich der Rückerstattung gemacht hat.
trotzdem vielen Dank

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Thailand, Vietnam... ???

Du hast doch offensichtlich Zugriff auf das Internet. Dann kann der Rest auch nicht mehr so schwer sein!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Telefonieren innerhalb des Landes wäre kein Problem, die LH bietet jedoch leider keinen telefonischen Service für Kambodscha an, gerade geschaut, sonst hätte ich da heute angerufen, da anscheinend sonst keiner Erfahrungen bezüglich der Rückerstattung gemacht hat.
trotzdem vielen Dank
Wenn Du Internet hast (was offensichtlich der Fall ist) sollte Skype doch weltweit ebenfalls kein Problem sein.

A

Anonym62604

Guest
Oh man -.- ich fragte nach Erfahrungen diesbezüglich, nichts weiter.

Ich habe Internet, ja. Ich kann innerhalb von Kambodscha telefonieren, jedoch nicht ins Ausland (also auch nicht nach Thailand oder Vietnam), Skype habe ich nicht (wüsste auch nicht wie das funktioniert bzw. wie ich die LH darüber erreichen kann)

Ich habe explizit nach Erfahrungen bezüglich der Rückerstattungsdauer bei stornierten Flügen der LH gefragt, sollte jemand seine Erfahrung mit mir teilen und beispielsweise sagen: dauert drei Monate, dann warte ich. Sollte jemand eine andere Erfahrung gemacht haben, beispielsweise zwei Wochen, dann werde ich mir überlegen, wie ich die LH am besten erreichen kann.

Danke

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Meine Erfahrung: Ich habe bisher bei LH nie mehr als max. 5 Arbeitstage auf die Wiedergutschrift warten müssen (ausschließlich Kreditkartenzahlung und entsprechend Rückerstattung auf eben diese). In der Regel sind die Gutschriften sogar schon am nächsten Tag wieder vorgemerkt worden. Ich kann mich diesbezüglich überhaupt nicht beschweren.

Und übrigens: Wenn man "miteinander spricht" - oder telefoniert - lassen sich manche Fragen einfach und blitzschnell klären, anstatt nur darüber zu senieren... Daher die mehrfachen Hinweise. Aber hey, ist ja nicht mein Problem :D

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg im weiteren Prozess des "Überlegens"!

• Like
Reaktionen: Anonym62604

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Hi Maurice,

meistens geht es innerhalb von ein paar Tagen, in Ausnahmefällen (hatte ich einmal bei LH), dauert es länger. So hatte es bei mir einmal 7 Wochen gedauert. Hatte auch öfter angerufen und nachgefragt, die hatten wohl gerade ein paar Probleme. Kam dann aber alles richtig wieder zurück.

Viele Grüße,

CB

• Like

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Oh man -.- ich fragte nach Erfahrungen diesbezüglich, nichts weiter.

Ich habe Internet, ja. Ich kann innerhalb von Kambodscha telefonieren, jedoch nicht ins Ausland (also auch nicht nach Thailand oder Vietnam), Skype habe ich nicht (wüsste auch nicht wie das funktioniert bzw. wie ich die LH darüber erreichen kann)

Ich habe explizit nach Erfahrungen bezüglich der Rückerstattungsdauer bei stornierten Flügen der LH gefragt, sollte jemand seine Erfahrung mit mir teilen und beispielsweise sagen: dauert drei Monate, dann warte ich. Sollte jemand eine andere Erfahrung gemacht haben, beispielsweise zwei Wochen, dann werde ich mir überlegen, wie ich die LH am besten erreichen kann.

Entschuldigung, dass du nicht nur haargenau die Antworten bekommst, die du brauchst und dich andere gutgemeinte Vorschläge nerven.

Damit du dich nicht weiter ärgern mußt, kannst du ja auch hier posten:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-374.html#post2341821

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym62604 und maex

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.170
243

Du hast aber schon verstanden, dass du mit Internetzugang + Skype ganz easy die Lufthansa-Servicenummer in Deutschland (z. B. +49 69 86 799 799) anrufen könntest? Einfach Skype installieren, dann ein paar Euro Guthaben auf das Konto laden und danach ganz normal die deutsche Lufthansa-Nummer per Skype wählen.

Auch wenn es vielleicht nervt, aber ich glaube dass es über diesen Weg (oder ähnlich) ziemlich einfach ist, persönlich mit einem LH-Mitarbeiter sprechen zu können.

• Like
A

Anonym62604

Guest
Danke für eure Antworten.
nein ich wusste nicht, dass ich die LH per Skype erreichen kann, werde das aber, sofern ich mit Skype klar komme, dies spätestens morgen machen, Danke :)

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.833
118
Danke für eure Antworten.
nein ich wusste nicht, dass ich die LH per Skype erreichen kann, werde das aber, sofern ich mit Skype klar komme, dies spätestens morgen machen, Danke :)

Mit Skype erreichst du für kleines Geld jede Telefonnummer der Welt.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.777
920
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]
Mit Skype erreichst du für kleines Geld jede Telefonnummer der Welt.
[/FONT][/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText][/FONT]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Na ja, "kleines Geld" ist relativ:[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]"35,2 Cent/Min. für Mobiltelefon- und Festnetznummern in Katar"[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Da hab ich z. B. in Hong Kong deutlich billigere Möglichkeiten gefunden, dort anzurufen. Außerdem gibt es weltweit leider eine ganze Reihe Netze, in die Skype-Out recht schlecht funktioniert.[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Soll natürlich nicht heißen, dass Skype nicht hilfreich sein kann, aber ganz so allgemeine Empfehlungen würde ich dafür nicht abgeben.[/FONT][/FONT]
[FONT=.SFUIText]
[/FONT]

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
678
293
FRA
Hallo zusammen,
kann man den 24 Stunden Storno nutzen, wenn man die 48 Stunden Reservierung genutzt hat oder fallen dort immer die 30 Euro an?
Vielen Dank

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Hallo zusammen,
kann man den 24 Stunden Storno nutzen, wenn man die 48 Stunden Reservierung genutzt hat oder fallen dort immer die 30 Euro an?
Vielen Dank
24h Storno bezieht sich auf die Ticketausstellung, die Reservierung ist kein Ticket, wenn du das stornierst, fallen immer 30€ Gebühr an. Aus dem Grund wurde der Zeitraum wohl auf 48h gesetzt, sonst widerspräche sich das ja.

Anders gesagt: wenn dir 24h Bedenkzeit reichen, ist es günstiger, das Ticket zuerst ausstellen zu lassen und spätestens 23h,59min wieder zu stornieren!