FR: Frage zum Boarding

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.079
ANZEIGE
Hallo, ich habe da mal einer Frage, meines Wissens nach boarded FR doch in der Regel mit den im Flugzeug eingebauten Treppen, nicht mit externen Treppen oder hat sich das geändert?

Hintergrund habe gerade ein Video/Foto zu Gesicht bekommen in dem sich ein Rollstuhlfahrer selber (ohne Rollstuhl) die Treppe runterschleppt und einen Shitstorm gegen FR auslöst, die Treppe ist klar extern. Das ganze soll am GOT passiert sein.

Will FR sicher nicht in Schutz nehmen, nur wenn ich hier richtig liege dann gehen mir die sozialen Medien einmal mehr auf die Nerven.

 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
490
725
meines Wissens nach boarded FR doch in der Regel mit den im Flugzeug eingebauten Treppen, nicht mit externen Treppen oder hat sich das geändert?

Will FR sicher nicht in Schutz nehmen, nur wenn ich hier richtig liege dann gehen mir die sozialen Medien einmal mehr auf die Nerven.


Nur die vordere Treppe bei FR ist eingebaut, die hintere immer extern.
Wundert mich etwas, dass die fehlende Wheel Chair Ramp von FR mitgeführt werden soll. Dies stellt der Flughafen zur Verfügung. Möglicherweise kam die Info über einen Rollstuhlfahrer nicht beim Flughafen an (oder schon nicht richtig bei FR..)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.079
Nur die vordere Treppe bei FR ist eingebaut, die hintere immer extern.
Wundert mich etwas, dass die fehlende Wheel Chair Ramp von FR mitgeführt werden soll. Dies stellt der Flughafen zur Verfügung. Möglicherweise kam die Info über einen Rollstuhlfahrer nicht beim Flughafen an (oder schon nicht richtig bei FR..)
Ah OK bin die paar male FR immer nur vorne ein- und ausgestiegen. Fand aber das im Netz:

Boeing offers its 737 customers the option of having fold-away stairs at the front and rear of the cabin. Ryanair loves this as it can load and offload passengers from the front and back of the plane, allowing turnarounds that take less than 30 minutes.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Ryanair hin oder her, diese Service werden sehr oft durch Drittfirmen durchgeführt. Sehr unschöne Situation, aber Ryanair dafür einen Shitstorm zu geben finde ich nicht passend.

Ich habe es bis jetzt nur so kennengelernt, dass vorne die eingebaute Treppe verwendet wird und hinten eine vom Flughafen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.538
10.027
www.red-travels.com
Boeing offers its 737 customers the option of having fold-away stairs at the front and rear of the cabin. Ryanair loves this as it can load and offload passengers from the front and back of the plane, allowing turnarounds that take less than 30 minutes.

die 738/MAX 200 hat keine eigene Treppe hinten. Das gab es bei wenigen 732 mal...
 
  • Like
Reaktionen: LH88

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.449
Ryanair hin oder her, diese Service werden sehr oft durch Drittfirmen durchgeführt. Sehr unschöne Situation, aber Ryanair dafür einen Shitstorm zu geben finde ich nicht passend.

Ich habe es bis jetzt nur so kennengelernt, dass vorne die eingebaute Treppe verwendet wird und hinten eine vom Flughafen.
Sehe ich genauso. Aber im Prinzip kennen wir zu wenige Details.

Hat der Passagier den Service rechtzeitig angemeldet?
Als was war er gebucht? WCH R oder WCH S?
Hat Ryanair den PRM an den Flughafen gemeldet?
Hätte der Passagier nicht warten können? Toilette im Flugzeug benutzen? Wäre bestimmt sicherer gewesen? (Bei der Verzögerung hätte Ryanair halt Pech, bzw. wäre es vielleicht dann doch schneller gegangen?)

Ganz ehrlich möchte ich mir da kein Urteil erlauben wie es sich tatsächlich zugetragen hat.

Im Sommer kam das in FRA auch häufig vor das PRM deutlich länger im Flugzeug warten mussten.

Der Service obliegt dem Flughafen.

Treppe hin oder her. Kommt bei Ryanair kein Papamobil an die Seite um den PRM (WCH S) abzuholen?

Vor Jahren habe ich aber auch in FRA mal eine Dame gesehen die, zwar mit Hilfe die Treppe einer 747 runterkrauchen musste. Der Flug aus den USA war so früh in FRA da gab es eine Außenposition. Die Dame ist in F gereist, war bestimmt ein tolles Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Der Shitstorm (aus dem Gedächtnis geschrieben): Der Passagier hätte 1 h warten müssen und das war ihm zu lang auf die Hebebühne zu warten. Der Flughafen hat nur eine davon und auf einem anderen Flug gab es einen medizinischen Notfall (Herzinfarkt glaube ich), so dass die Hebebühne nicht zum gebuchten Zeitpunkt verfügbar war. Letztere Info habe ich erst im 2. oder 3. Artikel zum Thema gelesen, doch auch der fand, dass so ein Flughafen dann halt noch mehr Hebebühnen anschaffen muss.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.449
Der Shitstorm (aus dem Gedächtnis geschrieben): Der Passagier hätte 1 h warten müssen und das war ihm zu lang auf die Hebebühne zu warten. Der Flughafen hat nur eine davon und auf einem anderen Flug gab es einen medizinischen Notfall (Herzinfarkt glaube ich), so dass die Hebebühne nicht zum gebuchten Zeitpunkt verfügbar war. Letztere Info habe ich erst im 2. oder 3. Artikel zum Thema gelesen, doch auch der fand, dass so ein Flughafen dann halt noch mehr Hebebühnen anschaffen muss.
Wenn es sich so zugetragen hat. Pech für den PRM, bzw. wäre Verständnis angebracht.

Habe auch schon 45min auf dem Vorfeld warten müssen, Limousine war schon da, aber kein Ramp Agent. Dumm gelaufen, aber nun ja.

doch auch der fand, dass so ein Flughafen dann halt noch mehr Hebebühnen anschaffen muss.
Ja, wenn nur alles so einfach wäre :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Der Passagier hätte 1 h warten müssen und das war ihm zu lang auf die Hebebühne zu warten.

Was ich mich frage?
Anscheinend wollte FR an diesem Tag von Landvetter nicht mehr weiterfliegen, denn nur so würde sich erklären, wieso Ryanair kein Problem damit hätte, dass da eine Stunde lang noch ein Fluggast im Flieger sitzen bleibt.

Bei einem Turnaround würde sich der Weiterflug ja um mindestens eine Stunde verspäten.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Was ich mich frage?
Anscheinend wollte FR an diesem Tag von Landvetter nicht mehr weiterfliegen, denn nur so würde sich erklären, wieso Ryanair kein Problem damit hätte, dass da eine Stunde lang noch ein Fluggast im Flieger sitzen bleibt.

Bei einem Turnaround würde sich der Weiterflug ja um mindestens eine Stunde verspäten.
Sollen sie eine Hebebühne, die für einen Herzinfarkt gebraucht wird herzaubern? Oder sollen die FAs den Passagier die Treppe runtertragen? Irgendwelche Gepäckhandler vielleicht? Die Flughafen-Sanis werden vermutlich auch mit dem anderen Notfall beschäftigt gewesen sein. Das bisschen reinigen geht auch mit einem Passagier an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Sollen sie eine Hebebühne, die für einen Herzinfarkt gebraucht wird herzaubern? Oder sollen die FAs den Passagier die Treppe runtertragen? Irgendwelche Gepäckhandler vielleicht? Die Flughafen-Sanis werden vermutlich auch mit dem anderen Notfall beschäftigt gewesen sein. Das bisschen reinigen geht auch mit einem Passagier an Bord.
Bei einer Turnaround Zeit von 35 Minuten -> Wenn da noch ein Fluggast sitzt, können die neuen abfliegenden Fluggäste nicht "geboarded" werden.
Also in meinen Augen ist diese Story nicht vollständig. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Cabin Crew dem Behinderten Fluggast dann viell. doch noch etwas Druck gemacht, selbst auszusteigen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Bei einer Turnaround Zeit von 35 Minuten -> Wenn da noch ein Fluggast sitzt, können die neuen abfliegenden Fluggäste nicht "geboarded" werden.
Also in meinen Augen ist diese Story nicht vollständig. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Cabin Crew dem Behinderten Fluggast dann viell. doch noch etwas Druck gemacht, selbst auszusteigen.
Nee, so hat der Fluggast nicht beschrieben, so gar nicht ... Sonst noch irgendwelche Theorien?

(Sorry, bin nicht mehr gelangweilt, war also letzte Antwort auf deine Geschichten)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.884
7.307
Nur mal so zwei Aspekte...

Wenn 55 Gäste im Rollstuhl ein- und 30 von ihnen zu Fuß aussteigen
Es kommt immer wieder vor, dass Personen Behinderungen simulieren, um als Erste ins Flugzeug zu steigen. Flughäfen und Fluggesellschaften stellt das vor Herausforderungen.
Hilft denen die wirklich darauf angewiesen sind natürlich überhaupt nicht, wenn die Mitarbeiter Anfragen nicht mehr ernst nehmen, weil die Passagiere einen auf Sch´ti machen... Und motiviert die Airlines nicht, da viel Geld zu investieren. Traurig, was Leute heute so machen um sich Vorteile zu verschaffen.

Zum anderen ist die Klapptreppe ja nur die harmlose Alternative zur Notrutsche. Da fragt man sich dann schon, wie wollen die Airlines Rollstuhlfahrer im Notfall behandeln? Wie viele Rollstuhlfahrer dürfen sie pro Flug akzeptieren, und muss jedem ein (körperlich dazu geeigneter) FA zugewiesen werden, der den Rollstuhlfahrer im Zweifelsfall evakuiert?
Ich habe schon oft die Notausgangs-Einweisung bekommen, aber werden auch Passagiere gebeten sich in ähnlicher Weise um ihren Rollstuhlnachbar zu kümmern? Auch am Notausgang wird man ja explizit gefragt, ob man dazu bereit ist, und kann einen anderen Platz bekommen wenn man will.

Ich habe bisher nur einmal bei AF erlebt, dass eine Schulklasse an Bord war, und da wurden explizit erwachsene Passagiere (die französisch sprachen) gesucht, die jeweils für ein Kind die "Notfall-Patenschaft" übernehmen sollten. Hat zu einer großen Umsetzorgie an Bord geführt...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Die Gedanken hatte ich erst letztlich, als die BA Crew liebevoll einer gehbehinderten Frau immer wieder zur Toilette half, die sie weder alleine erreichen noch selbst deren Tür schließen konnte. Im 380 sehe ich keine Chance, wie sie da alleine die Rutsche runterkommen soll -- was ist in der PE, die bei BA oben ist? Wenn ich da nach unten schaue, wird ja schon mir schwindelig.

Thema Notfall-Patenschaft: Wenn man sich unaufgefordert um ein alleinreisendes Kind kümmert (weil man zufällig daneben sitzt), steht man heutzutage fast unter Generalverdacht -- schwierig für alle Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.986
Paralleluniversum
Im 380 (…) Wenn ich da nach unten schaue, wird ja schon mir schwindelig.
Ich kann Dir als uneingeschränkte Person aus eigener Erfahrung sagen, der Hintern wird ordentlich warm beim runterrutschen aus dem Oberdeck ;)

Und nein, ich möchte mir nicht vorstellen, wie eine geh-/bewegungseingeschränkte Person darunter soll.
Oder mit einem kurzen luftigen Rock/Hose.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Wahrscheinlich gar nicht möglich dort als PRM zu sitzen. Bei der LH B747 ist C im Oberdeck nicht möglich.
Beim 380 kann man zumindest über die Fahrgastbrücke ein- und aussteigen, wäre also nur die Frage der Evakuierung.

@red_travels : Das Oberdeck des 380 ist ein bisschen höher als ein 10 m Turm ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann Dir als uneingeschränkte Person sagen, der Hintern wird ordentlich warm beim runterrutschen aus dem Oberdeck ;)

Und nein, ich möchte mir nicht vorstellen, wie eine geh-/bewegungseingeschränkte Person darunter soll.
Oder mit einem kurzen luftigen Rock/Hose.
Da wundere ich mich eh immer, warum man auf einem Langstreckenflug sich halb nackig macht ... wer liebt es nicht, in Eco auf einem Platz zu sitzen, der nach dem Deo des Vorgängers riecht, weil der ein Tanktop getragen hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.884
7.307
Da wundere ich mich eh immer, warum man auf einem Langstreckenflug sich halb nackig macht
Vor allem bevor man sicher in der Luft ist, und die Anschnallzeichen aus...

Zumindest bei Start + Landung bin ich immer "angemessen Bekleidet" um zu Evakuieren, und nicht auf Socken.
Aus guten Gründen... Nach der Evakuuierung der 777 in Dubai hatten viele Passagiere schwere Verbrennungen an den Füßen, weil sie über die > 70° heisse Runway ohne Schuhe gelaufe waren.

Aber die Wahl hat nicht jeder, so manch einer ist permanent "in seiner Evakuierbarkeit eingeschränkt" und auf Hilfe angewiesen. Es genügt ja nicht die Rutsche runterzukommen, man muss dann ja auch noch weg. Um nicht sofort vom nächsten getroffen zu werden, und vor allem um aus der Gefahrenzone von Feuer zu kommen.
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels