Frage zur Gültigkeit von Reisepässen

ANZEIGE

schulzse

Neues Mitglied
25.12.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Reisepasses und hoffe, dass mir jemand vielleicht weiterhelfen kann bzw. meine Sorgen darüber reduzieren kann :eek:

Ich habe mir kürzlich einen neuen Reisepass machen müssen. Als Foto nahm ich das Gleiche, welches ich auch schon für meinen Personalausweis einige Monate vorher beim Bürgeramt nutzte (wo es keine Probleme gab). Nun checkte die Beamtin das Foto und meinte nur, dass der Grauwert etwas schlecht sei. Ich kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, aber letztendlich nahm sie trotzdem das Foto und ich musste noch irgendetwas diesbezüglich unterschreiben (Das ich darüber informiert wurde, dass der Grauwert schlecht sei und ich trotzdem das Foto nehmen wollte....)

Der Reisepass wurde dann ganz normal erstellt. Mit der Zeit bekam ich dann doch etwas bedenken bezgl. des Kriteriums "Grauwert" und frage mich nun, ob am Flughafen auf Grund solch einer Kriterie die Einreise ins Ausland verweigert werden könnte.

Vielleicht hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder schon mal etwas davon gehört. Bei der Beantragung damals hatte ich mir diesbezüglich nicht so die Gedanken darüber gemacht, aber so langsam steht die erste große Reise vor der Tür und eine Ablehnung des Reisepasses am Flughafen wäre dann tatsächlich ein Horrorszenario..

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.101
12.677
CPT / DTM
Ich vermute, eine Ablehnung könnte von der Bundesdruckerei, wo die Pässe hergestellt werden, kommen.

Wenn er einmal ausgestellt ist, wird ihn niemand mehr ablehnen können....

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Es kommt wenn dann eine Ablehnung von der Bundesdruckerei. Wenn der Pass ausgestellt ist, ist auch alles in Ordnung.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.536
750
Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte ist, dass bei den automatischen Einreiseterminals die Gesichtserkennung nicht richtig funktioniert.... was aber kein Problem ist, dann geht man halt zum normalen Schalter.

schulzse

Neues Mitglied
25.12.2019
2
0
Vielen Dank für die Antworten, das beruhigt schon einmal ungemein! :)

Ich denke / hoffe auch, dass wenn der Reisepass einmal ausgestellt und von der Druckerei genehmigt wurde, es dann auch alles seine Richtigkeit hat.

Nur die Aussagen der Angstellten im Bürgeramt hatten mich im Nachhinein jetzt doch etwas verunsichert. Als ich sie fragte, was der schlechte Grauwert nun genau für Auswirkungen hätte, konnte sie mir keine richtige Antwort geben. Erwähnte aber meiner Meinung nach, dass es gegebenfalls zu Problemen am Flughafen kommen könnte.

Naja, Ende Januar wird sich zeigen, ob ich mitfliegen darf oder zu Hause bleiben muss :p