Frage zur Verzollung von Netzwerk-Equipment im Koffer bei Umzugsflug in die USA

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Hallo, ich muss einiges an Netzwerk-Equipment fürs Home Office mit in die USA nehmen. Ich glaube, der Warenwert liegt ca. bei 5000 Euro. Das Zeug ist auch ziemlich schwer, so um die 25 kg. Das sollte eigentlich per UPS vom Verkäufer dorthin geschickt werden, aber - warum weiß ich nicht - hing dann 10 Tage bei UPS und dann hat der Verkäufer es wieder abgeholt und mir persönlich vorbei gebracht, da ich in den nächsten Tagen in die USA fliege.

Jetzt will ich das einfach in einen Koffer stopfen und mitnehmen. Aber ich nehme an, ich muss das irgendwie angeben dort? Ich habe ein bisschen rumgegoogled und werde nicht so richtig schlau draus.

Daher wäre ich für Ratschläge dankbar, was ich machen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und vielleicht noch eine Frage - wenn ich es eh angeben und verzollen muss, kann ich es dann gleich im Karton lassen und so aufgeben?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Anmelden, Verwendungszweck erläutern, glaubhaft darlegen, dass du es nach Ende deines Stays wieder mitnimmst und dann sollte es zu 99% in Ordnung sein. CBP ist bei solchen Angelenheiten untypisch gleichgültig und kooperativ (böse Zungen würden behaupten faul).
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Ich habe mal einen NAS (Wert 1.500€ damals) mit in die USA genommen. Habe ihn einfach auf der Zollkarte angegeben. Der Zöllner hat dich den Beleg zeigen lassen. Auf Netzwerk-Equipment gebe es keinen Zoll aus der EU heraus und es war alles geklärt. Ankunft war in BOS.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Ich habe mal einen NAS (Wert 1.500€ damals) mit in die USA genommen. Habe ihn einfach auf der Zollkarte angegeben. Der Zöllner hat dich den Beleg zeigen lassen. Auf Netzwerk-Equipment gebe es keinen Zoll aus der EU heraus und es war alles geklärt. Ankunft war in BOS.

Vorsicht: Seit Trump gilt auf nahezu alles was aus China ist und in die USA eingeführt wird ein Strafzoll in Höhe von 25%. Ob die Einfuhr aus der EU oder sonst wo her erfolgt, spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist nur das Land der Herstellung.
Wir sind da auch schon in die Falle getappt (bei Versand für die Firma) und haben tausende $ Zoll bezahlt.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Vielen Dank - das Zeug ist alles von Ubiquiti (amerikanisches Unternehmen). Warum mein Systemadministrator das in Deutschland bestellt hat - keine Ahnung.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Vorsicht: Seit Trump gilt auf nahezu alles was aus China ist und in die USA eingeführt wird ein Strafzoll in Höhe von 25%. Ob die Einfuhr aus der EU oder sonst wo her erfolgt, spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist nur das Land der Herstellung.
Wir sind da auch schon in die Falle getappt (bei Versand für die Firma) und haben tausende $ Zoll bezahlt.
Guter Hinweis. Meine Erfahrung ist ca. sechs Jahre.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Frage: Aber es ist schon gewährleistet, dass das in den USA funktioniert.
Fängt ja möglicherweise schon beim beiliegenden Netzteil an, nicht immer sind die Flex.

Wir hatten früher den Fall, dass in Korea (220V, 60hz) die angeblich 100-240V und 50-60Hz nicht geschafft hat.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Werde später berichten...wo genau gibt man das eigentlich an? Die blauen Zollformulare werden ja nicht mehr ausgehändigt?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Frage: Aber es ist schon gewährleistet, dass das in den USA funktioniert.
Fängt ja möglicherweise schon beim beiliegenden Netzteil an, nicht immer sind die Flex.

Wir hatten früher den Fall, dass in Korea (220V, 60hz) die angeblich 100-240V und 50-60Hz nicht geschafft hat.

Ich habe in den letzten 10 Jahren keine Geräte mehr ohne Universal Netzteile gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: makrom

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
10 Jahre klingt noch konservativ, dürfte bei solchen Produkten eher ein Problem aus der Zeit sein, als in Deutschland die Postleitzahlen noch 4-stellig waren.

Ich habe das extra konservativ formuliert - sonst wird einem hier gleich wieder ein Strick draus gedreht ;)